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VERKAUF UND PRÄSENTATION  •  RETAIL AND PRESENTATION

                                                                             Entwurf • Design Pedro Cabrito + Isabel Diniz Architects, PT-Lissabon
                                                                             Bauherr • Client VerPraLer/Foundation EDP
                                                                             Standort • Location Museu da Electricidade, PT-Lissabon
                                                                             Ausstellungsdauer • Duration of exhibition 22. Januar – 17. April 2016
                                                                             Ausstellungsfläche • Exhibition space 800 m 2
                                                                             Fotos • Photos João Morgado, PT-Lis sabon





















                                                                             Grundriss •

               ILUSTRARTE 16

               IN LISSABON


               Entwurf • Design Pedro Cabrito + Isabel Diniz Architects, PT-Lissabon

               von • by Uwe Bresan
               A   lle zwei Jahre werden auf der Ilustrarte in Lissabon die schönsten Kinderbuch il lus tra -
                   tio nen der zurückliegenden 24 Monate ausgestellt und von einer Jury prämiert. 1.700
               Einreichungen aus 72 Ländern kämpften dieses Jahr um den Prémio Ilustrarte. Um diese
               schiere Menge an Zeichnungen auch angemessen und würdig präsentieren zu können,
               nut zen die Veranstalter gern die riesige Maschi nen  halle des alten Elektrizitätswerks der
               Stadt. Unterstützt wer den sie dabei von dem Lis sa boner Architektenpaar Pedro Cabrito
               und Isabel Di niz. Die waren schon vor zwei Jahren mit an Bord und schufen damals einen
               knalligen Ausstel lungs parcours aus bunten Hart schaum stoffkuben, in die Vitri nen einge-
               lassen waren (siehe AIT 9/2014). Für die diesjährige Ausstellung entwarfen Cabrito und Di -
               niz hingegen eine kleine Stadt aus filigranen Satteldach-Häuschen, deren Formen lediglich
               durch dünne Stahlrohe angedeutet waren. Diese saßen wiederum auf einfachen Holzti -
               schen auf und wurden von eingehängten Leuchten in Blü ten form einzeln erhellt. Auf den
               Tischplatten lagen – von einer dünnen Glasschicht beschützt – die ausgestellten Arbeiten.
               Ein besonderer Clou gelang den Architekten durch das Lackieren der unteren Tisch bein -
               hälften in der Farbe des Bo dens, wodurch die Tischplatten – optisch – auf Kniehöhe lan-
               deten, was beim ersten Blick in die Halle durchaus für heitere Verwunderung sorgte. Eine
               pinkfarbene Schaumstoffamöbe diente am Ausstellungsende als großes Ruhemöbel.

               E  very two years, at Ilustrarte in Lisbon the most beautiful illustrations in children’s
                  books from the last 24 months are exhibited and awarded by a jury. This year,
               1,700 submissions from 72 countries competed for the Prémio Ilustrarte. To be able to
               also suitably and attractively present this sheer number of drawings, the organizers
               like to use the enormous machine hall of the city’s former power station. They are
               assisted in this by the Lisbon couple of architects Pedro Cabrito and Isabel Diniz. They
               were already on board two years ago and, at the time, designed a gaudy exhibition
               route of colourful rigid-foam cubes into which showcases were integrated (see AIT
               9/2014). For this year’s exhibition, however, Cabrito and Diniz designed a little town
               of filigree saddle-roof houses whose form was merely suggested with thin steel pipes.
               The pipes in turn rested on simple wooden tables and were individually illuminated
               by suspended luminaires in the shape of flowers. The works exhibited – protected by
               a thin layer of glass – were lying on the table tops. The architects achieved a special
               effect by painting the lower parts of the table legs the colour of the floor which – visu-
               ally – made the table tops end at knee height. When people first looked around the
               hall, this indeed caused cheerful amazement. And a pink foam “amoeba” served as
               a large resting place at the end of the exhibition.



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