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VERKAUF UND PRÄSENTATION • RETAIL AND PRESENTATION
Entwurf • Design El Departamento, ES-Madrid/Valencia
Bauherr • Client Pompeii Brand, ES-Madrid
Standort • Location Calle Fuencarral 53, ES-Madrid
Nutzfläche • Floor space 65 m 2
Fotos • Photos Miguel Fernandez-Galiano, ES-Madrid
Mehr Infos auf Seite • More infos on page 150
Grundriss • Floor plan
POMPEII STORE
IN MADRID
Entwurf • Design El Departamento, ES-Madrid/Valencia
von • by Anna Katharina Göb
M an multipliziere vier Freunde mit vier Designgrundsätzen über vier Jahre und er-
halte 64 Quadratmeter feinstes Schuhgeschäft. Nun sind es genau genommen
65 Quadratmeter Fläche, aber ansonsten stimmt die Gleichung: 2014 traten vier junge
Spanier in einem Van eine Reise an, um ihre im Studium designten Sneaker persönlich
zu verkaufen. Ihr Designkonzept aus Einfachheit, Farbigkeit, Raffinesse und Zeitlosigkeit
fand Anklang, sodass sie als Firma Pompeii ins Onlinegeschäft einstiegen. Nun erfüllen
sie zusätzlich den Kundenwunsch, alle Modelle auch vor Ort anprobieren zu können. Die
Architekten von El Departamento haben dafür gekonnt den Markencharakter aufgegriffen
und aus einem vermeintlich ungünstigen schmalen, langen Raum ei nen eindrucksvollen
und dennoch bodenständigen Flagship-Store nördlich von Madrid kreiert. Die schlichte
umlaufende Regalwand aus grün beschichtetem Holz verleiht je dem der fast 100 ausge-
stellten Sneaker einen hochwertigen – beinahe gerahmten – Auftritt. Eine ins Regal inte-
grierte, topografisch anmutende Polsterbank bricht dabei raffiniert die Geradlinigkeit auf.
Ihr verspiegelter Sockel – perfekt für die Anprobe – vergrößert mit Decken- und Wandspie -
geln die Raumoptik. Überraschend und kreativ zeigt sich der Einsatz von unterschiedli-
chen Texturen: Der mit Samt ausgekleidete Eingangsbereich und der samtene Vorhang,
der in den Raum für limitierte Editionen führt, vermitteln dabei sichtlich Individualität.
M ultiply four friends with four design principles over four years and you get the
finest shoe shop measuring 64 square metres. Strictly speaking, the floor area
is 65 square metres, but otherwise the equation is correct: In 2014, four young Spani-
ards set off for a journey in a van to personally sell sneakers they designed during their
studies. Their design concept consisting of simplicity, colourfulness, sophistication, and
timelessness was well received and they entered the online business under the name
of Pompeii. Now they also fulfil the customer's wish to be able to try on all models on
site. The architects from El Departamento have skilfully taken up the brand character
and created an impressive yet down-to-earth flagship store north of Madrid in a see-
mingly unfavourably narrow, long space. The simple all-round shelving made of green-
coated wood gives each of the almost 100 sneakers on display a high-quality – almost
framed – appearance. A topographically looking upholstered bench integrated into the
shelf cleverly interrupts the straight lines. Its mirrored base – perfect for fitting – increa-
ses the room's appearance with ceiling and wall mirrors. The use of different textures
is surprising and creative: the velvet-lined entrance area and the velvet curtain leading
into the room for limited editions clearly convey individuality.
094 • AIT 9.2019

