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VERKAUF UND PRÄSENTATION  •  RETAIL AND PRESENTATION

































           ENGELHORN DAMENSCHUHE

           IN MANNHEIM


           Entwurf • Design blocher partners, Stuttgart



           Mit weit ausgreifenden Schritten erschaffen blocher partners eine
           neue lichte Welt in der vertrauten. Im traditionsreichen Mannheimer
           Haus des Modeunternehmens Engelhorn erfüllt sich womöglich fast
           jeder Traum vom passenden Schuh und dazugehörigen Accessoires.
           Wie auf einer Strandpromenade werden Schuhe der bekanntesten
           Designer und Labels spielerisch und elegant präsentiert.



           von • by Daniela Keck, Stuttgart
           E   s galt, an die bestehende Architektur anzuknüpfen, sie wertzuschätzen und wei-
               terzuschreiben. Bodenbelag, Wandabwicklungen, die existierenden mit Leder
           ummantelnden Stützen und die Deckenbeleuchtung wurden lediglich „optimiert“.
           Das neue Schuhuniversum ist in drei Bereiche untergliedert und verbindet dabei sehr
           geschmeidig diese drei so unterschiedlichen Welten der „Highend-Labels“, der „Sneaker-
           Welt“ und des „Lifestyle-Bereichs“. Die Stimmung ist heiter und luftig – während in
           der Accessoire-Abteilung seit jeher die Fensterfront offen ist, fällt nun auch Tageslicht
           durch die geöffnete Fassade im Bereich der exklusiven Schuhe. Man fühlt sich in eine
           Strandszenerie am Mittelmeer versetzt, zuletzt nicht nur durch die gewählten Farbspek-
           tren zwischen blaugrünen und sandigen Tönen, auch die organischen Formen der Sitz-
           und Ausstellungsmöbel lassen Bilder von Luftmatratzen und Schwimmreifen vor dem
           inneren Auge auftauchen. Weich und elegant werden die KundInnen empfangen, wie
           auf einer Welle nimmt der petrolfarbene Teppich seine FlaneurInnen mit in eine heitere
           Welt der Schuhfreuden. Die Regalböden aus Terrazzo lassen jeden darauf ausgestellten
           Schuh wie am Kieselstrand abgelegt erscheinen. Lässig cool ist der bestehende Marmor-
           kubus mit einem weißen hinterleuchteten Streckmetall ummantelt, man fühlt förmlich
           die SkaterInnen an sich vorbeirauschen. Der bemerkenswerteste Kunstgriff von blocher
           partners ist wohl der, von „cool“ bis „hot“ alle räumlichen Erwartungen an Atmosphäre
           zu beantworten. Den KundInnen wird Persönlichkeit und eigener Stil zugesprochen,
           der Verkaufsraum wie das Angebot sprechen eine universelle und vielfältige Sprache,
           man darf sich also auf die Entdeckungssuche des eigenen Traumschuhs begeben. Nicht
           zu vergessen, die am Luftraum angeordnete Champagnerbar, die auch bei unerfülltem
           Schuhwunsch für beschwingte Stimmung sorgen wird. Auf der nun fast 1000 Quadrat-
           meter großen Verkaufsfläche über den gesamten Gebäudeflügel hinweg trifft sich dann
           auch das Who-is-Who der Schuhmarken. Ein kleiner Wermutstropfen bleibt: Über Haben
           oder Nichthaben entscheidet am Ende der liebe Geldbeutel leider mit.

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