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Entwurf • Design Francesc Rifé Studio, ES-Barcelona
Bauherr • Client CaixaBank
Standort • Location Calle Coso 47, ES-Zaragoza
Fertigstellung • Completion Januar 2016
Nutzfläche • Floor space 600 m 2
Fotos • Photos David Zarzoso, ES-Valencia
von • by Annette Weckesser
J eder Spanienreisende kennt das Logo der spanischen Sparkasse La Caixa. Das Logo
mit dem blauen Se estern und dem g elben und r oten Kreis ist auf der iberischen
Halbinsel allg egenwärtig. Und es stammt von k einem Ger ingeren als Joan Mir ó!
Entnommen ist das S ymbol einem Teppich, den der katalanische Künstler 1980 f ür
Europas größte Sparkasse entwarf. Damals war das Kreditinstitut auf der Suche nach
einem neuen Markenzeichen: Seestern und Kreise versinnbildlichen ein Kind, das zwei
Münzen in ein imaginäres Sparschwein wirft. Heute, mehr als 35 Jahre später, hat sich
die Sparpolitik des L andes aufgrund der Finanzkrise ins Geg enteil verkehrt: Seit 20 14
entfällt auf Spareinlagen in Spanien eine Sonder steuer! No ch heute er innert jedo ch
Mirós Originalteppich in der La-Caixa-Zentrale Barcelonas an Zeiten, in denen sich das
Sparen noch lohnte. Und das dem Teppich entnommene Logo kennzeichnet auch die
2000 g egründete Holding-T ochter C aixaBank. Für diese In vestmentbank ent warf
Francesc Rifé 2013 ein neues Corporate Design. Mehrere Flagship-Filialen wurden nach
ebenjenem Innenraumkonzept realisiert. Nach der Zentrale in Bar celona folgten die
Standorte Valencia, Sevilla, Pamplona und Málaga. Realisiert wurden diese Projekte oft
in alt ehrwürdigen Gebäu den mit histor ischem C harme u nd hohen Inn enhöfen. Ei n
besonders schönes Beispiel ist die im einstigen königlichen Gefängnis von Sevilla eröff-
nete Niederlassung, die wir vor genau einem Jahr in AI T 12/2015 zeigten. Die jüngste
Dependance wurde Anfang des Jahres im Zentrum von Zaragoza realisiert, und zwar im
einstigen Hauptsitz des Ban kinstituts Banco Zaragozano. Letztere fusionierte 2003 mit
der Barclays Bank; 2015 wanderten das F irmen- und P rivatkundengeschäft sowie die
Vermögensverwaltung von Barclays für 800 Millionen Euro in die Hände der CaixaBank.
Nur ein Beispiel für die großen Umbrüche im Bankensektor. Damit stand das zehnge-
schossige Gebäude an Zaragozas Placa España als neue Flagship-Filiale zur Disposition.
Das imposante Gebäude mit der überhöhten Eckkuppel wurde 1928 in einem klassisch-
eklektizistischen Stilmix erbaut. Während das Äußere nach wie vor die Noblesse 1920er-
Jahre verströmt, weht innen heute der neue Zeitgeist der CaixaBank, nicht minder edel
als die Fassade, aber klassisch-modern und zurückhaltend. Dass es hier um Werte geht
– nic ht nur Vermögens werte, sonder n Bank tradition und Glaubwürdigkeit – ist
atmos phärisch spürbar. Umgestaltet hat Rifé das Erdgeschoss und das Zwischengeschoss
im hohen, außen mit dunklem Marmor verkleideten Sockel des Hauses. Innen ist der
spannungsvolle Kontrast zwischen historischer Bausubstanz und zeitgemäßer Gestal-
tung zu spüren. Die r enovierte, mit Blattg old verzierte Mosaikdecke lenkt die Blic ke Hell-Dunkel-Kontraste sind charakteristisch. • Light-dark contrasts are characteristic.
nach oben. Genau darunter ein weiterer Hingucker: ein altes Bo den-Mosaik mit dem
Die halbhohen Raumteiler sind mit Stoff verkleidet.• The partitions at half height are covered with fabric.
Wappen Zaragozas. Boden, Decke und Atrium sind als markantes bauhistorisches Erbe
nach wie vor raumprägend. Hinzu gesellen sich in harmonischer, aber deutlich kontrast-
reicher Weise die innenr äumlichen Interventionen des k atalanischen Ar chitekten.
Kontrastreich, reduziert, edel
Um das Atrium legen sich im Zwischengeschoss Brüstungen aus Glas. Wie Schürzen ver-
längern sich diese nach unten, in den Bereich des Erdgeschosses. Rein und transparent
soll diese Einfassung in ihrer Materialität wirken. Auch das Spiel mit unterschiedlichen
Raumhöhen b eherrscht R ifé p erfekt. Um mehr Intimität herz ustellen, wurde die
Raumhöhe über den seitlichen Beratungskojen deutlich reduziert. Außerdem dient die
niedrige Decke als Akustik-Absorber. Die halbhohen, L-förmigen Raumteiler der Kojen
sind mit b eigem Soff verkleidet. Dies wirkt eb enso wohnlich wie die Sit zmöbel im
Atrium. Großflächige Hell-Dunkel-Kontraste von Decken, Wänden und Bodenbelägen
– naturweißer Sandstein – sind charakteristisch für die CaixaBank Flagship Stores. Edel
wirken die in sc hwarze Rahmen gefassten raumhohen, transluzenten Glaswände der
Beratungszimmer im Zwischengeschoss. In diesen hat R ifé kräftig Farbe aufgetragen.
Böden und Wände sind in ein sonni ges, dem Logo entlehntes Gelb getaucht. Es bleibt
spannend im Bankensektor, und Zaragozas CaixaBank signalisiert Konti nuität – durch
traditionsreichen Bestand und neues, ruhiges Interior Design.
AIT 12.2016 • 139