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Titelbild: Stadtwohnung in Frankfurt/ Main, Büro: Jung & Klemke signature interiors, Gießen. Foto: Axel Gaube; Portrait: Oliver Schiebener. Re. S.: Marion Timphus: privat; Neanderbad: Dirk Ackermann, Dipl.-Ing. Innenarchitekt AKNW


















                        Der umbaute Raum ist – rein philosophisch  Gleiches  gilt, wenn  wir  Urlaub  im Süden  Bausubstanz und tragende blaue Konstruk-
                        betrachtet – formlos. Im materiellen Sinne  oder ganz im Norden erleben. Woran erin-  tionen  im  Bad  bestehen  blieben.  Hier
                        ist er eine feste Proportion. Diese füllen wir  nern wir uns danach? An Farbe, Form und  mussten zahlreiche Materialfarben in das
                        mit Emotion und mit Zweck. Ein Innenraum  Materialität. Wenn uns Farben so stark be-  Konzept integriert werden, von den Fens-
                        wird  nicht  nur  konstruiert,  er  wird  zuvor  rühren, dann ist auch erlernbar, wie Farb-  terrahmen über das Tragwerk und die Be-
                        auch erfühlt. Dies geschieht intuitiv, dann  konzepte zu entwickeln sind, die auf eine  tonstützen bis hin zu den Randelementen
                        emotional und als drittes konstruiert. Doch  Person  im  positiven  Sinne  zugeschnitten  der Schwimmbecken und den Fliesen. Jede
                        auch  für  alle  anderen  planenden  Berufe  sind. Die Inszenierung von Emotion sollte  Oberfläche  hat  ihre  eigene  Haptik  und
                        und die Innenarchitekt*innen, die konstru-  an den Hochschulen ein eigenes Fach sein,  weist  einen  unterschiedlichen  Glanzgrad
                        ieren, ist es von großer Relevanz, was die  zumindest einen viel höheren Stellenwert  auf.  Zudem  spielt  der  Lichteinfall  eine
                        Farben aus dem Gesamtkontext machen.  haben.                             große Rolle, und die vorgegebenen Farben
                        Das umfasst nicht nur farbige Anstriche,                                 in der Umgebung haben einen starken Ein-
                        sondern ebenso farbiges Mobiliar bis hin zu  Farb-Design ist auch immer Psychologie.  fluss. Nicht zuletzt muss ein Konzept als
                        einer Küche in poppigen Farben.      Eine farbtherapeutische Zusatzausbildung  Ganzes schlüssig sein – egal aus welcher
                                                             macht mir das Abwägen der Farbbedürf-  Richtung man in einen Raum oder auf ein
                        Die  Manipulation  durch  Farbe  begegnet  nisse leichter als für andere Designer. Es  Objekt blickt.
                        uns im täglichen Leben auf jedem Werbe-  wird sofort klar, wann eine Überstimula-
                        foto und Display, die uns Ware aufdrängen  tion  entstehen  könnte,  oder  ob  der  Far-
                        möchten.  Auch  im  hochwertigen  Einzel-  beindruck  zu  wenig  ist  oder  zu  pastellig  Das nächste bdia-Seminar „Farbwir-
                        handel, der großflächig und eher Ton in Ton  oder gar zu süßlich, um die gewünschte Be-  kung“ mit Marion Timphus findet am 14.,
                        dekoriert  ist,  werden  wir  bewusst  über  haglichkeit zu erzeugen. Der Mut zur Farbe  21. und 28. September statt.
                        Farbe angesprochen. Im Unterbewusstsein  dringt aus manchen Lifestyle-Magazinen  Infos und Anmeldung: www.bdia.de
                        lösen Farben Wohlgefühle oder Unwohlsein  wie eine Aufforderung und wird leider oft-
                        aus.  Die  Farblehren  von  Johann  W.  von  mals ohne Wissen angewandt.
                        Goethe, Rudolf Steiner und dem Bauhaus-
                        Lehrer Johannes Itten sind hier wertvolle  Stimmige Farbgebung kann so vieles: Be-  Marion Theodora Timphus ist Farbdesignerin und Ex-
                        Quellen. Das Ziel eines guten Farbkonzep-  haglichkeit erzeugen, Identifikation schaf-  pertin der Farbpsychologie und seit 1992 selbststän-
                        tes ist es immer, die Nutzer*innen in ihrer  fen,  Inszenierung  eines  Lebensstils,  die  dige Farbdesignerin. Sie entwirft Farbkonzepte für
                        Emotion abzuholen und dabei gleichsam  Corporate  Identity  einer  Firma  sichtbar  private Bauherren, Praxen, Architekt*innen sowie In-
                        sowohl die Innenarchitektur als auch die  machen, ein Gebäude mit dessen Umfeld  dustrie und Freizeitbäder.
                        gegebene Architektur zu unterstreichen.   verbinden. Wir müssen als Planer*innen die  www.la-colorista-farbarchitektur.de
                                                            Bedürfnisse unserer Bauherr*innen hinter-
                        Raumgefühle werden erzeugt          fragen und erkennen, und dann gilt es, das
                        In so vielen wunderbaren Gebäuden wird  Wissen um die Wirkung der Farben und der
                        die Emotion oft vermisst. Dabei lohnt ein  haptisch wirksamen Materialien damit in
                        Blick auf die großen Kulturen: Sie zeigen,  Einklang zu bringen. Im besten Fall fühlt
                        wie  subtil  die  Besucher*innen  beispiels-  sich der Auftraggebende sehr schnell er-
                        weise  eines  ägyptischen  Tempels  beein-  kannt und sichtlich wohl – was auch die Ar-
                        flusst werden, allein durch Lichteinfall und  chitekt*in oftmals schon stutzen ließ, wie
                        Proportion. Gleiches wenden die christlich-  gut ihr Entwurfskonzept dann emotional
                        abendländische  Kirche  und  alle  anderen  angenommen wurde.
                        Religionen beim Bau ihrer Gotteshäuser an.
                        Sie alle spielen mit der Proportion, um in  Farbgebung kann Wege leiten und
                        den Menschen ein Gefühl zu erzeugen: Um  Emotionen lenken
                        sie von sich abzulenken oder zu sich selbst  Wenn die Einrichtungsplanung mit der Pla-
                        hinzuführen. Diesen Effekt nutzen zum Bei-  nung  der  Fassadenfarben  Hand  in  Hand
                        spiel viele Klöster. Das alleine wäre einen  geht, ist das ein großer Vorteil, vor allem
                        Kurs wert! Wer schon einmal in der Mez-  bei  Industriebauten  oder  Freizeitbädern.
                        quita, der Kathedrale von Cordoba war und  Beim Neanderbad in Erkrath (Projekt: Dirk
                        das mit einem Besuch im Kölner Dom ver-  Ackermann,  Innenarchitekt  AKNW)  be-
                        gleicht, versteht, was hier gemeint ist.    stand die Herausforderung darin, dass die


                                                                                                                        AIT 7/8.2020  •  123
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