Page 43 - AIT1021_E-Paper
P. 43
Hansgrohe
Fotos: Hansgrohe SE / AXOR
1901 gegründet 1953 erste Duschstange 1974 Tribel – erste Handbrause mit verstellbaren Duschstrahlen 2011 Select-Technologie: CEO: Hans Jürgen Kalmbach (seit 8/2018)
Steuerung des Wasserflusses per Knopfdruck seit 1993 Designmarke AXOR, Kooperation mit internationalen Industriedesignern Mitarbeiter: 4700 weltweit
und Architekten 2012 Hansgrohe SE – nicht-börsennotierte Aktiengesellschaft Werke: Schiltach, Offenburg, Frankreich, China, USA
Fotos: Hansgrohe SE / Historisches Archiv
Gründer Hans Grohe mit Sohn Klaus, 1937 • Hans and Klaus Grohe, 1937 Fertigung in den 1950er-Jahren: Heute zählt die Hansgrohe Group 4700 Mitarbeiter weltweit • Production in the 1950s
von • by Annette Weckesser
C hancen erkennen, Neues wagen! Diesen mutigen Schritt ging Hans Grohe Anfang die Familie Grohe über die Syngroh Verwaltungs- und Beteiligungs-GmbH. Richard Grohe
ist Mitglied im Aufsichtsrat. Seit August 2018 treibt Hans Jürgen Kalmbach als Vorsitzen-
des 20. Jahrhunderts. Der gelernte Tuchmacher zog vom brandenburgischen
Luckenwalde in das Schwarzwälder Dorf Schiltach um, kehrte der Weberei alsbald den der des Vorstands den Strukturwandel voran, „über effiziente Prozesse, eine zielgerich-
Rücken und begann, Metallwaren zu produzieren. Denn zu jener Zeit kam das private tete Wachstumsstrategie und die Weiterentwicklung der Unternehmensphilosophie“, so
Hausbad in Mode. Schnell avancierte Hans Grohe zum Brausenspezialisten in der deut- Kalmbach. Die bewährten Grundbausteine des Erfolgs von Hansgrohe werden konse-
schen Sanitärindustrie: Ab 1928 bot seine Handbrause eine Alternative zur damals übli- quent weiterverfolgt: „Auch als weltweit tätiger Konzern haben wir unsere Wurzeln als
chen Kopfbrause. Jahrzehntelang entwickelte er Ideen, und noch mit 82 Jahren erfand mittelständisches Unternehmen nie vergessen. Leidenschaft, Innovation und das Streben
Hans Grohe das, was heute weltweit Standard ist: die Duschstange, an der sich die nach Perfektion haben bei uns Tradition.“
Handbrause flexibel fixieren lässt. 54 Jahre lang leitete er sein Unternehmen. 1968 trat
sein jüngster Sohn Klaus in die Firma ein und prägte die Geschicke des Familienunter- Vorbildliche Verantwortung, Service und Innovation
nehmens. Unter ihm entwickelte sich Hansgrohe zu einem der weltweit führenden
Armaturen- und Brausenhersteller. Der zweitälteste Sohn des Firmengründers, Friedrich Innovationen sollen das Leben einfacher und bequemer machen. Die Qualitäts-Allianz
Grohe, ging eigene Wege, verließ Schiltach und übernahm bereits 1936 im westfälischen aus höchster Funktionalität und formschönem Design sichert dem Schwarzwälder Un-
Hemer jene Firma, die heute unter „Grohe“ bekannt ist. In Schiltach wurde Klaus Grohe ternehmen seit den 1970er-Jahren entscheidende Vorteile im globalen Wettbewerb. Dazu
1977 alleiniger Geschäftsführer und führte sogleich den Markennamen hansgrohe ein. Er zählen wegweisende Innovationen wie besagte Duschstange (1953), die Tribel-Brause
machte Umweltschutz und Nachhaltigkeit zu seinem Thema – energie- und wasserspa- (1974), die erste Handbrause der Welt mit verstellbaren Strahlarten und die Select-Tech-
rende Produkte und eine ressourcenschonende Produktion. 1993 legte Klaus Grohe mit nologie (2011), durch die sich der Wasserfluss per Knopfdruck steuern lässt. Das stetige
der Designmarke AXOR den Grundstein für luxuriöse Bäder und Küchen. Dies gelang Optimieren des Wasserflusses ist und bleibt die Triebkraft des Unternehmens. Die Ver-
durch die konsequente Weiterverfolgung der bereits ab den 1970er-Jahren mit Frog antwortung für die wertvollen Ressourcen Wasser und Energie manifestiert sich heute
Design, Phoenix Design und Philippe Starck eingeführten Strategie des Autorendesigns. in Technologien wie EcoSmart, AirPower oder CoolStart. 1992 wurde das damals welt-
Klaus Grohe war Perfektionist, und sein Credo lautete: „Das Gute ist der Feind des Bes- weit größte dachintegrierte Solarkraftwerk Europas am neuen Produktionsstandort Of-
seren.“ 33 Jahre lang lebte, leitete und arbeitete er gemäß dieser Philosophie. Nach ihm fenburg in Betrieb genommen, ausgezeichnet mit dem Umweltpreis des Umweltmini-
setzte die nächste Generation, seine beiden ältesten Söhne Richard und Philippe, die Fa- steriums Baden-Württemberg. Das Qualitätsversprechen „Made by Hansgrohe“ wird an
milientradition im operativen Geschäft fort. allen Produktionsstandorten eingelöst, in Schiltach, Offenburg, Frankreich, China und
den USA. Mit den „AXOR Signature Services“ bietet die Designmarke außerdem zahlrei-
Vom Familienunternehmen zum globalen Konzern che Möglichkeiten der Individualisierung – PVD-beschichtete Oberflächen ab Stückzahl
eins, Brandings mit Namen und Logo, kundenspezifische Neuentwicklungen, Modifizie-
Richard Grohe baute die Marke hansgrohe zu einem weltbekannten Premiumlabel aus. rungen und Längenänderungen. Seit Mai ist Hansgrohe mit seinem ersten deutschen
Sein Bruder Philippe verschaffte der Designmarke AXOR von 2001 bis 2016 den interna- Waterstudio auf 300 Quadratmetern im Hamburger Stilwerk vertreten. Architekten und
tionalen Durchbruch. In Kooperation mit Philippe Starck, Antonio Citterio und Patricia Innenarchitekten können sich hier außerhalb des Stammsitzes inspirieren und beraten
Urquiola entstanden vielfach prämierte Kollektionen – heute moderne Ikonen. 2016 lassen. Hansgrohe-CEO Hans Jürgen Kalmbach bekannte anlässlich des Jubiläums: „Zu-
traten beide Brüder von ihren leitenden Funktionen zurück. Seit März 2012 wird die kunft braucht Herkunft, heißt es. Wir sind stolz auf unsere Wurzeln und unsere Unter-
Hansgrohe Group als nicht börsennotierte europäische Aktiengesellschaft geführt. nehmensgeschichte und freuen uns darauf, diese mit der uns eigenen Leidenschaft, Fle-
Hauptaktionäre sind zu 68 Prozent der US-Konzern Masco Corporation und zu 32 Prozent xibilität und unseren engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern fortzuschreiben.“
AIT 10.2021 • 043