Page 169 - AIT1024_E-Paper
P. 169

ANHANG  •  APPENDIX  DENKWÜRDIG  •  THOUGHT PROVOKING
            DENKWÜRDIG







             PÜNKTLICH ZUR ARBEIT: EIN BÜRO AUF SCHIENEN BEI WASHINGTON VON OLSON KUNDIG























































             Kurzstrecke: Das zweigeschossige Bürogebäude bleibt immer auf Kurs und kann an das Wohnhaus „angekoppelt“ werden. • Short distance: The two-storey office building always stays on course and can be “coupled” to the home.




             A  llerhöchste Eisenbahn, die Weichen für innovatives Arbeiten zu stellen: Das neue Büro auf Gleisen
                von Olson Kundig aus Seattle für den Kreativagentur-Inhaber Lou Maxon kann an sein bereits zuvor
             von den Architekten entworfenes Wohnhaus als Erweiterung „angekoppelt“ oder freistehend genutzt wer-
             den. Der zweigeschossige Turm mit Cortenstahlfassade ist von der Geschichte des Ortes inspiriert – denn
             die Great Northern Railway war früher essenziell für den Handel und Personentransport. Wie in den ehe-
             maligen Waggons besteht die Innenwandverkleidung aus Sperrholzplatten. Die wiederverwendeten Glei-
             se stammen vom nordamerikanischen Schienennetz. Über eine Stahlleiter ist das Obergeschoss erreich-
             bar. Schwere oder sperrige Gegenstände lassen sich über einen kleinen Speiseaufzug transportieren.    lh

            I  t’s high time to set the course for innovative working: The new office on tracks by Olson Kundig from
              Seattle for creative-agency owner Lou Maxon can be “coupled” to his home, which had previously
             also been designed by the architects, as an extension or used as a free-standing building as requested
             by the user. The two-storey tower with a Corten-steel façade was inspired by the history of the location
             – since the Great Northern Railway running through here was once essential for trade and passen-
             ger transport. As was the case in the former railway carriages, the interior wall cladding is made of
             plywood panels. The reused tracks come from the North American railway network. The upper floor                          Fotos: Aaron Leitz
             is accessible via a steel ladder. Heavy or bulky objects can be transported via a small dumbwaiter.

                                                                                                                          AIT 10.2024  •  169
   164   165   166   167   168   169   170   171   172