Page 43 - AIT1021_E-Paper
P. 43

Hansgrohe
                                                                                                                                       Fotos: Hansgrohe SE / AXOR
             1901 gegründet 1953 erste Duschstange 1974 Tribel – erste Handbrause mit verstellbaren Duschstrahlen 2011 Select-Technologie:  CEO: Hans Jürgen Kalmbach (seit 8/2018)
             Steuerung des Wasserflusses per Knopfdruck seit 1993 Designmarke AXOR, Kooperation mit internationalen Industriedesignern  Mitarbeiter: 4700 weltweit
             und Architekten 2012 Hansgrohe SE – nicht-börsennotierte Aktiengesellschaft  Werke: Schiltach, Offenburg, Frankreich, China, USA



















                                                                                                                                       Fotos: Hansgrohe SE / Historisches Archiv









             Gründer Hans Grohe mit Sohn Klaus, 1937 • Hans and Klaus Grohe, 1937  Fertigung in den 1950er-Jahren: Heute zählt die Hansgrohe Group 4700 Mitarbeiter weltweit • Production in the 1950s



             von • by Annette Weckesser
             C   hancen erkennen, Neues wagen! Diesen mutigen Schritt ging Hans Grohe Anfang  die Familie Grohe über die Syngroh Verwaltungs- und Beteiligungs-GmbH. Richard Grohe
                                                                           ist Mitglied im Aufsichtsrat. Seit August 2018 treibt Hans Jürgen Kalmbach als Vorsitzen-
                 des  20.  Jahrhunderts.  Der  gelernte  Tuchmacher  zog  vom  brandenburgischen
             Luckenwalde in das Schwarzwälder Dorf Schiltach um, kehrte der Weberei alsbald den  der des Vorstands den Strukturwandel voran, „über effiziente Prozesse, eine zielgerich-
              Rücken und begann, Metallwaren zu produzieren. Denn zu jener Zeit kam das private  tete Wachstumsstrategie und die Weiterentwicklung der Unternehmensphilosophie“, so
              Hausbad in Mode. Schnell avancierte Hans Grohe zum Brausenspezialisten in der deut-  Kalmbach. Die bewährten Grundbausteine des Erfolgs von Hansgrohe werden konse-
             schen Sanitärindustrie: Ab 1928 bot seine Handbrause eine Alternative zur damals übli-  quent weiterverfolgt: „Auch als weltweit tätiger Konzern haben wir unsere Wurzeln als
              chen Kopfbrause. Jahrzehntelang entwickelte er Ideen, und noch mit 82 Jahren erfand  mittelständisches Unternehmen nie vergessen. Leidenschaft, Innovation und das Streben
              Hans Grohe das, was heute weltweit Standard ist: die Duschstange, an der sich die  nach Perfektion haben bei uns Tradition.“
              Handbrause flexibel fixieren lässt. 54 Jahre lang leitete er sein Unternehmen. 1968 trat
              sein jüngster Sohn Klaus in die Firma ein und prägte die Geschicke des Familienunter-  Vorbildliche Verantwortung, Service und Innovation
             nehmens. Unter ihm entwickelte sich Hansgrohe zu einem der weltweit führenden
             Armaturen- und Brausenhersteller. Der zweitälteste Sohn des Firmengründers, Friedrich  Innovationen sollen das Leben einfacher und bequemer machen. Die Qualitäts-Allianz
              Grohe, ging eigene Wege, verließ Schiltach und übernahm bereits 1936 im westfälischen  aus höchster Funktionalität und formschönem Design sichert dem Schwarzwälder Un-
              Hemer jene Firma, die heute unter „Grohe“ bekannt ist. In Schiltach wurde Klaus Grohe  ternehmen seit den 1970er-Jahren entscheidende Vorteile im globalen Wettbewerb. Dazu
              1977 alleiniger Geschäftsführer und führte sogleich den Markennamen hansgrohe ein. Er  zählen wegweisende Innovationen wie besagte Duschstange (1953), die Tribel-Brause
             machte Umweltschutz und Nachhaltigkeit zu seinem Thema – energie- und wasserspa-  (1974), die erste Handbrause der Welt mit verstellbaren Strahlarten und die Select-Tech-
              rende Produkte und eine ressourcenschonende Produktion. 1993 legte Klaus Grohe mit  nologie (2011), durch die sich der Wasserfluss per Knopfdruck steuern lässt. Das stetige
              der Designmarke AXOR den Grundstein für luxuriöse Bäder und Küchen. Dies gelang  Optimieren des Wasserflusses ist und bleibt die Triebkraft des Unternehmens. Die Ver-
              durch die konsequente Weiterverfolgung der bereits ab den 1970er-Jahren mit Frog  antwortung für die wertvollen Ressourcen Wasser und Energie manifestiert sich heute
              Design, Phoenix Design und Philippe Starck eingeführten Strategie des Autorendesigns.  in Technologien wie EcoSmart, AirPower oder CoolStart. 1992 wurde das damals welt-
             Klaus Grohe war Perfektionist, und sein Credo lautete: „Das Gute ist der Feind des Bes-  weit größte dachintegrierte Solarkraftwerk Europas am neuen Produktionsstandort Of-
             seren.“ 33 Jahre lang lebte, leitete und arbeitete er gemäß dieser Philosophie. Nach ihm  fenburg in Betrieb genommen, ausgezeichnet mit dem Umweltpreis des Umweltmini-
             setzte die nächste Generation, seine beiden ältesten Söhne Richard und Philippe, die Fa-  steriums Baden-Württemberg. Das Qualitätsversprechen „Made by Hansgrohe“ wird an
              milientradition im operativen Geschäft fort.                 allen Produktionsstandorten eingelöst, in Schiltach, Offenburg, Frankreich, China und
                                                                           den USA. Mit den „AXOR Signature Services“ bietet die Designmarke außerdem zahlrei-
             Vom Familienunternehmen zum globalen Konzern                  che Möglichkeiten der Individualisierung – PVD-beschichtete Oberflächen ab Stückzahl
                                                                           eins, Brandings mit Namen und Logo, kundenspezifische Neuentwicklungen, Modifizie-
             Richard Grohe baute die Marke hansgrohe zu einem weltbekannten Premiumlabel aus.  rungen und Längenänderungen. Seit Mai ist Hansgrohe mit seinem ersten deutschen
             Sein Bruder Philippe verschaffte der Designmarke AXOR von 2001 bis 2016 den interna-  Waterstudio auf 300 Quadratmetern im Hamburger Stilwerk vertreten. Architekten und
             tionalen Durchbruch. In Kooperation mit Philippe Starck, Antonio Citterio und Patricia  Innenarchitekten können sich hier außerhalb des Stammsitzes inspirieren und beraten
             Urquiola entstanden vielfach prämierte Kollektionen – heute moderne Ikonen. 2016   lassen. Hansgrohe-CEO Hans Jürgen Kalmbach bekannte anlässlich des Jubiläums: „Zu-
             traten beide Brüder von ihren leitenden Funktionen zurück. Seit März 2012 wird die  kunft braucht Herkunft, heißt es. Wir sind stolz auf unsere Wurzeln und unsere Unter-
             Hansgrohe  Group  als  nicht  börsennotierte  europäische  Aktiengesellschaft  geführt.  nehmensgeschichte und freuen uns darauf, diese mit der uns eigenen Leidenschaft, Fle-
             Hauptaktionäre sind zu 68 Prozent der US-Konzern Masco Corporation und zu 32 Prozent  xibilität und unseren engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern fortzuschreiben.“

                                                                                                                           AIT 10.2021  •  043
   38   39   40   41   42   43   44   45   46   47   48