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VERKAUF UND PRÄSENTATION • RETAIL AND PRESENTATION

































            BEKLEIDUNGSGESCHÄFT

            HYUNDAI STORE IN SEOUL



            Entwurf • Design Burdifilek, CA-Toronto


            Gut zehn Millionen Einwohner leben, arbeiten – und konsumieren –
            in Südkoreas Hauptstadt Seoul. Fast ebenso viele Touristen besuchten
            2019 noch die asiatische Metropole. Aufgrund der Corona-Pandemie
            mögen die Zahlen der darauffolgenden Jahre zwar zurückgegangen
            sein, doch mit ehrgeizigen Projekten zieht die Stadt wieder neue Be-
            suchende an. So auch mit dem Hyundai Department Store, der auf gut
            10.000 Quadratmeter Fläche neben unzähligen Shopping-Erlebnissen
            auch ungeahnte und ungewohnte Aufenthaltsqualitäten bietet.

            A good ten million inhabitants live, work – and consume – in South
            Korea’s capital city of Seoul. Almost as many tourists visited the Asian
            metropolis in 2019. Due to the Corona pandemic, the numbers may
            have declined in the following years, but the city is again attracting
            new visitors with ambitious projects. This is also the case with the
            Hyundai Seoul Department Store, which offers not only an wide va-
            riety of shopping experiences but also undreamt-of and unusual qua-
            lities of stay on an area of more than 10,000 square metres.



            von • by Sabine Marinescu, Stuttgart
            D   er Hyundai Departments Store ist augenblicklich das größte Kaufhaus Seouls, gut
                13 Fußballfelder würden sich in die Grundstücksfläche integrieren lassen. Dabei ist
            allerdings nur knapp die Hälfte der Nutzfläche von 10.000 Quadratmetern für den Ein-
            zelhandel vorgesehen: Die Vision der Bauherren war es, 50 Prozent als erweiterten Auf-
            enthaltsbereich der Stadt anzubieten. Burdifilek zeichnen als Gestalter für einen Groß-
            teil des innenräumlichen Konzepts verantwortlich und schufen ein durchdachtes Ein-
            kaufs- und Aufenthaltszentrum. Schon die Beleuchtung ist eine Besonderheit: Dort, wo
            in den meisten Kaufhäusern auf rein künstliches Licht gesetzt wird, um die Einkaufen-
            den nicht vom Shopping-Erlebnis abzulenken oder gar dessen Abbruch aufgrund des
            (guten) Wetters zu provozieren, fließt hier Tageslicht durch eine große verglaste Dach-
            fläche ins Innere. Zudem wurden die Verkehrsflächen des ellipsenförmigen Baus mit
            großzügig angelegten, breiten Wegen, viel Luftraum und vor allem mit üppiger Bepflan-
            zung ausgestattet. In Anlehnung an eine große Piazza wird das so entstandene grüne
            Atrium zu einer Fläche für alltägliche Aktivitäten, von sozialen Interaktionen bis hin zu
            Kunstausstellungen, Pop-up-Bühnen und inspirierenden Raumabfolgen.  s

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