Page 98 - AIT0925_E-Paper
P. 98

VERKAUF UND PRÄSENTATION  •  RETAIL AND PRESENTATION




                                                                         Entwurf • Design Uchronia, FR-Paris
                                                                         Bauherr • Client Koibird, GB-London
                                                                         Standort • Location 62 Marylebone Lane, GB-London
                                                                         Nutzfläche • Floor space 85 m 2
                                                                         Fotos • Photos Félix Dol Maillot, FR-Paris
                                                                         Mehr Infos auf Seite • More info on page 126



















           KOIBIRD CONCEPT STORE

           IN LONDON


           Entwurf • Design Uchronia, FR-Paris



           von • by Leona Heinz
           Z   wischen Futurismus und 1970er-Jahre-Nostalgie: Der in London ansässige Koibird
               Concept Store wurde anlässlich der Markteinführung einer neuen Lebensmittellinie
           neu gestaltet und um eine Bar erweitert. Bekannt für seine expressive Handschrift wurde
           das Pariser Designbüro Uchronia mit der Gestaltung betraut. Unter dem Motto „Drinks
           with Benefits“ ergänzen die Getränke der neuen Bar – mit Heilpflanzen, Enzymen und
           Probiotika – nicht nur die Ernährung, sondern auch das restliche Produktportfolio aus
           Homeware und Designermode für Damen. Durch den Fokus auf nachhaltige und hand-
           werklich hergestellte Materialien und Einbauten – wie etwa handbemalte Fliesen aus
           emailliertem Lavastein – erhält die Räumlichkeit eine Wertigkeit, die den verspielten Look
           ergänzt. Ein Farbverlauf von Grün bis Lila spiegelt die Firmenfarben wider und schafft
           ein immersives Einkaufserlebnis. Verschiedene silberne Akzente geben den Produkten
           die Möglichkeit zu glänzen: So findet sich mitten im Raum ein skulpturaler Planet, um
           den herum die Kleider ausgestellt werden. Auch die Taschen stehen vor einem silbernen
           Hintergrund – diesmal allerdings in einem versteckten Raum mit Wänden und Podesten
           aus Spiegelmosaik, und futuristisch anmutende Sitzmöbel ergänzen die Bar. Das Ziel
           der Inhaberin Belma Gaudio, einen Ort zu schaffen, der alle Sinne anspricht, sämtliche
           Kundenbedürfnisse befriedigt und BesucherInnen nachhaltig inspiriert, scheint erreicht.
           B  etween futurism and 1970s nostalgia: to mark the launch of a new food line, the
              London-based Koibird concept store has been redesigned and expanded to include
           a bar. Known for its playful signature style, Parisian design studio Uchronia was com-
           missioned to realise the project. Under the motto “Drinks with Benefits”, the new bar
           offers beverages enriched with medicinal herbs, enzymes and probiotics – complemen-
           ting not only a balanced diet, but also the store’s product portfolio of homeware and
           women’s designer fashion. By placing an emphasis on sustainable, handcrafted materials
           and built-in elements – such as hand-painted tiles made from enamelled lava stone –
           the space gains a sense of high-quality refinement that enhances its playful aesthetic. A
           colour gradient from green to purple reflects the brand’s corporate colours and creates an
           immersive retail experience. Various silver accents provide a backdrop for the products
           to shine: a sculptural planet sits at the centre of the space, around which garments are
           displayed. Handbags are presented against a silver backdrop as well – though this time
           in a hidden room with mirrored mosaic walls and plinths. Futuristic seating complete the
           bar area. For owner Belma Gaudio, the goal was to create a space that appeals to all the
           senses, fulfils all customer needs and leaves a lasting impression on visitors.

           098  •  AIT 9.2025
   93   94   95   96   97   98   99   100   101   102   103