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Fotos: Ansorg/Guido Erbring





                Egal ob Business-, Sport-, Casual- oder Abendgarderobe: Auf Knopfdruck steht man im richtigen Licht. • No matter whether business, sports, casual or evening wear: at the push of a button, you can get the right light.



                klin gen könnte. Drei Viertel aller Befragten geben an, beim Kauf von Kleidung nicht  Youzon.“ Was eine Umkleide kabine heute leisten sollte, um zunächst ihre Nutzer und
                ohne Umkleidekabine auszukommen. Gleichzeitig bemängeln 72 Prozent der Konsu -  danach ihren Besitzer, den Einzel händler,  glücklich zu machen, beschreibt Reiners lei-
                menten Ausstattung oder Zustand der Kabinen. Gute Beleuch tung finden 85 Prozent  denschaftlich: Der Hauptspie gel sollte seinen Gast mit geschmeidig indirektem Licht
                wichtig – gleichzeitig sind über 70 Prozent von schlechtem Licht genervt. Bei Frauen sind  begrüßen. Es verdeutlicht Passform und Materialität im Nahbereich. Homogen-indirekte
                es sogar fast 80 Prozent. Dies führt zu der absurden Situation, dass insgesamt 40 Pro -  Beleuchtung über Reflektoren macht flächige Strukturen plastisch anschaulich, ohne zu
                zent der Konsumenten ihre Kaufentscheidung abbrechen,  weil ihnen die Umklei -  blenden. Eine Lichtdusche als Deckenlicht gibt dem gesamten Rückzugsraum eine
                dekabine nicht zusagt. Was als Stärke des stationären Handels begann, entwickelt sich  weich schmeichelnde, aber kompromisslos klare Grundbeleuchtung. Die Hinterleuch -
                so schnell zu einem echten Verkaufshemmnis.                   tung des Oberkörpers wiederum kann die Konturen des Kunden betonen und sein Haar
                                                                              glänzend erscheinen lassen. Eine Lichtaura gegenüber dem Hauptspiegel sollte dafür
                Die Funktionsweise ist von den Regeln der Fotografie abgeschaut  sorgen, dass der Besucher sich selbst als strahlende Erscheinung im Spiegel erblickt. Am
                                                                              unteren Rand der Rückwand vermittelt eine Carvetto – genau wie die Hohlkehle des
                Dabei ist die Lösung ganz einfach – zumindest für Niklas Reiners. Der Lichtdesigner hat  Profifotografen – das Gefühl räumlicher Weite. So entsteht ein weiter, schattenfreier
                für Ansorg die Umkleidekabine der Zukunft entworfen, genannt Youzon. Die Nutzer von  Raum, durchflutet von sanftem Licht, das den Kunden eine durchweg positive Selbst -
                Umkleidekabinen  brauchen,  so  Reiners,  einen  besinnlichen  Raum  der  Ruhe,  fernab  wahrnehmung erlaubt. Mit diesen sechs frei kombinierbaren Lichtelementen gelingt es
                vom Alltags- und vielleicht auch vom Shoppingstress. Die dadurch einsetzende Ent -  der Youzon, den Nutzer auf seine ganz persönliche intime Bühne zu heben.
                spannung sei der entscheidende Punkt. Denn wichtiger noch als die Anmutung der
                Kleidung ist die Selbstwahrnehmung des Nutzers im Spiegel: „Diese ist entscheidend für  Sinnvoll eingesetzte digitale Elemente unterstützen die Wirkung
                den  so  wichtigen Wiedererkennungs prozess“, erklärt Reiners. „Je positiver sich der
                Kunde auf den ersten Blick selbst wahrnimmt, desto mehr identifiziert er sich auch mit  Zusätzlich hat Ansorg die Kabine noch um digitale Elemente ergänzt. Die neuen Mög -
                den ausgewählten Waren.“ Klar ausgeleuchtete Augen mit strahlendem Augenweiß und  lichkeiten kommen maßvoll  zum Einsatz. Das heißt nur dort,  wo sie die  Wirkung
                harmonischen Glanzpunkten, eine  weiche und dabei plastische Ausleuchtung des  unter stützen. So können sich die Nutzer über Touchscreens oder -panels ein individu-
                Körpers mit einer klaren optischen Trennung von Silhouette und Hintergrund unterstüt-  elles Lichtszenarium wählen, das zum beabsichtigten Trageanlass passt. Das richtige
                zen  den Wieder erken nungsprozess und unterstreichen die positive Grundstimmung.  Licht zum Business-, Sport-, Casual- oder Abend-Dress gibt es auf Knopfdruck. Laut
                Längst ist das aus der Fotografie bekannt. „Wir haben uns an der Fotografie orientiert,  Innofact-Studie schätzt besonders die konsumfreudig-modebewusste Zielgruppe zwi-
                weil wir das gleiche Ziel verfolgen“, erläutert Reiners. „In einer Momentaufnahme den  schen 30 und 39 Jahren solcherlei digitale Features. Alle Lichtelemente lassen sich dar-
                Menschen möglichst  vorteilhaft, aber realistisch mit all seinen charakteristischen  über stufenlos regeln und verfügen über dynamisches Weißlicht mit exzellenter Farb -
                Stärken zu zeigen, ist das Ziel eines guten Fotos. Gleiches erreichen wir auch mit der  wiedergabe. Der großen Shopping-Liebe steht damit nichts mehr im Wege!



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