Page 32 - AIT0118_Leseprobe
P. 32

VERKAUF UND PRÄSENTATION  •  RETAIL AND PRESENTATION THEORIE • THEORY














































                                                                                                                                         Abbildung: OMA





               Der von OMA geplante Umbau des KaDeWe in Berlin sieht vier vertikale Warenhäuser – mit je eigenem, ikonischem Treppen haus – nebeneinander vor.



               OBERLIGA






               KADEWE, OBERPOLLINGER UND ALSTERHAUS MACHEN SICH FIT FÜR DIE ZUKUNFT





               Die sogenannten Weltstadthäuser der KaDeWe-Group – das Berli ner  ittorio Radice ist geübt im Retten von Luxuswarenhäusern. Unter seinen Fittichen
               Kaufhaus des Westens (kurz: KaDeWe), das Oberpollinger in Mün -  V  er blühten Selfridges London (1996), La Rinascente Mailand (2005) und das Illum Ko -
               chen  sowie  das  Hamburger  Alsterhaus  – werden  aktuell  mo der -  pen hagen (2013) zu neuer Konsumkraft. Weil La Rinascente 2015 das operative Ge schäft
               nisiert. Bis 2021 sollen die drei geschichtsträchtigen Kauf häuser in  der KaDeWe-Group übernahm, lenkt der Sanierer und Vizepräsident der italie nischen
               der globalen Oberliga des Luxuskonsums mitspielen – zu sam men  Edel kaufhauskette nun auch die Geschicke der deutschen Weltstadthäuser: KaDeWe Ber -
               etwa mit Harrods in Lon don, dem Lafayette in Paris oder dem Isetan  lin, Alsterhaus Hamburg und Oberpollinger München. 300 Millionen Euro spendieren die
               in Tokio. Rahel Willhardt hat sich für uns die Pläne und die ersten  Investoren für deren Remake. Damit will Radice die einstigen Karstadt-Häuser aufs gle-
               realisierten Umbauten einmal genauer angeschaut und bewertet.   iche Konsumniveau trimmen wie Harrods London, Lafayette Paris und Isetan Tokio. Die
                                                                             Mo der nisierung begann  2016.  Bis  2021  sollen  drei  neuzeitliche  Ein kaufsikonen  ent-
               The so-called "Weltstadthäuser" of the KaDeWe Group - the     standen  sein,  die  sich  kein  Tourist  entgehen  lässt.  Im  Fall  des  KaDeWe  liegt  die
               “Kaufhaus des Westens" in Berlin - in short: KaDeWe -, the    Benchmark besonders hoch. Mit 50.000 Besuchern pro Tag besetzt es, laut Icon Magazin,
               Oberpollinger in Munich and the Alsterhaus in Hamburg - are cur-  schon heute Platz drei der Berliner Sehenswürdigkeiten. Wie schon bei früheren Projek -
               rently being modernised. By 2021, the three department stores are  ten setzt Radice auf lokale Unikate! Dazu hat er Stararchitekten ver pflichtet, die sich
               to be among the top players in the global premium and luxury mar-  schon in der Vergangen heit mit Luxusstores und Museen gleichermaßen einen Na men
               ket - together with Harrods in London, Lafayette in Paris and Isetan  gemacht haben: OMA für Berlin,  John Pawson für Mün chen, Klei hues+Klei hues für
               in Tokyo, for example. Rahel Willhardt took a closer look at the  Hamburg. Diese sollen, gepaart mit angesagten Innenraum spezialisten wie India Mah -
               plans and the first completed conversions and assessed them for us.    davi oder Gonzalez Haase, auf den Verkaufsflächen einen Rausch der Sinne entfachen.



               118  •  AIT 1/2.2018
   27   28   29   30   31   32   33   34   35   36