Page 30 - AIT0121_Leseprobe
P. 30
VERKAUF UND PRÄSENTATION • RETAIL AND PRESENTATION THEORIE • THEORY
Auf verschiedensten Ebenen ist die Gestaltung des Stuttgarter Bergwerker-Stores mit der Corona-Krise verknüpft. • The design of the Stuttgart Bergwerker store is linked with the Corona crises at various levels.
SOCIAL COMMERCE
AUS DER KRISE LERNEN – VON SEVERIN KÜPPERS UND KOSTAS MEDUGORAC
von • by Severin Küppers, Kostas Medugorac
Küppers und der Produktdesigner Kostas Medugorac den Auftrag, S hop 2020: Das klang vor 50 Jahren nach automatisierten Verkäufern, futuristischen
Mitten im ersten Lockdown 2020 erhielten der Architekt Severin
Materialien und sich in den Laden teleportierenden Produkten. Aufgrund einer im-
in Stuttgart ein neues Ladengeschäft für einen Bergsporthändler zu mensen Vielfalt an Onlineversandhändlern, gigantischen Logistikkonzernen und rasan-
entwerfen. Vor dem Hintergrund und aus den Erfahrungen der Pan- ten Lieferketten wissen wir, dass diese Vorstellung fast Wirklichkeit geworden ist. Das
demie wurde den beiden schnell bewusst, dass der stationäre Han- digitale Kaufhaus ist eines der erfolgreichsten Konzepte der letzten zwanzig Jahre. Und
del in Zukunft völlig neu gedacht und gestaltet werden muss. Für in den aktuellen Zeiten, in denen wir gezwungen werden, auf Abstand zu gehen, feuern
uns haben Küppers und Medugorac ihre Überlegungen zusammen- wir den Megatrend Onlineshopping weiter an. Der Vorteil, auf alle Waren der Welt orts-
gefasst und deren Umsetzung im Bergwerker-Store erläutert. ungebunden und mit dem notwendigen Sicherheitsabstand Zugriff zu haben, erhält in
der Pandemie eine durchaus ernste Bedeutung. Durch den Corona-Lockdown und die
During the first lockdown in 2020, the architect Severin Küppers damit fernbleibenden Kunden wird dem schon vor der Krise gebeutelten stationären
and the product designer Kostas Medugorac had been commissio- Handel die letzte Luft genommen. Umsätze brechen ein, und die Nachfragen nach
ned to design a new store for a seller of mountaineering equip- neuen Ladenflächen sinken. Das sich ändernde Kaufverhalten wird, langfristig gesehen,
ment in Stuttgart. Against the background and based on the expe- den stationären Handel zwingen, sich neu zu erfinden. Aber gerade die eingeschränk-
rience of the pandemic, they quickly became aware that, in future, ten sozialen Kontakte könnten auch eine neue Chance für den Einzelhandel bedeuten.
the stationary trade has to be completely rethought and designed Denn jede Krise birgt auch neue Chancen – und hier bildet die Corona-Pandemie keine
as well. Küppers and Medugorac summed up their deliberations Ausnahme. Selbst in der neuen digitalen Shoppingwelt ist ein Trend zu mehr sozialem
for us and how they implemented them in the Bergwerker store. Austausch deutlich zu erkennen. Social-Media-Plattformen wie Instagram und Tiktok
102 • AIT 1/2.2021