Page 108 - AIT0916_E-Paper
P. 108

VERKAUF UND PRÄSENTATION  •  RETAIL AND PRESENTATION



































               PALEET SHOPPINGMALL

               IN OSLO


               Entwurf • Design Jarmund/Vigsnæs Arkitekter, NO-Oslo



               In Oslo hat ein Team aus Architekten, Innenarchitekten und Licht -
               designern das Innere einer Shoppingmall aus den 1990er-Jahren in
               eine zeitgemäß luxuriöse Einkaufdestination verwandelt. Der groß-
               zügige Einsatz von schimmerndem Kupfer in den öffentlich zugäng-
               lichen Bereichen sorgt für den gewünschten Wow-Effekt. In Kom bi -
               nation mit Zedernholz, Terrazzo und Leder ist entlang der einheit-
               lich gestalteten Ladenfronten eine stilvolle Atmosphäre mit einem
               Höchstmaß an Aufenthaltsqualität entstanden.

               In the city of Oslo, a team of architects, interior designers and
               lighting designers turned the complete interior of a shopping mall
               from the 1990s into a modern, luxurious shopping destination. The
               generous application of shimmering copper in the publicly accessi-
               ble areas guarantees the desired wow effect. In combination with
               cedar wood, terrazzo tiles and leather, a stylish atmosphere with
               a maximum quality of stay was created along the consistently
               designed store fronts.



               von • by Christine Schröder
               D  en nordischen Ländern eilt der Ruf voraus, dass dort die Lebensqualität besser ist
                  als irgendwo sonst auf der  Welt. Allen  voran in Norwegen. Das König reich am
               Atlantik steht auf der Rangliste des Human Development Index seit Jahren auf Platz eins.
               Neben der atemberaubenden Landschaft mit Bergen, Wäldern und Fjorden, die sommers
               wie winters einen Großteil zum allgemeinen Wohlbefinden beiträgt, liegt dies im Wesent -
               lichen am ausgezeichneten Bildungs- und Gesundheitssystem und – dank des Ölbooms –
               an der guten wirtschaftlichen Lage. Spätestens seit Snøhetta 2008 in Oslo die neue Oper
               als begehbare Gebäudeskulptur aus Marmor direkt am Wasser gebaut haben, und damit
               nicht nur Musikliebhaber anlocken, wird vor allem das Baugeschehen in der schnell
               wachsenden Hauptstadt international beachtet. 2014  wurde  eine neue Skyline fertig
               gestellt, die mit Hochhäusern unterschiedlicher Volumina den Strichen eines Bar codes
               ähnelt. Dazwischen entstehen bis heute neue Stadtteile zum Wohnen und Ar beiten direkt
               am Oslofjord und am revitalisierten Ufer des Flusses Akerselva. Inmitten des Neubau -
               getümmels haben die ortsansässigen Architekten von Jarmund/Vigsnæs fast unbemerkt
               ein bestehendes Einkaufszentrum in der Altstadt zu neuem Leben erweckt.  s



               108  •  AIT 9.2016
   103   104   105   106   107   108   109   110   111   112   113