Page 30 - AIT1221_Leseprobe
P. 30

BANKEN UND BEHÖRDEN • BANKS AND AUTHORITY BUILDINGS THEORIE • THEORY





















































            Die Bank als Treffpunkt: La Vie in Utrecht offeriert eine wohnliche Atmosphäre für Arbeit und Austausch. • The bank as a meeting place: La Vie in Utrecht boasts a homely atmosphere for work and exchange.
            COZY BANKING







            CRENEAU INTERNATIONAL ENTWICKELTEN FÜR ING GROEP DIE „BANKS OF THE FUTURE“





                                                                          von • by Yannic Alidarso, BE-Hasselt
            delt. Um den neuen Ansprüchen der Finanzklientel gerecht zu W       ann haben Sie das letzte Mal eine Bank betreten? Wenn Sie sich daran nur
            Die Bankenwelt hat sich innerhalb der letzten Jahre stark gewan-
                                                                                schwer erinnern können, sind Sie nicht allein. Das ist nicht nur eine Folge der
            werden, entwarf das Innenarchitekturbüro Creneau International  Pandemie, als ein Bankbesuch so gut wie unmöglich war. Klassische Bankgeschäfte sind
            für die ING Groep in den Niederlanden eine grundlegend neue   schon seit einigen Jahren auf dem Rückzug. Seit dem Aufkommen des digitalen Bankings
            Konzeption für die künftige physische Präsenz der Geldinstitute.  müssen Kundinnen und Kunden immer seltener ihre örtliche Filiale aufsuchen. Die mei-
            Klassische Filialen weichen sozialen Hotspots, die eine wohnliche  sten sind froh darüber – nicht nur, weil sie sich den Weg sparen, sondern auch, weil sie
            Atmosphäre des Willkommens offerieren. Die „Banks of the Fu-  dort meist nur einen grauen Bankschalter, dünnen Kaffee und jede Menge aufdringlicher
            ture“ sind ein Ansatz, der europaweit Anwendung finden soll.  Werbebotschaften vorfinden. Da sich der Großteil der Bankgeschäfte inzwischen in die
                                                                          Online-Welt verlagert hat, denken intelligente Geldinstitute darüber nach, wie sie den
            The banking world has changed dramatically in recent years. For  physischen Raum wieder nutzen können. Der Fokus liegt dabei auf der Überwindung
            the ING Groep in the Netherlands, the interior design firm Cre-  von Schwellenangst. So beschloss die niederländische ING Groep, die Empfangsituation
            neau International designed a fundamentally new concept for   in ihren Filialen entsprechend zu verändern. Um zu eruieren, wie sich diese Idee in neue
            the future physical presence of financial institutions in order to  Räume umsetzen lässt, starteten wir vom Innenarchitekturbüro Creneau International
            meet the changing demands of the banking clientele. Classic   mit einer gründlichen Recherche nach der „Bank der Zukunft“. Unsere Untersuchung
            bank branches give way to social hotspots that invite customers  verschaffte uns einen guten Überblick über die mögliche Gestaltung dieser neuen Art
            into an atmosphere of welcome and homliness. The Banks of the  von Bankfiliale, sowohl in funktioneller als auch in ästhetischer Hinsicht. ING mag zwar
            Future are an approach that is to be applied throughout Europe.  ihr allgemeines stationäres Angebot einschränken, aber wir rieten ihnen, auch in physi-

            120 • AIT 12.2021
   25   26   27   28   29   30   31   32   33   34   35