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GESUNDHEIT UND WELLNESS  •  HEALTH AND SPA



































               BOUTIQUE FITNESS STUDIO

               IN BERLIN


               Entwurf • Design Lien Tran Interior Design, Berlin



               I want to ride my bicycle, bicycle, bicycle: Würde Freddie Mercury,
               der Frontmann der berühmten Rockgruppe Queen noch leben, er
               wä re  begeistert  vom  neuen  Fitnessstudio  BeCycle  in  Berlin.  Der
               innenräumliche Hauptakteur, ein messingfarben glänzendes Vo lu -
               men, hätte gut Teil einer seiner extravaganten Auftritte sein können.
               Eben so das Ride-Studio – der Spinningraum. Die Berliner Innen ar -
               chi  tek tin Lien Tran gestaltete es nachtclubähnlich dramatisch dun-
               kel. Doch statt Mercury heizen hier aktuelle DJs den Radfahrern ein.

               I want to ride my bicycle, bicycle: If Freddie Mercury, front man of
               the famous rock band Queen, were still alive, he would be enthusi-
               astic about the new BeCycle Fitness Studio in Berlin. The main inte-
               rior actor, a shiny, brass-coloured volume, could have well been part
               of one of his extravagant performances. As well as the Ride-Studio –
               the spinning room: Berlin-based interior designer Lien Tran concei-
               ved a nightclub-like, dramatically dark design for this room. How -
               ever, not Freddie Mercury but hip DJs fire up the cyclists.



               von • by Désirée Spoden
               W    ährend die britische Musikgruppe Queen „I want to ride my bicycle“ in riesigen,
                    menschengefüllten Stadien zum Besten gab, sehen sich die DJs im BeCycle ei -
               nem kleineren Publikum gegenüber. Das Studiokonzept orientiert sich am aktuellen
               Fit  nesstrend aus den USA – den Boutique Fitness Studios. Ähnlich wie bei den Bou tique-
               Hotels, die in den 1980er Jahren ebenfalls in den USA entstanden, setzen die Be trei  ber
               der neuen Fitnessstudios auf Persönlichkeit statt auf Masse und Größe. Ziel grup pe sind
               die sogenannten Millennials – die Generation, die ungefähr zwischen 1970 und 2000
               geboren wur de. Für sie ist Flexibilität enorm wichtig und so gibt es in Bou tique-Fitness-
               studios keine langen Mitglieds verträge, sondern ein Onlinebuchungs sys tem, über das
               auch kurz  fristig Kurse gebucht werden können. Oft wird eine Ver sor gung angeboten, die
               ein Vor bei kommen auch ohne Sporttasche ermöglicht: So sind im BeCycle zum Beispiel
               Schuhe, Handtücher und Kosmetikartikel vor Ort erhältlich. Die Kun  den bindung erfolgt
               über ein klares, gepflegtes Er scheinungsbild und das Erlebnis. Da bei liegt der Fokus auf
               einem klar begrenzten Sportangebot – meist ergänzt durch eine Bar und einen
               Aufenthalts bereich. Das Fitnessstudio wird zum sozialen Treff punkt.   s



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