Page 104 - AIT0919_E-Paper
P. 104

VERKAUF UND PRÄSENTATION • RETAIL AND PRESENTATION


































               AV CONCEPT STORE

               IN DUISBURG


               Entwurf • Design The Store Designers, Köln



               Wer bei Produkten aus Werkstätten für Menschen mit Behinderung
               an Bastelarbeiten denkt, die Angehörige auf Basaren oder im Werk-
               stattladen erwerben, kann sich beim Besuch in Duisburg eines Bes-
               seren belehren lassen. Im neuen AV (Ars Vivendi) Concept Store in-
               szenieren The Store Designers aus Köln inklusives Design unauf-
               dringlich und alltagstauglich. Ob an der Bistrotheke, im Service oder
               in der Warenpräsentation – im Kuhlenwall-Karree können Werkstatt-
               beschäftigte ihre Leistungsfähigkeit auf zeitgemäße Art zeigen.

               Those thinking of products from workshop for disabled people as
               handicrafts later bought by their relatives at bazars will definitely
               change their minds on the next visit to Duisburg. In the new AV (Ars
               Vivendi) Concept Store, The Stores Designers from Cologne unpre-
               tentiously and usefully present inclusive design. Whether at the bi-
               stro counter, while serving customers or presenting the products –
               at Kuhlenwall Karree, those employed at the workshop are able to
               show their capacities in a modern way.



               von • by Katharina Diemair
               A  rs Vivendi ist ein häufig gewählter Name in allen Bereichen, die mit Genuss und
                  stilvoller Atmosphäre werben – bei der Duisburger Werkstatt für Menschen mit
               Behinderung ist er Programm. Weil niemand die Lebenskunst so beherrscht wie unser
               französischer Nachbar, machten sich Anfang letzten Jahres Werkstattbeschäftigte und
               Planer gemeinsam auf nach Paris, um das Savoir-vivre vor Ort zu studieren. Zurück im
               Ruhrgebiet, wurden die frisch gewonnenen Eindrücke in ein neues Ladenkonzept über-
               tragen. Im Kuhlenwall-Karree, einem Gebäude der Sparkasse in der Duisburger Innen-
               stadt, sollte ein inklusiver Ort entstehen, der mit authentischer Ausstrahlung und mo-
               dernem Design Diversität inszeniert. Ganz nach Concept Store Manier schufen die In-
               nenarchitekten von The Store Designers aus Köln eine Erlebniswelt, die auf rund 600
               Quadratmetern eine Mischung aus hochwertigen, ausschließlich in Werkstätten für
               Menschen mit Behinderung hergestellten Produkten und Wohnaccessoires Kleidung
               des hauseigenen Modelabels sowie verschiedene, gastronomische Angebote präsen-
               tiert. Regelmäßige Vernissagen und die Teilnahme an der „Creative Stage Ruhr“, der
               Bühne für die Kreativwirtschaft, sorgen für mehr Präsenz in der Öffentlichkeit.   s


               104  •  AIT 9.2019
   99   100   101   102   103   104   105   106   107   108   109