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VERKAUF UND PRÄSENTATION • RETAIL AND PRESENTATION THEORIE • THEORY
Foto: Jannis Wiebusch, Bochum
Selfie-taugliche Kulissen in knallbunten Farben sind absolute Publikumsmagneten – ob im Supercandy Pop-up-Museum in Köln, ... • Selfie-fit colourful scenes attract crowds – in the Cologne Supercandy Pop-Up Museum, …
EYE CANDY
DAS SELFIE-MUSEUM ZWISCHEN INSTAGRAMMABILITY UND ZIELGRUPPENAKTIVIERUNG
von • by Janina Poesch, Stuttgart
Besucher zu Fotokünstlern, ja gar zu eigenen Kunstwerken – und Z weifellos ist das Selfie eines der wichtigsten kulturellen Phänomene des
Handy raus, Frontkamera an, Selfie schießen! So einfach werden
21. Jahrhunderts: Täglich werden etwa 93 Millionen Selbstaufnahmen gemacht
damit zum wichtigsten Bestandteil des Instagram-Museums. Wäh- und davon mehr als eine Million in den sozialen Medien geteilt. Das bedeutet, dass
rend die Social-Media-Community das Phänomen der Selfie-Pop-up- ein durchschnittlicher Millennial bis zum Ende seines Lebens etwa 30.000 Selfies
Museen feiert, schimpfen Kritiker die Foto-Fabriken als neumodi- aufgenommen haben wird. Dabei ist das Genre der Selbstdarstellung uralt – schließ-
schen Ausdruck unserer selbstbezogenen Gesellschaft. Irgendwo lich finden sich schon in der Höhlenmalerei erste Selbstbildnisse, von den Selbst-
dazwischen liegt die Wahrheit – und das Potenzial für die Gestal- portraits seit der Renaissance ganz zu schweigen. Auch wenn den Machern dieses
tung von Ausstellungen, die neue Zielgruppen ansprechen könnten. inszenierten Schnappschusses in vielen Fällen egozentrische Selbstdarstellung,
hemmungsloser Hedonismus oder gar ein großes Maß an Narzissmus anhaftet, kön-
Out with the smartphone, turn on the front camera, shoot a sel- nen die bunten Bilder ebenfalls Kunst, Widerstand und Statement sein.
fie! This is how easily visitors become photo artists, even their
own artworks – and thus the most important components of the Erfolgsfaktoren kennen
Instagram museum. While the social-media community celebra-
tes selfie-pop-up museums, critics berate the photo factories as Sie sind auf jeden Fall omnipräsent, verändern die Gesellschaft und damit auch die
the newfangled expression of our self-centred society. The truth Gestaltung: Die Konzeption von „instagrammable spots“ in den Bereichen Retail,
lies somewhere in in-between – and also the potential to design Hospitality und Tourismus ist mittlerweile Teil des (innen-)architektonischen Brie-
exhibitions that might reach out to the new target groups. fings,s und auch das Marketing vieler Unternehmen hat einen Weg gefunden, vom
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