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VERKAUF UND PRÄSENTATION • RETAIL AND PRESENTATION LITERATUR • LITERATURE
LITERATUR
AKTUELLE BUCHTITEL ZUM HEFTTHEMA VERKAUF UND PRÄSENTATION – UND MEHR!
Retail Design International Hello, I’m Your Customer Speaking Spaces
Wie viel Aktualität in der Bauaufgabe Retail Design steckt, „Nur wer seine Kunden kennt, weiß sie zu begeistern.“ Lassen Sie Orte sprechen! Mit dieser Aufforderung leitet
kann man auch am Turnus der jährlich erscheinenden Bü- Und geht es um Innenarchitektur für den Retail, so könnte Markus Schwitzke sein mit Katharina Fischer veröffent-
cherreihe Retail Design International ausmachen. Mit dem man sagen: Nur wer die Kunden seiner Kunden kennt, lichtes Buch „Speaking Spaces“ ein. Es ist der Appell, sich
siebten Band und der Frage "What’s next?“ arbeitet Jons weiß sie zu begeistern. Matthias Spanke – Retail-Experte von Orten inspirieren zu lassen, die bewusst Handlungs-
Messedat vor allen Dingen die Veränderungen der zurück- und Autor des Buchs – kennt die Kunden! Seit mittlerweile empfehlungen aussprechen und dadurch mit ihren Nut-
liegenden Pandemiejahre auf. Wie unter einem Brennglas 25 Jahren sorgt er für unvergessliche Markenerlebnisse am zerinnen und Nutzern in Kommunikation treten – und
verschärften sich bekannte Probleme: Wie kann der sta- Point of Sale und verantwortet heute als Vice President ebensolche selbst so zu entwerfen, dass sie den Dialog
tionäre Handel mit Online-Retailern mithalten? Wie viel Creative Director of Visual Merchandising das nimmer- zwischen Mensch und Raum fördern. Gemeinsam spin-
Einfluss hat eine Veränderung der Mobilität auf den Ein- müde Erscheinungsbild der größten amerikanischen Kauf- nen der Geschäftsführer und die Designmanagerin der
zelhandel? Wie können zwingende Veränderungen klima- hauskette Macy's. In „Hello, I’m Your Customer“ zeichnet Designagentur Schwitzke ID mit weiteren Mitwirkenden
freundlich vorgenommen werden? Die Einflüsse sind er ein klares Bild der wichtigsten Zielgruppen, indem er einen inhaltlichen roten Faden von der Basis einzelner
komplex und nicht immer mit einfachen Lösungen zu be- sich mit den fünf vorherrschenden Kundengenerationen ausdrucksstarker Orte und ihrer Markenwelten über Orte
antworten. Neben Messedat beleuchten vier weitere Au- einzeln auseinandersetzt und insgesamt 20 Strategien und als Heimat von Identitäten bis hin zur Anregung selbst
toren und Autorinnen mit unterschiedlichen Expertisen 60 Best-Practice-Beispiele darlegt. Von Babyboomern über tätig zu werden und über den Tellerrand physischer Um-
das Retail Design. Von Christoph Achammer vernehmen Millenials zur Generation Alpha; von Aerobic im Store gebungen hinaus zu denken. Nach jedem der drei In-
wir, welche Veränderungen der Einzelhandel erfahren über den Tempel für Video-Gamer zum Plug-and-Play haltsblöcke, die gefüllt sind mit Beispielen verschiedener
sollte. Stefan Herbert und Annika Gründl erklären den Ein- gegen Quengelei. Eine kurzweilige Lektüre, die auch ab- Marken, kurzen Essays und Interviews, werden den Lese-
fluss und die Bedeutung von Stadtplanung auf unsere In- seits der vorgestellten Brand-Strategien zu überzeugen rinnen und Lesern sinnvolle Toolkits an die Hand gege-
nenstädte und unser urbanes Einkaufsverhalten. Sabine weiß – mit fesselnden Generationsbeschreibungen und hi- ben, die für das Schaffen und Gestalten aussagekräftiger
Krieg widmet sich dem Redesign der riesigen Shopping- storischen Exkursen. Auch die Auswirkungen der Pande- Orte hilfreich sind. Ganz in der Manier der Profession von
tempel: den Shoppingmalls. Den größten Teil des Buchs mie auf die Gesellschaft werden thematisiert, weshalb Schwitzke und Fischer untermauern ausdrucksstarke Fo-
machen jedoch die praktischen Beispiele aus: Gegliedert sich das Buch als relevante Fortsetzung von „Retail Isn't tografien und mit Typografie angereicherte Grafiken die
in die drei Kategorien Components, Spaces und Buildings Dead“ erweist, das im Frühjahr 2020 erschien. Ob seiner Wortbeiträge. Am „Ende ihres roten Fadens“ angelangt
werden die Projekte der Größe nach abgebildet. Von klei- internationalen Tätigkeit und langjährigen Erfahrung, lassen sie ihre Reise durch die Welt der sprechenden Orte
nen lokalen Einzelhändlern bis zu globalen Playern – sie weiß Spanke um die Unbeständigkeit des Kaufverhaltens; letztlich noch einmal Revue passieren und ermutigen
alle gehen individuelle, aber beispielhafte Wege. th darum, dass man nie zu Ende (kennen-)lernt. sf dazu, eigene Geschichten durch Räume zu erzählen. pb
Retail Design International 7. Focus: What’s Next? Hello, I’m Your Customer Speaking Spaces
Von Jons Messedat. Von Matthias Spanke. Von Katharina Fischer und Markus Schwitzke.
Erschienen 2022 im Verlag av edition, Stuttgart. Erschienen 2021 im Deutschen Fachverlag, Frankfurt. Erschienen 2021 im Deutschen Fachverlag, Frankfurt.
Deutsch/Englisch. 192 Seiten. Hardcover. Format: 21 x 30 cm. 69,00 EUR. Deutsch. 184 Seiten. Hardcover. Format: 17 x 24 cm. 68,00 EUR. Deutsch. 272 Seiten. Hardcover. Format: 19,5 x 27 cm. 68,00 EUR.
ISBN 978-3-89986-366-6 ISBN 978-3-86641-346-7 ISBN 978-3-86641-343-6
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