Page 31 - AIT0920_Leseprobe
P. 31

in dieser Geschwindigkeit kaum für möglich gehalten hätte. Not macht eben erfinderisch
             und fordert unsere Kreativität heraus. Allein an der enormen Geschwindigkeit der Fle-  Christoph Stelzer
              xibilisierung der Arbeitswelt kann man dies gerade gut beobachten. So hat sich bei-
             spielsweise das Internet in einer exponentiellen Kurve zur Hauptplattform in Sachen
                                                                           1972 geboren 1996–2001 Architekturstudium an der HfT, Stuttgart 2001–
             Konsum entwi ckelt, und das Angebot präsentiert sich in einer vielfältigen und bunten
                                                                           2004 Do zent an der HfT, Stuttgart 2001–2008 Projektleiter Liganova, Stutt -
             Weise. Bemerkenswert ist, dass nahezu im Handumdrehen viele kleine Händler den
                                                                           gart 2008 Gründung dfrost mit Fabian Stelzer und Nadine Frommer
             Sprung ins Online-Geschäft geschafft und sich parallel noch ein Liefernetzwerk erarbei-
              tet haben. Viele Händler haben ihre digitale Präsenz relevant erhöht. Es muss nicht
             immer gleich der eigene Online-Shop sein, vielmehr geht es darum, seine Kunden auch
              zu Hause digital zu erreichen und ihnen Optionen zu bieten. Allen Hoffnungen zum  pace of the flexibilization of the working world. The internet, for instance, has thus
             Trotz werden die Auswirkungen der Maßnahmen, egal ob staatlich verordnet oder durch  developed in an exponential curve into the main platform regarding consumption
              gesunden Menschenverstand geleitet, weit langsamer aus unserem Leben verschwin-  and the supply presents itself in a varied and colourful way. It is remarkable that,
             den, als sie aufgetaucht sind. Ein sehr, sehr großer Anteil der Veränderungen wird wohl  practically in no time, many small retailers have managed the leap into the online
              für lange Zeit die neue Normalität unseres Miteinanders beherrschen.   business and, in parallel, have even established a supply network as well. Many re-
                                                                           tailers have relevantly increased their digital presence. It does not necessarily have
             Covid-19 ist nicht das Ende, sondern der Beginn von etwas Neuem  to be one’s own online shop right away; rather, it is a matter of reaching one’s cus-
                                                                           tomers digitally at home. Yet despite all hopes, the impacts of the measures, whether
             Aber was bedeutet dies für das Retail Marketing und seinen umfassendsten Touch-  decreed by the government or guided by common sense, will disappear from our
             point, den POS. Was ändert sich in der Wahrnehmung der Kunden? Wie werden sich  lives much more slowly than they have appeared. A very, very large part of the
             die Folgen dieser Krise zukünftig auf die Customer Journey auswirken? Wie werden  changes will probably rule the new normality of our togetherness for a long time.
             sich Mechanismen und Ästhetik verändern? Einer der großen Treiber dieser Entwick-
             lung ist die Sicherheit und das Bedürfnis danach. Das von behördlicher Seite ange-  Covid-19 is not the end but the beginning of something new
             mahnte Physical Distancing und dessen Auswirkung auf den sozialen Umgang mit den
              Menschen stellt neue räumliche und ästhetische Anforderungen an den Retail, der die  But what does this mean for retail marketing and its most comprehensive touch-
              veränderten Kundenbedürfnisse reflektieren sollte. Das gesteigerte Bedürfnis nach  point, the POS. What is changing in the customers’ perception? How will the conse-
              Reinheit im klinischen wie aber auch im ästhetischen Sinne lässt sich durch geringen  quences of this crisis in future affect the customer journey? How will the mecha-
              Warendruck und großzügige Räumlichkeiten erreichen. Überblick und Klarheit vermit-  nisms and the aesthetics change? One of the major drivers of this development is
             teln in diesem Fall nicht nur Wertigkeit, sondern auch das Gefühl von Reinheit. Offen-  safety and the need for it. The physical distancing recommended by the authorities
             heit und Helligkeit im gesamten Look sowie die entsprechende Materialität, werden  and its effects on the social interaction with people makes new spatial and aesthetic
             im Retail Design State of the Art werden. Das Bedürfnis nach Sicherheit bedeutet aber  demands on retail which should reflect the changed needs of the customers. The in-
             auch, dass der Kunde zukünftig verstärkt Orientierung und verlässliche Abläufe benö-  creased need for purity in the clinical but also in the aesthetic sense can be met by
             tigt, um effizient einkaufen zu können, was wiederum Auswirkung auf die Warenprä-  less product pressure and spacious premises. In this case, transparency and clarity
             sentation und Produkt-Kommunikation hat. Guidance ist dabei ein willkommenes  communicate not only value but also a feeling of purity. Openness and brightness

                                                                                                                           AIT 9.2020  •  103
   26   27   28   29   30   31   32   33   34