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Sonja Nagel & Jan Theissen


                                     1972 geboren, beide studierten Design und Architektur seit 2004 Atelier
                                     Nagel Theissen, Stuttgart seit 2010 Architekturkooperation mit Björn
                                     Martenson, Aachen, unter dem Namen AMUNT




































                Vier Holzstützen tragen die quadratische Schlafempore. • Four wooden columns support the sleeping gallery.  Küche, Bad und Gästebett stapeln sich zu einem Turm. • Kitchen, bath and guest bed are stacked in a tower.




                große Freude, da wir nie damit gerechnet hatten, unserer liebsten Architekturikone  bretterten, fensterlosen Umfassungswände erwecken noch nicht den Eindruck, in
                jemals so nahe zu kommen! Mit der Sea Ranch wollte 1962 eine Gruppe von Archi-  einer Architektur ikone angekommen zu sein!  Gespannt stecken wir den Schlüssel
                tekten und Landschaftsplanern ihrer Vision einer neuen Form von Gemeinschaft Ge-  in die fast unsichtbare Brettertüre von Moores Condo #9 und werden von einem klei-
                stalt verleihen. Architektur und Natur sollten hier – im Zeitalter von Bauwirtschafts-  nen, tiefer liegenden Innenhof überrascht. Wie schön! Ein privater, windgeschützter
                funktionalismus, Spätmoderne und Brutalismus – in ein neues, synergetisches Ver-  Außenraum, in dem es sich herrlich frühstü cken lässt! Große Glasflächen verbinden
                hältnis treten. Nicht weniger als eine ästhetische Revolution war das Ziel! Wie die  ihn mit dem Wohnraum und schon von hier sieht man – durch das Gebäude hin-
                „Aussteiger“, die damals dem Stadtleben und seinen Zwängen zu entfliehen versuch-  durch – den weiten Pazifik. Endlich öffnet sich die Türe zum Wohnhaus!
                ten, wollten nun auch wir am Ende unseres Amerikaaufenthalts in der Sea Ranch,
                der Siedlung am Meer, noch ein paar erholsame Tage im Einklang mit der Natur –  Charles Moore nutzte das Apartment bis zu seinem Tod 1993
                dem nahen Pazifik und den windzerzausten Wäldern im Hinterland – verbringen.
                                                                              Der Reichtum an Struktur, Dekor und Offenheit zur umgebenden Landschaft ist über-
                Die Sea Ranch als Aussteigertraum und Architekturikone        wältigend und steht im starken Kontrast zum großen Hof. Das Condo #9 wurde von
                                                                              Charles Moore von Beginn an als sein privates Apartment geplant, gebaut und bis zu
                Von San Francisco aus dauert die Fahrt entlang der Küste in den Norden Kaliforniens  seinem Tod 1993 genutzt. Seine kuriosen Sammlungen, einige Architekturmodelle
                knapp zweieinhalb Stunden, dann erscheint endlich das Logo der Sea Ranch am  und seine Bücher sind nach wie vor vorhanden und prägen neben dem sägerauen
                Straßen rand. Die stilisierten Schafshörner verweisen auf die ursprüngliche Nutzung  Holz des Skelettbaus und den farbig lackierten Einbauten ganz wesentlich die Atmo-
                des Geländes als Schaffarm und zeigen an, dass wir unser Ziel erreicht haben. Wir  sphäre des Innenraums. Aus dem zweigeschossigen Hauptraum heraus wandert der
                fahren vom Coast Highway, einer Landstraße, ab und sehen in der Ferne schon die  Blick allerdings zuerst durch einen großflächig über Eck verglasten Erker, mit einer
                schlichten, graubraunen Holzgebäude der Sea Ranch. Vorbei an wild lebenden Trut-  gemütlichen, gepolsterten Sitzbank davor, hinaus auf das überwältigende Panorama
                hähnen führt der Weg in Richtung Pazifik. Das schlichte, geradezu puristisch wir-  des Pazifiks. Direkt unterhalb des Hauses beginnt die steil abfallende Felsenküste!
                kende Ensemble ist von nüchterner Kantigkeit und integriert sich damit in den groß-  Man residiert hier in absoluter Premiumlage, geschützt vor Wind und Wetter. Der
                artigen Naturraum, ohne ihn dominieren zu wollen. Die Form ist ganz aus den loka-  Wohnraum wird im Wesentlichen von einem hellgrau gestrichenen „Funktionsturm“
                len Bedingungen heraus entwickelt. Dabei griffen MLTW den Typus des einfachen,  beherrscht, der in den quadratischen, 7,3 mal 7,3 Meter großen, doppelthohen Raum
                holzverschalten Wirtschaftsgebäudes – der Scheune oder des Stalls – auf. Zugleich  eingestellt ist. Der Turm beherbergt – übereinandergestapelt – Küche, Bad, WC, Stau-
                will es scheinen, dass der ständige, oft starke Seewind, der die Küstenbäume in ihre  raum und ein Gästebett. Eine Treppe an seiner Seite führt auf die blau lackierte und
                spezielle, geduckte Form bringt, auch die Dachlandschaft der Sea Ranch mit ihren  ebenfalls in den Wohnraum eingestellte Schlafempore hinauf. Sie ruht auf vier di -
                flach geneigten Pultdächern formte. Zu seiner Zeit bildete der Bau eine wohltuende,  cken Rundholzstützen und öffnet sich über ein großes Oberlicht zum Himmel. Stoff-
                leise, ästhetische Revolte! Im windgeschützten Innenhof der Wohnanlage, der mit  rollos an allen vier Seiten der Empore sorgen bei Bedarf für einen Sichtschutz und
                seinen Holzlagern, Unterstellmöglichkeiten und der großen, geteerten Fläche mehr  kreieren dann einen übergroßen Lampion im Raum, der das Licht der großen Dach-
                nach einem einfachen Wirtschaftshof aussieht, stellen wir unser Auto ab. Die ver-  öffnung sanft gefiltert an den dunkleren Innenraum abgibt. Unter dem „Himmelbett“


                                                                                                                             AIT 7/8.2019  •  043
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