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VERKAUF UND PRÄSENTATION • RETAIL AND PRESENTATION




                                                                          Entwurf • Design AtMa inc., JP-Tokio
                                                                          Bauherr • Client Nose Shop inc, JP-Tokio
                                                                          Standort • Location JP-Osaka
                                                                          Nutzfläche • Floor space 64 m  2
                                                                          Fotos • Photos Shigenori Ishikawa, JP-Tokio
                                                                          Mehr Infos auf Seite • More info on page 150



















            PARFÜMERIE NOSE SHOP

            IN OSAKA



            Entwurf • Design AtMa inc., JP-Tokio



            von • by Theresa Hütte
            E   in Parfum kann für uns holzig riechen oder pudrig, spritzig oder blumig, metallisch
                oder erdig – sobald Aromen unsere Duftrezeptoren erreichen, versuchen wir diesem
            immateriellen Sinneseindruck eine Beschaffenheit zuzuordnen. Zugleich sind Gerüche
            ein sehr individuelles Erlebnis, das sich nur schwer vermitteln lässt. Für einen kleinen
            Store in der japanischen Stadt Osaka, der Nischendüfte und hochwertige Duftessenzen
            anbietet, fanden AtMa inc. einen Weg, dieses immaterielle Empfinden physisch zu über-
            setzen. Damit nehmen sie gleich eine weitere Hürde: In der japanischen Kultur ist das
            Tragen von Parfum nicht gebräuchlich. Wie kann man also ein so flüchtiges Produkt wie
            einen Duft zugänglich und zugleich verständlich machen? Makoto Suzuki und Ayumi
            Koyama bauen auf den ersten Sinneseindruck auf, für den wir – ähnlich wie bei einem
            Wein – charakterisierende Umschreibungen finden. Sie erwecken diese Assoziationen
            mit haptischen Strukturen auf den Produktdisplays zum Leben: Ein warmer Duft be-
            kommt eine hölzerne Oberfläche, ein sprödes Aroma wird einem rauen Putz zugewiesen
            oder eine feine, klare Essenz mit einem gläsernen Material kombiniert. Die Duft- und Ma-
            terialkombinationen führen zu einer vielfältigen Collage, die durch eine homogene Farb-
            welt in Türkis- und Grautönen beruhigt wird. The Nose Shop ist ein vielschichtiger sen-
            sorischer Raum geworden, in dem Parfumfans Düfte sehen, riechen und fühlen können.

            A   perfume can have a woody or powdery, a tangy or floral, a metallic or earthy smell
                to us – as soon as aromas reach our olfactory receptors, we try to give this imma-
            terial sensory impression a character. At the same time, smells are a very individual ex-
            perience that is difficult to convey. For a small store in the Japanese city of Osaka that
            offers niche fragrances and high-quality scented essences, AtMa inc. found a way to phy-
            sically translate this immaterial sensation. In doing so, they immediately overcame
            another hurdle: in Japanese culture, wearing perfume is not common. So how can you
            make such an ephemeral product as a fragrance accessible and at the same time un-
            derstandable? Makoto Suzuki and Ayumi Koyama build on the first sensory impression
            for which we find characterising paraphrases – similar as with wine. They bring these
            associations to life with tactile textures on the product displays: a warm fragrance is
            given a wooden surface, a brittle aroma is assigned to rough plaster, whereas a fine,
            clear essence is combined with a glassy material. The combinations of scents and ma-
            terials result in a diverse collage, the overall appearance of which is calmed by a homo-
            geneous colour world in shades of turquoise and grey. The Nose Shop has become a
            multi-layered sensory space where perfume fans can see, smell and feel fragrances.

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