Page 82 - AIT0921_E-Paper
P. 82
VERKAUF UND PRÄSENTATION • RETAIL AND PRESENTATION
ALCHEMY CANNABIS STORE
IN TORONTO
Entwurf • Design Studio Paolo Ferrari, CA-Toronto
Wie berauscht muss man eigentlich sein, um noch an die Zukunft des
stationären Handels zu glauben? Während das Sterben der Innen-
städte voran geht, setzen die Macher von Alchemy auf gut gestaltete
Lokale vor Ort. Dem Trend zum Trotz! Marihuana ist dabei garantiert
im Spiel, denn leichte Drogen sind das Geschäft von Alchemy. Gemein-
sam mit dem Interior Designer Paolo Ferrari will man das Business
nun aus der Schmuddelecke holen und eine echte Alternative zum On-
linehandel aufbauen. In Toronto hat jetzt der erste Store eröffnet.
How stoned do you have to be to still believe in the future of
bricks-and-mortar retail? While city centres are dying, the people
behind Alchemy are focusing on well-designed local venues. In
defiance of the trend! Marijuana is guaranteed to be part of the
game, because light drugs are Alchemy's business. Together with
interior designer Paolo Ferrari, they now want to get the business
out of the shady corner and build up a real alternative to online
trade. The first store was now opened in Toronto.
von • by Dr. Uwe Bresan, Stuttgart
I mmer mehr Staaten versuchen in der Drogenpolitik neue Wege zu gehen und legali-
sieren Besitz und Konsum leichter Drogen wie Haschisch und Marihuana. Das süd-
amerikanische Uruguay und verschiedene US-Bundesstaaten wie Colorado und Kalifor-
nien gelten als Vorreiter. Mit Kanada hat 2018 auch der erste G7-Staat für alle seine (voll-
jährigen) Einwohner den Gebrauch von Cannabis und Cannabisprodukten freigegeben.
Seither boomt das Geschäft. Denn anders als etwa in den Niederlanden, wo Verkauf und
Konsum, nicht aber die Produktion geduldet sind, hat sich in Kanada rund um das
Rauschmittel ein eigenständiger Industriezweig entwickelt – mit echten Arbeitsplätzen im
Anbau, in der Logistik und im Vertrieb und mit einem sehr realen Steueraufkommen. Zu
den jungen Unternehmen innerhalb der Branche zählt auch die 2020 gegründete Al-
chemy Canna Corp, geführt vom ehemaligen Ausdauersportler, Triathleten und Ironman-
Teilnehmer Richard Browne. Und der glaubt fest an eine fixe Idee: die Zukunft des Ein-
zelhandels! Das Sterben der Innenstädte sei kein unausweichliches Schicksal, so Browne,
denn der stationäre Handel habe sehr wohl eine Zukunft, wenn es ihm gelingt, sich mit
einer „eindringlichen, ansprechenden und fesselnden Atmosphäre“ zu verbinden. s
082 • AIT 9.2021