Page 24 - AIT0725_E-Paper
P. 24
FORUM KORRESPONDENZ • CORRESPONDENCY
DUS 51° 16’ 51’’ N, 6° 45’ 26’’ O (Düsseldorf) Hendrik Bohle
Architekt, Autor und
Kurator, lebt und arbeitet
in Berlin, berichtet auf
thelink.berlin über Städte,
Düsseldorf – Essen (36 km)
Länder und Bau-/Kultur
Umgewandelt
Unweit des UNESCO-Welterbes Zeche de, sondern auch Altar, Taufbecken und Close to the Zollverein UNESCO World
Zollverein, wo einst Industriearchitektur Beichtstuhl, wodurch Architektur und liturgi- Heritage Site lies the Heilig-Geist-Kirche.
das Leben bestimmte, steht mit der Hei- sche Ausstattung eine seltene Einheit bilde- Designed by Pritzker Prize laureate Gott-
lig-Geist-Kirche ein Bau, der den Wandel ten. Mit der Umwandlung zum Kunstraum fried Böhm and completed in 1957, this
der Region auf eigene Weise spiegelt. Ent- Heilig Geist 2025 erfährt sein Bau nun eine “tent of concrete and glass” marks a bridge
worfen von Gottfried Böhm, einem der neue Lesart. Die Nähe zur Zeche Zollverein, between tradition and modernity. The
bedeutendsten Architekten der deutschen einem Symbol für den Strukturwandel im roof, supported by prominent pylons and
Nachkriegsmoderne, wurde die Kirche 1957 Ruhrgebiet, unterstreicht das Potenzial steel cables, evokes shelter and openness,
als „Zelt aus Beton und Glas“ inmitten der solcher Orte, Geschichte und Gegenwart while the clear design vocabulary and
Arbeiterquartiere errichtet. Böhm verstand miteinander zu verweben. Direktorin Nata- glazed façades create a sense of timeles-
es, mit seinem Entwurf eine Brücke zwi- lia Taranta betont: „Die Architektur bleibt sness. Böhm also designed the liturgical
schen Tradition und Moderne zu schlagen Bühne, aber der Inhalt wandelt sich – von furnishings, achieving a rare unity of form
– ein Prinzip, das auch die Pritzker-Preis- religiöser Praxis zu künstlerischem Experi- and function. In 2025, the church reopens
Jury später an seinem Werk hervorhob. Die ment.“ So wird die Heilig-Geist-Kirche heute as Kunstraum Heilig Geist, a contempora-
zeltartige Dachkonstruktion, getragen von zu einem offenen Raum für zeitgenössische ry art venue, where Böhm’s style remains
markanten Betonpylonen und Stahlseilen, Kunst und kulturelle Events, in dem die just as present as the industrial past of the
öffnet den Raum nach außen, schafft eine Handschrift Gottfried Böhms ebenso prä- area. Its proximity to Zollverein highlights
Atmosphäre von Schutz und Gemeinschaft. sent bleibt wie die industrielle Vergangen- the potential of such places to interwea-
heit der Umgebung. Die Umnutzung zeigt, ve past and present. As director Natalia
Die klare Formsprache und das Lichtspiel
Fotos: Hendrik Bohle der fast vollständig verglasten Seitenwände wie Baukunst Identität stiften und Wandel Taranta states: “The architecture remains
a stage, but the narrative changes – from
ermöglichen kann – im Dialog mit der
lassen den Bau bis heute zeitlos wirken.
Böhm selbst entwarf nicht nur das Gebäu-
Geschichte, Nachbarschaft und Kunst.
religious practice to artistic experiment.”
OSL 60° 11’ 38’’ N, 11° 6’ 1’’ O (Oslo) Petra Stephan
Nach Tageszeitungsvolon-
tariat Architekturstudium
an der Universität Stuttgart,
seit 2000 bei AIT, seit 2013
als Chefredakteurin
Umfangreich
Eine weitere Architekturperle reiht sich in neben Deichmans umfangreicher Bücher- Located in Oslo’s Bjørvika district next
die Bjørvika-Bucht: Neben dem von den sammlung auch ein Kino, Lounges, ein to the iconic opera house by Snøhetta
Osloer Architekten Snohetta entworfenen, Restaurant, einen Gaming-Bereich sowie (2008), the Deichman Library opened in
2008 eingeweihten Opernhaus ist seit Werkstätten, in denen diverse Kurse ange- 2020 as a beacon of public knowledge.
2020 die Bibliothek Deichman der Blick- boten werden. Die obersten Etagen des Designed by Lund Hagem Arkitekter and
fang vom Hauptbahnhof Oslo aus. Lund Gebäudes strecken sich weit über den Rest Atelier Oslo, it continues a tradition begun
Hagem Architect, in Zusammenarbeit mit des Gebäudes hinaus, und fangen so die in 1780 when factory owner Carl Deich-
Atelier Oslo, zeichnen dafür verantwort- Aufmerksamkeit der Besucher. Die Eingän- man bequeathed 6,000 books and funds
lich. Die Geschichte der Bibliothek geht ge im Osten, Westen und Norden heißen to the people of Oslo. This reflected the
auf das Jahr 1780 zurück. Da vermachte die Besucher aus allen Seiten der Stadt spirit of the Enlightenment, which aimed
der Fabrikbesitzer Carl Deichman seine willkommen und sind durch Einschnitte in to educate broad sections of the popula-
Bibliothek mit ungefähr 6000 Bänden und der Fassade markiert. Für fließende Über- tion. Besides books, the library now also
2000 Riksdaler als Kapital der Bevölke- gänge zwischen innen und außen sorgen offers a cinema, restaurant, gaming area,
rung Christianias, wie Oslo damals hieß. diagonale Lichtschächte, die quer durch workshops and reading lounges. Architec-
Dies entsprach dem damaligen Geist der das Gebäude verlaufen. Die schräge Vor- turally, the cantilevered top floors draw the
Aufklärung, die sich eine Bildung breiter derseite der Bibliothek setzt das benach- eye from the nearby central station, while
Bevölkerungsschichten zum Ziel gesetzt barte Opernhaus in Szene und schafft deep façade recesses invite visitors from
hatte. Die Bibliothek wurde am 12. Janu- eine harmonische Einheit. Nach Einbruch all directions. Diagonal light shafts blur
ar 1785 eröffnet und zeigt als Highlight die der Dunkelheit zeigen sich leuchtend und the boundary between interior and exteri-
Fotos: Petra Stephan die Bibel des norwegischen Erzbischofs ständig variierend die unterschiedlichen or, and the angled front façade stages the
Aktivitäten und Veranstaltungen durch die
Aslak Bolt (1430–1450). Die neue Hauptfi-
opera house. At night, the transparent faça-
de showcases the varying activities inside.
liale der öffentlichen Bibliothek umfasst
transparente Fassade. Beeindruckend!
024 • AIT 7/8.2025