Page 28 - AIT0120_Leseprobe
P. 28
VERKAUF UND PRÄSENTATION • RETAIL AND PRESENTATION THEORIE • THEORY
Im neuen Kaufland-Getränkemarkt trifft Industrie-Chic auf kreative Ordnungs- und Verkostungskonzepte. • In the new Kaufland beverage market, industrial chic meets creative concepts of arranging and tasting.
EINKAUF MIT STIL
DER ETWAS ANDERE GETRÄNKEMARKT VON KINZEL ARCHITCTURE
von • by Valentina Kinzel
tränkeshop, sondern ein Pilotprojekt, das mit zahlreichen Neuerun- W ie oft kommt man in einen Getränkeshop und hat das Gefühl, die umge-
Im September 2019 eröffnete in Karlsruhe kein bloßer Kaufland-Ge-
nutzte Großgarage eines Lebensmittelcenters zu betreten? Kisten stapeln
gen aufwartet: Vom Expresskühler über Dialog-Touchpads bis hin sich, irgendwo riecht es nach Bier, die Türme mit den Wasserkisten sind — wie üb-
zu einem ansprechenden Innenausbau und speziell für den Geträn- lich — weit hinten. Umso bemerkenswerter kann das Erlebnis sein, wenn der Besu-
kemarkt entwickelten Regalsystemen macht Kaufland den Einkauf cher seit September letzten Jahres den Kaufland-Getränkemarkt in Karlsruhe betritt.
von Getränken so komfortabel, erlebnisreich und optisch anspre- Ziel war hier, eine gänzlich andere Welt zu gestalten, die Anleihen an eine Kunst-
chend wie nur möglich. Valentina Kinzel von Kinzel Architecture ausstellung sichtbar werden lässt und trinkbare Feinkost anbietet, während die ge-
berichtet über die Konzeption und Umsetzung des Flagship-Stores. samte Verkaufsfläche ein völlig neues Bild zum Thema Getränkemarkt ausspannt.
Der Anspruch: Es könnte auch eine hypermoderne Kathedrale sein. Dabei ist es ein
In September 2019, it was not a mere Kaufland beverage store Ort, an dem Wein, Bier, Saft, Wasser und mehr erhältlich sind.
which opened in Karlsruhe but a pilot project that offers a num-
ber of novelties: From an express cooler to dialogue touchpads Ein Verkaufskonzept der Extraklasse
all the way to an appealing interior construction and shelf sys-
tems specifically developed for the beverage market, Kaufland Den Auftrag zur kompletten Umgestaltung und zur Entwicklung eines neuen, multi-
makes buying beverages as comfortable, eventful and visually at- plizierbaren Getränkemarkt-Konzeptes erhielten wir als Architekturbüro Kinzel aus
tractive as possible. Valentina Kinzel of Kinzel Architecture tells dem nordrhein-westfälischen Schermbeck 2018. Die Kundenwünsche haben wir
about the concept and the implementation of the flagship store. dabei wörtlich genommen und einen Getränkemarkt der Extraklasse aus der Taufe
106 • AIT 1/2.2020