Page 22 - AIT0422_Leseprobe
P. 22

BÜRO UND VERWALTUNG • OFFICE BUILDINGS

































            DIGITALAGENTUR THORIT

            IN SINDELFINGEN



            Entwurf • Design Studio Komo – Innenarchitektur, Stuttgart


            Wer will schon zu Hause arbeiten, wenn es im Office die Aussicht auf
            den Amazonas gibt? Nach der Philosophie: „Ins Büro kommt nur, wer
            wirklich muss“, gestalteten Moritz Köhler und Rene Rauls von Studio
            Komo eine Full-Service-Digitalagentur und wandelten die Innenarchi-
            tektur vom Arbeits- zum Kommunikationsraum – inklusive „natürli-
            cher“ Details wie vertikale Gärten und abstrahierte Urwälder.



            von • by Patricia Buth
            V   orzüge über Vorzüge – das Homeoffice ist dieser Tage zur starken Konkurrenz des
                herkömmlichen Büros geworden. Es braucht also mehr als nur ein nettes Team,
            guten Kaffee und einen Obstkorb, um die Belegschaft aus den eigenen vier Wänden wie-
            der zurück ins Headquarter zu locken. Das Stuttgarter Duo von Studio Komo machte aus
            dieser Not eine Tugend und verlieh den neuen Sindelfinger Räumlichkeiten der Digital-
            agentur Thorit aus Erlangen Anziehungskraft und Attraktivität. Eine Antwort auf die
            Frage, wie wir zukünftig wieder an einem Ort zusammenkommen und uns austauschen,
            fanden die Innenarchitekten, indem sie auf 220 Quadratmetern eine klassische Bürosi-
            tuation zum Raum für Kommunikation umformten. Dafür wurde die ehemals kleinteilige
            Grundrissstruktur geöffnet und bestehende Wandstücke durch eigens gestaltete Glas-
            wandelemente ersetzt. Infolgedessen veränderte sich der gesamte Raumeindruck, und
            neue Blickbeziehungen zwischen den einzelnen Bereichen entstanden. Fortan gleicht die
            Anordnung der Arbeitszonen einem Office-Marktplatz, an dem die Mitarbeitenden so-
            wohl physisch als auch von zu Hause aus an Meetings teilnehmen und sich rege mit Kol-
            leginnen und Kollegen austauschen können. Je nach Bedarf ist es möglich, die Arbeits-
            plätze dank unterschiedlicher Ausstattung auf verschiedene Weise zu nutzen. Um die
            Corporate Identity des Digitalunternehmens räumlich in den Offices sichtbar zu machen,
            sind auf den gläsernen Trennwänden diagonale, im CI-Rot gefärbte Grafiken aufgebracht.
            Komplementär dazu ist die Farbpalette in dezentem Grün und warmem Braun der Holz-
            oberflächen gehalten. Zur gewünschten natürlichen Anmutung der Räume tragen Tape-
            ten mit abstrahierten Dschungelwelten aus dem Amazonas bei, vertikale Pflanzregale
            unterstützen die Urwaldatmosphäre. Die Materialität reicht von lackierten Oberflächen
            über akustisch wirksame Werkstoffe und Linoleum auf den Arbeitsoberflächen bis zu
            massivem Eichenholz, das für alle festen Einbauten genutzt wurde. Diese Einbauten
            gehen fließend ineinander über und bieten sogar Platz für einen Hund – wenn der Vier-
            beiner im Büro-Dschungel willkommen ist, wieso also zu Hause bleiben?

            106 • AIT 4.2022
   17   18   19   20   21   22   23   24   25   26   27