Page 11 - AIT1118_Leseprobe
P. 11
Daten & Fakten
Foto: Kaldewei, Evelyn Dragan
1918 gegründet in Ahlen 1932 eigene Email-Herstellung 1934 erste frei stehende Stahlbadewanne 1956 erste Duschwannen aus Geschäftsführender Gesellschafter: Franz Kaldewei →
Stahl-Email 1970 Europas Nummer 1 in Badewannen 1970 weltweit erste bodenebene Duschfläche aus Stahl-Email: Superplan Mitarbeiter: über 700 weltweit
2014 Kaldewei Meisterstücke 2015 Waschtische aus Stahl-Email 2017 Eröffnung Markenerlebniswelt Kaldewei Iconic World in Ahlen Firmensitz und Produktion: Ahlen
Erste frei stehende Stahlbadewanne (1934) und frei stehende Design-Badewanne Tricolore von Studio Aisslinger (2017) • First free standig steel-bathtub (1934) and free standing Design-bathtub Tricolore by Studio Aisslinger (2017)
Z wei natürliche Materialien – robuster Stahl und edles Glas – verbinden sich zum land herrscht. In innovative Produktionstechniken wird fortwährend investiert. 1972 setzt
hochwertigen Kaldewei-Stahl-Email. Mit diesem Verbundwerkstoff und dem
Kaldewei als Vorreiter in der Sanitärbranche erstmals Roboter in der Serienfertigung ein.
Erfahrungsschatz eines ganzen Jahrhunderts gestaltet das Ahlener Familienunternehmen Heute selbstverständlich, sorgt diese Technologie seinerzeit für einen noch ungekannten
Badobjekte von homogener Materialität in Premium-Qualität. Noch heute ist Kaldewei computer gesteuerten, gleichbleibenden Emailauftrag.
der einzige Sanitärhersteller, der Email in der eigenen Schmelze selbst produziert.
Verarbeitet werden Rohstoffe aus sechs Kontinenten, die den Sanitärobjekten ihren Klarer Fokus Stahl-Email
edlen Glanz verleihen. Die Rezeptur wurde im Kaldewei-Labor entwickelt und im Laufe
von Jahrzehnten kontinuierlich verfeinert. Konsequent fokussiert sich der innovative 1973, als Franz-Dieter Kaldewei das Unternehmen übernimmt, hemmt die Ölkrise die
Traditionsbetrieb auf eben jenes Material, das zum Markenkern des Unternehmens Weltkonjunktur und der Wohnungsbau ist rückläufig. Darüber hinaus kommt mit Acryl
wurde und Kaldewei zu einem der weltweit führenden Hersteller von Badewannen, ein neues, schnell an Bedeutung gewinnendes Material auf den Markt. Franz-Dieter
Duschen und Waschtischen aus Stahl-Email werden ließ. Kaldewei hält aus Überzeugung an Stahl-Email fest, meistert die Herausforderungen und
kann seine Marktposition im hart umkämpften Sanitärmarkt ausbauen. Das Unter -
Strategische Weichenstellungen nehmen investiert weiter in Qualitätsverbesserungen und baut seine Service- und
Garantie leistungen aus. Vergrößerungen und Modernisierungen manifestieren sich in
Hervorgegangen ist das heutige, weltweit über 700 Mitarbeiter zählende Unternehmen den schnellsten und flexibelsten Pressenstraßen für Badewannen und Duschflächen,
aus einer kleinen, 1918 von Karl Kaldewei gegründeten Blechwarenfabrik. Hergestellt einem neuen Logistik zentrum und einem Schulungs- und Kompetenzzentrum am einsti-
wurden dort Rohwaren für die Ahlener Emailindustrie. Nach dem Ersten Weltkrieg gibt gen Standort der Gründervilla. Dank der Zusammenarbeit mit renommierten Design -
es einen immensen Bedarf an emaillierten Haushalts- und Küchenartikeln. Sohn büros wie Sottsass Associati oder Phoenix Design wächst das Portfolio um neue Modelle
Heinrich, 1928 in die Firma eingestiegen, leitet die Blechwarenfertigung für das um und Farben. Design als Marketingfaktor gewinnt fortan an Bedeutung.
Milch kannen und Molkereigeräte erweiterte Produktprogramm. Anfang der 1930er-Jahre
steigt Kaldewei in den Sanitärmarkt ein. Mutige Investitionen in ein eigenes Emaillier - Mit der vierten Generation in die Zukunft
werk und eine eigene Emailschmelze sorgen schon früh dafür, dass Kaldewei die
gesamte Wertschöpfungskette seiner Produkte selbst generieren kann. 1934 schlägt die 2008 steht mit Franz Kaldewei die vierte Generation an der Spitze des Unternehmens.
Geburtsstunde der ersten Kaldewei-Badewanne. Unter dem neuen Markenzeichen „Aus der Vergangenheit lernen, um die Zukunft neu zu gestalten“, lautet sein Credo. Die
„Anker“ offeriert das Unternehmen erstmals Wannen aus Stahl-Email, die noch aus fortschreitende Internationalisierung, die Digitalisierung und die wachsende Design-
mehreren Teilen zusammengeschweißt sind. Ein Meilenstein in der noch jungen Firmen - Affinität der Verbraucher stehen für ihn im Vordergrund. Er investiert in eine innovative
geschichte! Und eine Weichenstellung für die Zukunft! Ab 1937 gelingt dank einer neuen Pressenstraße für Duschflächen, startet eine große Werbekampagne, um Kaldewei als
Räderziehpresse die Serienfertigung. Dies bedeutet einen enormen Anstieg der Luxusmarke zu positionieren, und setzt 2015 einen weiteren Meilenstein: Waschtische
Produktionskapazität. 1956 erweitern Duschwannen das Produktprogramm. Ein Jahr aus Stahl-Email, das dritte Standbein des Unternehmens. Nur zwei Jahre nach der
später kommt die Anschaffung zweier hydraulischer Badewannenpressen einem enor- Markteinführung wurde das Waschtischprogramm um 80 Modelle und Varianten erwei -
men Technologie sprung gleich. Denn jetzt lassen sich Wannen nahtlos aus einer einzigen tert. Bäder lassen sich seitdem durch Kaldewei-Wannen, -Waschtische und -Dusch-
Stahlplatine fertigen. Die Produktivität steigert sich erneut beträchtlich und kommt der flächen komplett material- und designhomogen gestalten. 150 Auszeichnungen zeugen
großen Nachfrage entgegen, die Ende der 1950er- und in den 1960er-Jahren in Deutsch - vom Erfolg der Marke. 100 Jahre Weitblick, Entwicklung und Kontinuität!
AIT 11.2018 • 039