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FDH 47° 39‘ 42.48 N, 9° 28‘ 48 O (Friedrichshafen) Annette Weckesser
Architekturstudium in
Stuttgart und Genf, als
Redak teurin und im
Friedrichshafen – Gaienhofen (80 km)
Eventmanagement seit
1999 tätig für AIT
Zeitloses Refugium
Noch bis Ende Oktober ist das Museum lichkeit. Seine Kunst wurde von den Nazis Museum Haus Dix in Gaienhofen-Hem-
Haus Dix in Gaienhofen-Hemmenhofen als entartet deklariert, seinen Lehrstuhl menhofen on Lake Constance can be
am Bodensee zu besichtigen, bevor es in Dresden musste er räumen. Warum visited until late October before it closes
über den Winter schließt. In diesem vom er dennoch in Deutschland blieb, erklär- for the winter. In this residence, built by
Dresdner Architekten Arnulf Schelcher te der Maler so: „Wie konnte man denn Dresden architect Arnulf Schelcher (1886-
(1886–1966) im Stil der Stuttgarter Schule emigrieren, wenn man hier einen Stall voll 1966), visitors can experience the everyday
erbauten Landhaus können BesucherInnen Bilder hat ...?“ Im Atelier des Hauses lässt life of the Dix family. The painter (1891-
in die private Welt des Malers eintauchen. sich nachspüren, wo ein Großteil seiner 1969) lived and worked here with his
Hier arbeitete und lebte Otto Dix (1891– Gemälde entstand. Originale finden sich family from 1936 until his death – in close
1969) mit seiner Frau Martha und den drei in diesem Refugium allerdings nicht. Statt- proximity to neutral Switzerland. Dix was
Kindern von 1936 bis zu seinem Tod. Besu- dessen verweisen direkt auf die Wände one of the leading representatives of New
cherInnen sind hier quasi bei der Familie aufgebrachte „Schattenbilder“, die wie Objectivity. His art was declared degene-
zu Gast, und dies beinhaltet auch, wie Rückblenden wirken, auf jene Werke, die rate by the Nazis, and he was forced to
diese einstmals Kaffee und Kuchen auf der einst im Haus hingen. Unbedingt zu emp- resign from his professorship in Dresden.
Terrasse mit Seeblick zu genießen. Bauher- fehlen ist der Media-Guide, der die Gäste There are no originals in Dix Haus. Repro-
rin des imposanten Anwesens in Hanglage durch Haus und Garten geleitet. Sehr per- ductions on the walls stand in for works
über dem See war Martha Dix, die zu einer sönlich sind die Erinnerungen von Dix‘ that once hung here. The media guide is
nicht unbedeutenden Erbschaft gelangt jüngstem Sohn Jan (1928–2019). Seit 2013 highly recommended. The memories of
Fotos: Annette Weckesser nahen neutralen Schweiz hatte die Familie museum Stuttgart und dieses verfügt auch very personal. Museum Haus Dix has been
gehört das Museum Haus Dix zum Kunst-
Dix’s youngest son Jan (1928-2019) are
war. Den Bauplatz auf der Höri vis-à-vis der
mit Bedacht gewählt: Denn Dix war einer
über eine der bedeutendsten Sammlungen part of Kunstmuseum Stuttgart since 2013,
which has an exceptional Dix collection.
der wichtigsten Vertreter der Neuen Sach-
des großartigen deutschen Malers.
BSL 47° 35’ 24’’ N, 7° 31’ 45’’ O (Basel) Foto: Frank Schlitt Dr. Franziska Puhan-Schulz
Kunsthistorikerin und
Kulturwissenschaftlerin,
seit 2005 in der
Kunstvermittlung und
Basel – Weil am Rhein (9 km)
Pressearbeit tätig
Futuristische Exponate
Der Dialog von Science-Fiction und Design aus – oftmals werden glänzende bezie- The current exhibition at the Vitra Schaud-
beziehungsweise wie Science-Fiction sich hungsweise Kunststoffoberflächen genutzt epot in Weil am Rhein (Herzog & de Meu-
in den letzten 200 Jahren zu real nutzbarem – ein enormes Spektrum an Formgebung ron) explores how science fiction has evol-
Design entwickelt hat, ist Thema der aktu- erfreut die Sinne. Deutlich wird, dass sich ved into practical design over the past 200
ellen Ausstellung im Vitra Schaudepot in die Designer des Space Age nicht nur von years. Titled Science Fiction Design. From
Weil am Rhein von Herzog & de Meuron. der Raumfahrt inspirieren lassen, sondern Space Age to Metaverse, it features 100
Unter dem Titel „Science Fiction Design. sie auch den Regisseuren der Science-Fic- design objects curated by Argentine artist
Vom Space Age zum Metaverse“ inszeniert tion-Filme die passenden Möbel zur Hand and designer Andrés Reisinger, Susanne
der argentinische Künstler und Designer geben: von Olivier Mourgues Djinn Ses- Graner and Nina Steinmüller. They trace
th
Andrés Reisinger mit den Kuratorinnen sel in Stanley Kubricks 2001: Odyssee im the journey from 19 -century sci-fi literatu-
Susanne Graner und Nina Steinmüller 100 Weltraum (1968) bis hin zu Eero Aarnios re to comics and pulp magazines through
Objekte der Design-Sammlung mit ausge- Tomato Chair in Barry Sonnenfelds Men in to Space Age design in films. The 1960s
wählten Exponaten aus Film und Litera- Black (1997). Neben diesen Möbeln wer- and 70s Space Age design is colourful
tur. Geschickt schlagen sie den Bogen von den in den Hochregalen des Schaudepots and vibrant, with organic, rounded forms
Science-Fiction-Literatur des 19. Jahrhun- beispielsweise Skizzen für Set-Designs von and shiny plastic surfaces. Designers were
derts über Comic und Pulp-Magazine zu Ken Adam für Moonraker (1979) mit fantas- inspired by space travel, creating ico-
futuristischem Design in Filmen des soge- tischen Interieurs präsentiert. Andrés Rei- nic pieces for sci-fi films, such as Olivier
nannten Space Age. Das Design im Space
Mourgue’s Djinn Chair in 2001: A Space
singers perfektionierte Traumlandschaften
Fotos: Vitra Design Museum Age der 1960er- und 1970er-Jahre ist bunt stehen in der Ausstellung für Projektionen Odyssey and Eero Aarnio’s Tomato Chair
und poppig; Farben erfüllen den Raum.
und Experimente einer jungen Generation in Men in Black. Reisinger’s dreamscapes
von Designern, die die Möglichkeiten des
represent a new generation of designers
Möbel und Wohnlandschaften zeichnen
exploring the Metaverse.
sich durch organische und runde Formen
Metaverse nutzt.
AIT 9.2024 • 023