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Wir fördern den Nachwuchs: Der vom bdia initiierte Preis bdia
                                            ausgezeichnet! stellt herausragende Abschlussarbeiten aus Fach-
                                            bereichen der Innenarchitektur vor. Auf www.bdia.de sind alle
                                            Arbeiten mit Auszeichnung sowie Anerkennung veröffentlicht.






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          1/ Benjamin Pagel, HS Darmstadt,   2/ Felix Dauzenroth, TH Rosen-  3/ Kai Dönges, HAWK Hildesheim,  4/ Katharina Rosenthal, HAWK
          50s Reloaded (Master, SS 23)  heim, Das Hotelzimmer –  die   Wissen braucht Raum – Wandel   Hildesheim, Vom tristen Indus-
                                      raumpsychologischen Mechanis-  von öffentlichen Bibliotheken   triebau zum grünen Lerncampus
          Im Konzept wird das Areal an   men von Hotelzimmern      (Master, SS 22)              (Bachelor, SS 22)
          die „Grüne Achse“ eines Gewer-  (Master, SS 23)
          begebietes angeschlossen und                             Urbane und ländliche Räume   Das Projekt zeigt die Umnutzung
          ein Verwaltungsbau aus den   Die Masterarbeit widmet sich   verändern sich aufgrund unserer   der ehemaligen VEB Baumwoll-
          1950er-Jahren umgestaltet. Neue   dem theoretischen raumpsy-  Lebensweise und Entwicklung, sie   spinnerei und Zwirnerei Leinefelde
          geschwungene Wege und Plät-  chologischen Bereich der Innen-  werden flexibler und fokussieren   Halle 2 und kann nach Jahrzehn-
          ze werten das einst unter dem   architektur. Im Fokus steht die   sich auf den Menschen. Öffent-  ten des Leerstandes mit einem
          Credo „Licht, Luft und Sonne“   wechselwirkende Beziehung zwi-  liche Bibliotheken, als informelle   Umnutzungskonzept wieder
          geschaffene „Graphische Viertel“   schen Mensch und Raum exem-   Orte der Bildung, werden von   aufblühen. Um das Gebäude effi-
          in Darmstadt auf. Das Hauptge-  plarisch dargestellt am Szenarium  diesen Veränderungen nicht aus-  zient nutzen zu können, werden
          bäude wird mit einem Dachgarten   des Hotelzimmers. Hierfür wur-  geschlossen und müssen sich   Kommunikation, Kreativität und
          aufgestockt, welcher den Mitar-  den neun raumpsychologische   anpassen. Mithilfe von Trend- und   Verantwortungsbewusstsein ver-
          beitenden als Aufenthaltsfläche   Mechanismen entwickelt und zu   Gesellschaftsanalysen konnte   eint. Kinder und Jugendliche sind
          dienen soll. Gläserne Mosaikwän-  einer ganzheitlichen Methodik   herausgearbeitet werden, wie   unsere Zukunft. Durch Bildung und
          de mit organischer Photovoltaik   zusammengeführt. Mit deren   sich das innenräumliche Ange-  Weiterentwicklung wachsen sie
          (OPV-Modulen) greifen die Leich-  Hilfe können Rückschlüsse auf die   bot dieser Lernorte verändern   täglich an ihren Aufgaben. Damit
          tigkeit und den Gestaltungsdrang   Entstehung und Intensivierung der   muss, um weiterhin Relevanz zu   sie die Anforderungen der Zukunft
          der Fünfzigerjahre auf und kom-  Raum-Mensch-Beziehung gezo-  haben und Chancengleichheit zu   meistern können, müssen neue
          binieren diesen mit dem Einsatz   gen werden. Zur Untersuchung   ermöglichen. Hierdurch konnten   Fähigkeiten erworben werden. In
          neuer Technologien. Innen wird   einer solchen Theorie wurde ein   Raumparameter abgeleitet wer-  unserer schnelllebigen Zeit ist es
          die kleinteilige Zellenstruktur auf-  Hotellabor auf Grundlage der   den, welche in die Umgestaltung   wichtig, Kindern und Jugendlichen
          gelöst und durch offene Räume   raumpsychologischen Mechanis-  einer Stadtbibliothek übertragen   die Natur näherzubringen. Dies
          ersetzt. Ein modular erweiterbares   men konzipiert. Das Hotellabor   wurden. Es ist wichtig, dass Biblio-  ist auch eine Voraussetzung für
          Holzgerüst bespielt alle Ebenen   fungiert als wissenschaftliches   theken flexibel sind und verschie-  die Entwicklung eines umweltbe-
          und ermöglicht horizontale sowie   Instrument zur Überprüfung und   dene Lernwege unterstützen, sei   wussten Handelns und der Wert-
          vertikale Verbindungen im Raum.  Validierung. Ziel ist es, ein neues   es digital oder analog, individuell   schätzung unserer Nahrung. Die
                                      Verständnis für die Komplexität   oder gemeinschaftlich. Um diese   neu entstandenen Räumlichkeiten
                                      von Raum zu schaffen und einen   Flexibilität bieten zu können, ist   können für Bildungsangebote im
                                      Impuls zur Verwissenschaftlichung  das Neudenken von Raumstruk-  Bereich Natur und Urban Garde-
                                      der Innenarchitektur zu geben.  turen und die Integration neuer   ning genutzt werden.
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