Page 11 - AIT1118_Leseprobe
P. 11

Daten & Fakten
                                                                                                                                          Foto: Kaldewei, Evelyn Dragan
                1918 gegründet in Ahlen  1932  eigene Email-Herstellung  1934 erste frei stehende Stahlbadewanne  1956 erste Duschwannen aus   Geschäftsführender Gesellschafter: Franz Kaldewei →
                Stahl-Email  1970 Europas Nummer 1 in Badewannen  1970 weltweit erste bodenebene Duschfläche aus Stahl-Email: Superplan  Mitarbeiter: über 700 weltweit
                2014 Kaldewei Meisterstücke 2015 Waschtische aus Stahl-Email 2017 Eröffnung Markenerlebniswelt Kaldewei Iconic World in Ahlen  Firmensitz und Produktion: Ahlen
































                Erste frei stehende Stahlbadewanne (1934) und frei stehende Design-Badewanne Tricolore von Studio Aisslinger (2017) • First free standig steel-bathtub (1934) and free standing Design-bathtub Tricolore by Studio Aisslinger (2017)




                Z   wei natürliche Materialien – robuster Stahl und edles Glas – verbinden sich zum  land herrscht. In innovative Produktionstechniken wird fortwährend investiert. 1972 setzt
                    hochwertigen Kaldewei-Stahl-Email. Mit diesem  Verbundwerkstoff und dem
                                                                              Kaldewei als Vorreiter in der Sanitärbranche erstmals Roboter in der Serienfertigung ein.
                Erfahrungsschatz eines ganzen Jahrhunderts gestaltet das Ahlener Familienunternehmen  Heute selbstverständlich, sorgt diese Technologie seinerzeit für einen noch ungekannten
                Badobjekte von homogener Materialität in Premium-Qualität. Noch heute ist Kaldewei  computer gesteuerten, gleichbleibenden Emailauftrag.
                der einzige Sanitärhersteller, der Email in der eigenen Schmelze selbst produziert.
                Verarbeitet  werden  Rohstoffe  aus  sechs  Kontinenten,  die  den  Sanitärobjekten  ihren  Klarer Fokus Stahl-Email
                edlen Glanz verleihen. Die Rezeptur wurde im Kaldewei-Labor entwickelt und im Laufe
                von Jahrzehnten kontinuierlich  verfeinert. Konsequent fokussiert sich der innovative  1973, als Franz-Dieter Kaldewei das Unternehmen übernimmt, hemmt die Ölkrise die
                Traditionsbetrieb auf eben jenes Material, das  zum Markenkern des Unternehmens  Weltkonjunktur und der Wohnungsbau ist rückläufig. Darüber hinaus kommt mit Acryl
                wurde und Kaldewei zu einem der weltweit führenden Hersteller von Badewannen,  ein neues, schnell an Bedeutung gewinnendes Material auf den Markt. Franz-Dieter
                Duschen und Waschtischen aus Stahl-Email werden ließ.         Kaldewei hält aus Überzeugung an Stahl-Email fest, meistert die Herausforderungen und
                                                                              kann seine Marktposition im hart umkämpften Sanitärmarkt ausbauen. Das Unter -
                Strategische Weichenstellungen                                nehmen investiert  weiter in Qualitätsverbesserungen und baut seine Service- und
                                                                              Garantie leistungen aus. Vergrößerungen und Modernisierungen manifestieren sich in
                Hervorgegangen ist das heutige, weltweit über 700 Mitarbeiter zählende Unternehmen  den schnellsten und flexibelsten Pressenstraßen für Badewannen und Duschflächen,
                aus einer kleinen, 1918 von Karl Kaldewei gegründeten Blechwarenfabrik. Hergestellt  einem neuen Logistik zentrum und einem Schulungs- und Kompetenzzentrum am einsti-
                wurden dort Rohwaren für die Ahlener Emailindustrie. Nach dem Ersten Weltkrieg gibt  gen Standort der Gründervilla. Dank der Zusammenarbeit mit renommierten Design -
                es einen immensen Bedarf an emaillierten Haushalts- und Küchenartikeln. Sohn  büros wie Sottsass Associati oder Phoenix Design wächst das Portfolio um neue Modelle
                Heinrich, 1928 in die Firma eingestiegen, leitet die Blechwarenfertigung für das um  und Farben. Design als Marketingfaktor gewinnt fortan an Bedeutung.
                Milch kannen und Molkereigeräte erweiterte Produktprogramm. Anfang der 1930er-Jahre
                steigt Kaldewei in den Sanitärmarkt ein. Mutige Investitionen in ein eigenes Emaillier -  Mit der vierten Generation in die Zukunft
                werk und eine eigene Emailschmelze sorgen schon früh dafür, dass Kaldewei die
                gesamte Wertschöpfungskette seiner Produkte selbst generieren kann. 1934 schlägt die  2008 steht mit Franz Kaldewei die vierte Generation an der Spitze des Unternehmens.
                Geburtsstunde der ersten Kaldewei-Badewanne. Unter dem neuen Markenzeichen  „Aus der Vergangenheit lernen, um die Zukunft neu zu gestalten“, lautet sein Credo. Die
                „Anker“ offeriert das Unternehmen erstmals Wannen aus Stahl-Email, die noch aus  fortschreitende Internationalisierung, die Digitalisierung und die  wachsende Design-
                mehreren Teilen zusammengeschweißt sind. Ein Meilenstein in der noch jungen Firmen -  Affinität der Verbraucher stehen für ihn im Vordergrund. Er investiert in eine innovative
                geschichte! Und eine Weichenstellung für die Zukunft! Ab 1937 gelingt dank einer neuen  Pressenstraße für Duschflächen, startet eine große Werbekampagne, um Kaldewei als
                Räderziehpresse die Serienfertigung. Dies bedeutet einen enormen Anstieg der  Luxusmarke zu positionieren, und setzt 2015 einen weiteren Meilenstein: Waschtische
                Produktionskapazität. 1956 erweitern Duschwannen das Produktprogramm. Ein Jahr  aus Stahl-Email, das dritte Standbein des Unternehmens. Nur  zwei Jahre nach der
                später kommt die Anschaffung zweier hydraulischer Badewannenpressen einem enor-  Markteinführung wurde das Waschtischprogramm um 80 Modelle und Varianten erwei -
                men Technologie sprung gleich. Denn jetzt lassen sich Wannen nahtlos aus einer einzigen  tert. Bäder lassen sich seitdem durch Kaldewei-Wannen, -Waschtische und -Dusch-
                Stahlplatine fertigen. Die Produktivität steigert sich erneut beträchtlich und kommt der  flächen komplett material- und designhomogen gestalten. 150 Auszeichnungen zeugen
                großen Nachfrage entgegen, die Ende der 1950er- und in den 1960er-Jahren in Deutsch -  vom Erfolg der Marke. 100 Jahre Weitblick, Entwicklung und Kontinuität!


                                                                                                                               AIT 11.2018 • 039
   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16