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Ragno
1949 Firmengründung Ende der 1960er-/, Anfang der 1970er-Jahre Ragno ist größter Keramikfliesenhersteller Anzahl der Mitarbeiter (Mohawk Group): mehr als 43.000 weltweit
Italiens, Il Ragno firmiert unter Ceramiche Ragno 1989 Ceramiche Ragno wird Teil der Marazzi-Gruppe 2013 Produktionsstätten/Standorte (Mohawk Group): 19 Länder Foto: Ragno/Mohawk Group
Ceramiche Ragno und die Marazzi-Group werden Teil der amerikanischen, börsennotierten Mohawk Group Geschäftsführer: Mauro Vandini (rechts), CEO Marazzi Group
Foto: Tiziano Sartorio Foto: Tiziano Sartorio
Ragno Showroom in Mailand. Das Interior Design stammt von ... • Ragno showroom in Milan. The interior design ... ... Benedetta Tagliabue von EMBT aus Barcelona. • ... comes from Benedetta Tagliabue from EMBT, Barcelona.
von • by Annette Weckesser
A nlässlich des 75. Jubiläums zeigt sich der von Benedetta Tagliabue von EMBT Archi- in Fachzeitschriften für den Haushalt und Werbung im italienischen Radio und Fernsehen
tects aus Barcelona konzipierte Ragno Showroom in Mailands Via Marco Polo mit
befeuern den Erfolg. Il Ragno wird zu Ceramiche Ragno. In den 1980er-Jahren verhelfen
neuen Farben und Texturen. Schon von außen ist ersichtlich, dass Ceramiche Ragno Afra Giacobazzi und ihre Kinder dem Familienunternehmen und der Marke zu interna-
Grund zum Feiern hat. Der festlich-florale Schaufensterschmuck verweist auf das neue, tionaler Bekanntheit – nicht zuletzt dank des Sponsorings der Formel-1-Meisterschaft. Die
von der Blattgoldtechnik inspirierte Dekor „Golden Leaf“ – ein Zusammenspiel aus Tech- Zeitschrift „Maiora. La ceramica nell’arredo e nell’architettura“ spiegelte Ragnos Weg in
nologie und Handwerkskunst. Beide Kompetenzen umreißen das Spannungsfeld, in dem die Welt des Designs und des Projektgeschäfts wider. 1989 erwirbt Filippo Marazzi das
sich die Produktpalette von Ragno heute bewegt. Diese reicht von großen, dünnen Fein- gesamte Aktienkapital von Ceramiche Ragno, das daraufhin Teil der Marazzi-Gruppe wird.
steinzeugplatten, die dezent-ästhetische Wand- und Bodenflächen bilden, bis zu kleinen Dies bedeutet geteilte Technologie, geteiltes Wissen und Werte sowie gemeinsames inter-
Architekturkeramiken, die aufgrund ihrer Formate, Mosaike und dreidimensionalen Struk- nationales Wachstum. Einen großen Werbeeffekt bei einem Millionenpublikum löst im
turen explizite Hingucker sind. Eine Hommage an handwerkliche Traditionen stellt Ragnos darauffolgenden Jahr das Maskottchen „Ciao“ aus. Die Skulptur eines Fußballers, der mit
Kollektion „Storie“ dar, die mit modernster Technologie Tradiertes neu interpretiert. Krea- weißen, roten und grünen Ragno-Fliesen verkleidet ist, wird zum Symbol der Fußball-WM
tivität, innovative Fertigungstechniken sowie ein wirkungsvolles Marketing sollten über „Italia 90“. In den Jahren 2000 bis 2013 werden Forschung und technologische Innovation
Jahrzehnte zum Wachstumsmotor des 1949 gegründeten Unternehmens werden. weiter vorangetrieben. Es entstehen Produkte aus Feinsteinzeug, die Holzoberflächen und
Zementfliesen „interpretieren“, und die Kollektion Miniature im Format 10 mal 10. Der
1949: Ragno – Italiens erste Keramikfirma der Nachkriegszeit italienische Architekt und Designer Ferruccio Laviani entwirft für die exklusive Produktlinie
Espressioni Arkitessuto – heute leider nicht mehr erhältlich.
Afra Fontana, ihr Mann Romeo Giacobazzi und der Unternehmer Vincenzo Gibertini grün-
den „Il Ragno“ 1949 als Italiens erstes Keramikunternehmen der Nachkriegszeit. Möglich Seit 2013: Ragno / Marazzi-Group gehören zu Mohawk Industries
ist dies dank Geldern aus dem Marshall-Plan zum Wiederaufbau nach dem Zweiten Welt-
krieg. Der Name der Firma und das erste Logo – eine stilisierte Spinne – sollen Fleiß, Seit 2013 gehört Ragno zusammen mit der Marazzi-Gruppe zu Mohawk Industries, dem
Ausdauer und Kreativität widerspiegeln. Wohnungsbau ist zeitbedingt das zentrale Thema. weltweit größten und an der New Yorker Börse notierten Anbieter von Bodenbelägen
Ragnos Fokus liegt deshalb auf qualitätvollen Wandfliesen. Bereits Ende der 1950er-Jahre unterschiedlichster Materialität mit Sitz in Georgia. Dank umfangreicher Finanzmittel, die
entwickelt die Marke das erste grüne Produkt in der Geschichte der Keramik: nämlich in alle italienischen Werke flossen, kann Ragno so seine Position im High-End-Segment
eine Fliese mit hohem Anteil an Recyclingmaterial, genauer gesagt Glasurabfällen und Fla- sowohl in Italien als auch im Ausland festigen. Mittels technologischer Patente und hoch-
schen-Glasscherben. Eben jenes Produkt setzen die Architekten Vittorio Cafiero, Adalberto entwickelter Anlagen ist das Unternehmen in der Lage, schnell auf Markttrends zu reagie-
Libera – ein Meister des Rationalismus –, Amedeo Luccichenti, Vincenzo Monaco und Luigi ren sowie Produktivität, Qualität und Flexibilität zu garantieren. Dazu gehören die in der
Moretti 1960 für die Gestaltung des Olympischen Dorfes in Rom ein. Dieses viel beachtete Ragno-Forschungsabteilung entwickelte 3D-Ink-Technologie, ein ausgefeilter 3D-Druck,
Referenzprojekt verschafft dem Unternehmen aus Sassuolo internationale Anerkennung der Oberflächen einen extremen Materialrealismus verleiht, die Cleanout Antibacterial
und läutet zudem eine Produktion von Boden- und Wandfliesen ein, bei der Forschung und Protection, ein konstanter antibakterieller Schutz, oder die StepWise-Technologie, die eine
technologische Innovation mit ästhetischen Experimenten Hand in Hand gehen. In diesen hohe Rutschfestigkeit bei gleichzeitiger Soft-Touch-Oberfläche ermöglicht. In 75 Jahren hat
Jahren entstehen die für die ausländischen Märkte bestimmten Marken Spyder, Stella und sich Ragno kontinuierlich weiterentwickelt. Die beste Übersicht über das Portfolio und
Star. Mit dem Olympischen Dorf beginnt ein enormer Aufstieg. Ende der 1960er-/, Anfang jede Menge Inspiration verschaffen sich Innen-/ArchitektInnen auf der Ragno-Homepage
der 1970er-Jahre entwickelt sich Ragno mit über 20 Millionen verkauften Quadratmetern oder – noch besser – im Rahmen der Cersaie. Vom 23. bis 27. September findet die inter-
Fliesen und elf Produktionsstätten zum größten Keramikfliesenhersteller Italiens. Anzeigen nationale Fliesen- und Feinsteinzeugmesse wieder in Bologna statt.
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