Page 30 - AIT0921_Leseprobe
P. 30
VERKAUF UND PRÄSENTATION • RETAIL AND PRESENTATION INNERE WERTE • INNER VALUES
ACNE STOCKHOLM
ARQUITECTURA-G VERWANDELT EINE EINSTIGE BANK IN DEN ACNE STUDIOS STORE
Trotz der geringen Größe von 400 Quadratmetern kommt Despite its small size of about 400 square metres, one can
man kaum umhin, den Stockholmer Flagship-Store von hardly avoid calling the Stockholm flagship store of Acne
Acne Studios als Einkaufstempel zu bezeichnen, denn das Studios a shopping temple since fashion shopping in the
Shopping im neoklassizistischen Interieur gleicht einer Zeit- neo-classical interior resembles a journey through time
reise in die Antike. Kaum zu glauben ist der Bezug zur jün- right back into antiquity. The reference to the more recent
geren Zeitgeschichte: Der Store war einst eine Bank – und history is hard to believe: Almost five decades ago, the for-
diese war vor knapp 50 Jahren Schauplatz eines Geiseldra- mer bank branch had been the scene of a hostage drama
mas, das dem „Stockholm-Syndrom“ seinen Namen verlieh. which has given the Stockholm syndrome its name.
116 • AIT 9.2021