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Valentina Kinzel
Arbeitet bereits seit 23 Jahren als Architektin im Bereich Hochbau- und
Innenarchitektur sowie Retail Design. Im September 2011 gründete sie
in Duisburg das Architekturbüro Kinzel Architecture.
Im begehbaren Kühllager befindet sich bereits gekühlte Ware. • Cooled products in the walk-in cold storage An der Theke können Verkostungen veranstaltet werden. • Tastings can be organized at the counter.
gehoben, dem die Kaufland-Leitung schließlich gerne grünes Licht gab. Im Juni 2019 ches wie übersichtliches Ordnungsprinzip war hier geboten. Das wiederum kann je-
begannen die Arbeiten im laufenden Betrieb — tagsüber Verkauf, nachts die Ver- doch oftmals langweilig und immer gleich sein, was wir in Karlsruhe ausdrücklich
wandlung. Knapp drei Monate später eröffnete der Getränkeshop fristgerecht und zu vermeiden suchten. Die klare Strukturierung der Marktfläche erfolgt durch die
bietet seitdem auf einer Fläche von 1.500 Quadratmetern ein besonderes Einkaufs- Unterteilung des Sortiments in einzelne Bereiche, die wiederum durch ein Farb-
erlebnis. Allein beim Betreten des neugeschaffenen Pilotprojekts kommen Kunden schema betont wird. Wichtig war, dass die Farbwelten auch ohne Farbstudium nach-
bereits ins Staunen, denn anders als viele andere Getränkemärkte überrascht dieser vollziehbar sind: Wein rot, Sekt grau, Bier goldfarben, Wasser blau und so weiter.
mit einer Deckenhöhe von 6,50 Metern. Anstatt die Deckenhöhe Richtung „Gemüt- Ein großzügiger Mittelgang gestattet räumliche Übersicht und führt den Kunden
lichkeit“ zu reduzieren, haben wir noch einen draufgesetzt und die Wirkung von durch das Sortiment. Metallgitter in der jeweiligen Getränkefarbe ruhen oben auf
Höhe und Weite mit Licht- und Spiegelelementen verstärkt. Die tragenden Raumstüt- jenen Regalen, die die Bereiche voneinander trennen. Dazwischen finden sich nied-
zen wurden im Zuge dessen mit schwarzen, hochglänzenden Kacheln umbaut und rigere Regale und Präsentationstische. Insgesamt einfach, aber wirkungsvoll. Hinzu
mit vertikalen Lichtleisten versehen. Darüber hinaus wurden auch die vorhandenen kommen zahllose Extras: An zwei tragenden, nun schwarz-glänzenden Säulen be-
60 auf 60 Zentimeter großen Rasterdeckenelemente durch verspiegelte, ebenfalls finden sich Touchscreens, die dem Kunden digitale Infos über jeden Artikel im Sor-
schwarze Hochglanzplatten ersetzt. Das alles lässt den ohnehin hohen Raum noch timent geben. Anderen Ortes sind Bildschirme in die Stützenverkleidung integriert.
einmal optisch anwachsen. Die Wirkung ist beeindruckend. Darauf: Werbung oder besondere Warenpräsentationen. Der Weinbereich nimmt ins-
gesamt den größten Teil des neuen Getränkemarktes ein. Über 3.600 Weine hält der
Orientierung und zeitgemäßes Feature ganz reale Markt auch zum Probieren vor. An einem entsprechenden Verkostungs-
tisch können Winzerbetriebe darüber hinaus ihre Weine direkt anbieten. So erhält
In der weiteren Raumausgestaltung spielt neben einem unprätentiösen Materialmix der Kunde die Gelegenheit, mit dem Erzeuger ins Gespräch zu kommen — das alleine
Licht eine wesentliche Rolle: Auf der einen Seite Beton, Holz, Mauerwerk, Metallpro- schafft ein gänzlich anderes Kauferlebnis als der reine Griff ins Regal.
file und Metallgitter, auf der anderen Seite Leuchten und Licht reflektierende Ober-
flächen, die die Produkte sowohl funktional wie auch gestalterisch und inszenato- Kunst trifft Getränkeverkostung
risch zum Erstrahlen bringt. So entsteht ein moderner Industriecharakter, dessen
sachliche Klarheit sich mit der Wärme verknüpft, die von gutem Wein, edlen Spiri- Damit aber nicht genug, es gibt außerdem Selbstbedienungs-Weinproben. In einem
tuosen, zünftigem Bier und klarem Wasser ausgeht. Uns ging es dabei im Kern um umgebauten Fassmöbel warten zwei Weine unabhängig voneinander auf den Inter-
die dauerhafte Visualisierung von Leichtigkeit, Großzügigkeit und Eleganz. Eine Vo - essenten, der womöglich probieren möchte. Bei Einwurf – Genuss! Eine Münze lässt
raussetzung dafür war die Unterbringung von fast 5.000 Artikeln. Ein alltagstaugli- den Rebensaft fließen, der Tester entscheidet und greift entweder direkt zur gewähl-
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