Page 30 - AIT0121_Leseprobe
P. 30

VERKAUF UND PRÄSENTATION • RETAIL AND PRESENTATION THEORIE •  THEORY





















































            Auf verschiedensten Ebenen ist die Gestaltung des Stuttgarter Bergwerker-Stores mit der Corona-Krise verknüpft. • The design of the Stuttgart Bergwerker store is linked with the Corona crises at various levels.


            SOCIAL COMMERCE







            AUS DER KRISE LERNEN – VON SEVERIN KÜPPERS UND KOSTAS MEDUGORAC



                                                                          von • by Severin Küppers, Kostas Medugorac
            Küppers und der Produktdesigner Kostas Medugorac den Auftrag, S  hop 2020: Das klang vor 50 Jahren nach automatisierten Verkäufern, futuristischen
            Mitten im ersten Lockdown 2020 erhielten der Architekt Severin
                                                                             Materialien und sich in den Laden teleportierenden Produkten. Aufgrund einer im-
            in Stuttgart ein neues Ladengeschäft für einen Bergsporthändler zu  mensen Vielfalt an Onlineversandhändlern, gigantischen Logistikkonzernen und rasan-
            entwerfen. Vor dem Hintergrund und aus den Erfahrungen der Pan-  ten Lieferketten wissen wir, dass diese Vorstellung fast Wirklichkeit geworden ist. Das
            demie wurde den beiden schnell bewusst, dass der stationäre Han-  digitale Kaufhaus ist eines der erfolgreichsten Konzepte der letzten zwanzig Jahre. Und
            del in Zukunft völlig neu gedacht und gestaltet werden muss. Für  in den aktuellen Zeiten, in denen wir gezwungen werden, auf Abstand zu gehen, feuern
            uns haben Küppers und Medugorac ihre Überlegungen zusammen-   wir den Megatrend Onlineshopping weiter an. Der Vorteil, auf alle Waren der Welt orts-
            gefasst und deren Umsetzung im Bergwerker-Store erläutert.     ungebunden und mit dem notwendigen Sicherheitsabstand Zugriff zu haben, erhält in
                                                                          der Pandemie eine durchaus ernste Bedeutung. Durch den Corona-Lockdown und die
            During the first lockdown in 2020, the architect Severin Küppers  damit fernbleibenden Kunden wird dem schon vor der Krise gebeutelten stationären
            and the product designer Kostas Medugorac had been commissio-  Handel die letzte Luft genommen. Umsätze brechen ein, und die Nachfragen nach
            ned to design a new store for a seller of mountaineering equip-  neuen Ladenflächen sinken. Das sich ändernde Kaufverhalten wird, langfristig gesehen,
            ment in Stuttgart. Against the background and based on the expe-  den stationären Handel zwingen, sich neu zu erfinden. Aber gerade die eingeschränk-
            rience of the pandemic, they quickly became aware that, in future,  ten sozialen Kontakte könnten auch eine neue Chance für den Einzelhandel bedeuten.
            the stationary trade has to be completely rethought and designed  Denn jede Krise birgt auch neue Chancen – und hier bildet die Corona-Pandemie keine
            as well. Küppers and Medugorac summed up their deliberations  Ausnahme. Selbst in der neuen digitalen Shoppingwelt ist ein Trend zu mehr sozialem
            for us and how they implemented them in the Bergwerker store.   Austausch deutlich zu erkennen. Social-Media-Plattformen wie Instagram und Tiktok

            102 •  AIT 1/2.2021
   25   26   27   28   29   30   31   32   33   34