Page 43 - AIT0720_E-Paper
P. 43

Myriam Yvonne Kunz


                                  1976 geboren in Bremen 1997-2001 Innarchitekturstudium, Hochschule für Design und Medien Hannover 2001-2002 Praktikum Hugo Boss AG 2002-2007 Festanstellung Hugo Boss AG
                                  2007-2009 Selbstständige Innenarchitektin, Stuttgart seit 2009 Teilhaberschaft VON M Architekten GmbH, Stuttgart 2009-2010 Elternzeit, 1. Tochter 2010-2012 Dozentin an der HfT
                                  Stuttgart, Innenarchitektur 2011-2012 Elternzeit, 2. Tochter Seit 11/2016 Eigentümerin Kinder- und Familienbuchhandlung Buchstäbchen, Stuttgart, Schwabstraße 48




















             Fotos: Julia Sang Nguyen, Stuttgart








             Myriam Kunz schätzt die immer wieder neue Gestaltungsfreiheit in ihrem Kinderbuchladen. • Myriam Kurz appreciates the always new freedom of design in her children’s bookstore.



             F   rau Kunz, Sie waren lange Zeit als Innenarchitektin tätig und haben es   Lokalen, Galerien, Schule und einer Kirche. Die Buchhandlung und unser neuer Ver-
                 gewagt, das Metier zu wechslen. 2016 gründeten Sie in Stuttgart die Kinder-
                                                                           anstaltungsraum „Allesraum“ leisten einen wertvollen Beitrag zum lokalen kultu-
              und Familienbuchhandlung Buchstäbchen. Welche Gründe sprachen dafür?   rellen Leben. Unser dreimal im Jahr erscheinendes Programm ist auf mittlerweile
              Ist das Leben nicht zu kurz für nur eine Profession? Nachdem ich 15 Jahre lang als   32 Seiten angewachsen. Bereits nach kürzester Zeit sind neben unseren Veranstal-
              Innenarchitektin gearbeitet hatte und gemeinsam mit meinen Partnern Dennis  tungsklassikern – der beliebten Märchenstunde, dem Leseclub und Bilderbuchaus-
              Mueller und Matthias Siegert erfolgreich das Büro VON M in Stuttgart aufgebaut  stellungen – tolle neue Formate wie ein Kindertheater, ein buntes Workshop-Pro-
             hatte, war die Zeit für eine Veränderung gekommen. 2009 wurde ich Mutter und die  gramm, ein Treff für hochsensible Menschen und Keramikkurse bei uns entstanden.
             Herausforderung wurde zunehmend größer, Beruf und Familie unter einen Hut zu  Der Allesraum kann für Kindergeburtstage und andere Veranstaltungen angefragt
             bekommen. So begab ich mich auf die Suche nach einem positiven Tätigkeitsbe-  werden. Unsere kulturellen Veranstaltungen sind für uns als Unternehmen nicht för-
             reich, der sowohl das Thema Familie als auch mein Interesse für gute Gestaltung  derungsfähig, deshalb müssen wir diese querfinanzieren. Dies versuchen wir zu-
             vereinen konnte. Ich besann mich auf meine schon immer bestehende Leidenschaft  mindest in Teilen mit dem offenen Angebot im Allesraum.
             für Kinderbücher. So wurde die Idee für das „Buchstäbchen“ geboren.
                                                                           r Sie sprachen an, dass sich Ihr Buchladen ursprünglich an einem anderen
              r  Der  klassische  Buchhandel  steckt  in  einem  Strukturwandel.  Im Zuge  des   Standort befand. Wie wichtig ist bei allem Engagement und Programm das viel
             Online Shoppings verschwinden auch immer mehr Buchhandlungen. Was hat  zitierte Mantra „Lage, Lage, Lage“?
             Sie angesichts dieser Tatsache ermutigt, dennoch das Buchstäbchen zu eröff-  In Stuttgart die richtige und bezahlbare Immobilie für ein Gewerbe zu finden ist
             nen? Sicherlich gab es auch zweifelnde Stimmen aus Ihrem Umfeld …  äußerst schwierig. Von Beginn an war klar, dass der Laden in der Senefelderstraße
             Meine ersten Berufsjahre habe ich bei der Hugo Boss AG im Bereich Shopconstruc-  nicht unsere Endstation sein würde. Für das eigentliche Konzept zu klein, belastet
             tion verbracht, dort weltweit Shops realisiert und neue Shopkonzepte entwickelt.  durch eine benachbarte Großbaustelle und in C-Lage war der Laden für mich eine
             Aus  dieser  Zeit  nahm  ich  mit,  wie  wichtig  das  Erlebnis  beim  Einkaufen  ist.  Übergangslösung. Die Lage ist sicherlich ein bedeutender Faktor für ein Geschäft,
             Sicherlich schließen immer mehr stationäre Buchhandlungen und der Onlinehan-  aber sicherlich nicht der einzige. Ende 2017 betrieben wir einen Pop-up-Shop in der
             del nimmt zu. Gleichzeitig entstehen jedoch immer mehr beeindruckende stätio-  temporären Concept Mall Fluxus in der Stuttgarter City, um für uns herauszufinden,
             näre Ladenkonzepte, deren Erfolg ihnen Recht gibt. Natürlich gab es damals war-  ob eine Innnenstadtlage für uns in Frage käme. Natürlich war die Frequenz dort
             nende Stimmen. Einer Sache war ich mir jedoch sicher: Wenn es eine Buchsparte  deutlich höher. Gleichzeitig war mit der Miete der Umsatzdruck auch wesentlich
             schaffen würde, „klassisch“ im Laden verkauft zu werden, dann die des Kinderbu-  größer.  Dazu  kam  die Tatsache,  dass viele  Menschen  in  der  Innnenstadt  sehr
             ches. Mit unserer Buchhandlung haben wir einen Ort geschaffen, an dem die Liebe  anonym unterwegs sind, wir aber sehr daran interessiert sind, persönliche Kontakte
             zwischen Kind und Buch entstehen kann. Und nicht selten verlassen auch Erwach-  zu pflegen. So war ich Mitte 2018 sehr froh, als sich die Möglichkeit zum Umzug an
             sene das Buchstäbchen mit einem Lächeln im Gesicht.           den Bismarckplatz ergab, wo wir nun seit 2019 sehr glücklich sind.

             r Das Buchstäbchen ist mehr als ein Kinder- und Familienbuchladen. Zahlreiche  r Ihre langjährige Berufspraxis als Innenarchitektin hat Sie ästhetisch geprägt.
              Angebote und Veranstaltungen geben großen und kleinen Kunden immer wie-  Nach welchen Kriterien haben Sie Ihren Laden und Ihr Arbeitsumfeld gestaltet?
              der einen Anlass vorbeizuschauen. Erzählen Sie uns davon!    Ich möchte, dass sich Kinder und Erwachsene gleichermaßen von unserem Erschei-
              Durch den Umzug unseres Ladens Anfang 2019 befinden wir uns nun am Puls des  nungsbild angesprochen fühlen. Eine konsequente,nachhaltige Gestaltung ist mit
              Stadtteillebens im Stuttgarter Westen: an einem lebhaften Platz mit Wochenmarkt,  dabei wichtig. So konnten die für den ersten Laden angefertigten Möbel zu 100 Pro-

                                                                                                                          AIT 7/8.2020  •  043
   38   39   40   41   42   43   44   45   46   47   48