Page 34 - AIT0118_Leseprobe
P. 34

VERKAUF UND PRÄSENTATION  •  RETAIL AND PRESENTATION TECHNISCHER AUSBAU • TECHNICAL SOLUTIONS


              INTIME BÜHNE






               DIE UMKLEIDEKABINE DER ZUKUNFT: VOM SICHTSCHUTZ ZUM ERLEBNISRAUM























































               Über einen Touchscreen lassen sich individuelle Lichtszenarien passend zum Trageanlass auswählen. • Individual lighting scenarios can be selected via a touch screen to suit the occasion of wearing the garment.




               Eigentlich könnte sie die Stärke des stationären Handels und ein ech-  s ist immer wieder eine kleine Liebe. Das Gefühl, beim Shoppen ein für sich genau
               ter Mehrwertbringer gegenüber der Onlinekonkurrenz sein: die Um - E  passendes Klei dungsstück entdeckt zu haben. Das Herz hüpft ein wenig, Fantasien
               kleide kabine. In ihrer üblichen Form – beengt, abgenutzt und  setzen ein, was man wohl zusammen erleben wird. Doch die junge Liaison wird schon
               schlecht ausgeleuchtet – bildet sie allerdings häufig eher ein Kauf -  im nächsten Moment auf eine sehr harte Probe gestellt. In der Umkleidekabine ange-
               hemmnis, als dass sie ihren Vorteil geschickt auszuspielen verstün-  kommen, verfälschen die harten Kontraste eines gnadenlos brennenden Downlights die
               de. Der Lichtplaner Niklas Reiners hat sich des Themas jetzt ange-  Anmu tung der Kleidung. Der Kunde erkennt sich hier kaum mehr selbst im Spiegel wie-
               nommen und für  Ansorg die Umkleidekabine der  Zukunft entwi -  der. Dies ist noch immer der verheerende Zustand im überwiegenden Teil aller Um -
               ckelt, genannt Youzon. Wir haben mit dem Entwickler gesprochen.  kleiden. Draußen wird alles unternommen, um die kleine Kleiderliebe anzubahnen.
                                                                             Licht lockt den Kunden in die Läden. Diese sind fulminante Erlebniswelten, die die
               In fact, it could be the strength of stationary retail trade and a  Aufmerksamkeit auf Produkte lenken und die Kauflust steigern. Dann jedoch, am Ort
               real source of added value over online competition: the  der definitiven Kaufent scheidung, ist das alles vorbei. Der Kundenservice endet am Ein -
               changing room. In its usual form - cramped, worn out and poorly  gang der Kabine. Ab hier herrschen Tristesse, Raummangel und schlechte Beleuchtung.
               illuminated - it is often more of a barrier to buying rather than  Dabei ist die Möglichkeit der direkten Anprobe in den Umkleidekabinen das Allein -
               a clever way to exploit its advantage. Lighting designer  stellungsmerkmal des stationären Handels gegenüber der Onlinekonkurrenz! Welche
               Niklas Reiners has now taken up the issue and developed  enorme Bedeutung dieser Mikroarchitek tur dabei zukommt, zeigt eine repräsentative
               the changing room of the future for  Ansorg, called  Youzon.  Studie des Forschungsinstituts Innofact. In einer präzisen Momentaufnahme hält die
               We talked to the developer.                                   Studie in nüchternen Zahlen fest, was aus Sicht des Einzelhandels kaum schlimmer



               132  •  AIT 1/2.2018
   29   30   31   32   33   34   35   36