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Walter Knoll Neue Heimat Ricardo Bofill
Wenige Möbelmarken können auf eine ähnlich lange Hi- „Wir machen alles“ – frei nach diesem Motto errichtete Das Œuvre kaum eines Architekten scheint so sehr für un-
storie zurückblicken wie die Firma Walter Knoll aus Her- das Wohnungsbauunternehmen Neue Heimat zwischen sere heutige Internetkultur mit Instagram, Facebook und
renberg. Für Bernd Polster Grund genug, dem Familienbe- 1947 und 1985 quer über die komplette Bundesrepublik Co. prädestiniert wie die gesammelten Werke des katala-
trieb nach über 150 Jahren erfolgreicher Geschichte dieses verteilt Hunderttausende neuer Wohnungen sowie Hun- nischen Stararchitekten Ricardo Bofill. Es ist also kein
aufwendig gestaltete Werk zu widmen. Eng verknüpft mit derte öffentliche Bauten wie Universitäten, Krankenhäuser Wunder, dass sich dieser Meister der Postmoderne gerade
den Entwicklungen der Moderne, den Moden der vergan- oder Sportzentren. Es ist also nicht weiter verwunderlich, bei der jüngeren Architektengeneration immer größerer
genen 100 Jahre und nicht zuletzt der Stadt Stuttgart und dass die erste umfassende Dokumentation dieser Projekte Beliebtheit erfreut. Ebenso kein Wunder ist, dass sich
Umgebung als Wirtschafts-, Design- und Architekturhoch- durch ihren schieren Umfang zunächst einmal etwas ein- seine Werke herausragend für eine so bildgewaltige und
burg des 20. Jahrhunderts und darüber hinaus, erzählt der schüchternd wirkt. Inhaltlich weiß das Buch jedoch durch grafisch ansprechend konzipierte Monografie eignen, wie
Autor die Historie der Möbeldynastie nach. Angefangen eine minutiöse Aufarbeitung der einzelnen Projekte – die sie der Gestalten Verlag kürzlich veröffentlicht hat. Auf
mit der Unternehmensgründung durch Wilhelm Knoll, der dem Leser dank bisher unveröffentlichter Fotografien und 300 Seiten wird Bofill hier regelrecht abgefeiert, immer
1865 in Stuttgart den Grundstein für spätere Erfolge legte, Pläne verständlich nähergebracht werden – zu überzeu- untermalt mit wunderschönen, seitenfüllenden Fotogra-
über seinen Nachfolger Walter Knoll und dessen Sohn gen. Als eine Art Spiegelbild der Sozial- und Wirtschafts- fien, kurzen Texten und Essays. Vor allem seine monu-
Hans Knoll bis zur Übernahme der Firma durch die Fami- geschichte im Nachkriegsdeutschland – mit Wirtschafts- mentalen Wohnbauprojekte in Paris oder Montpellier, die
lie Benz im Jahr 1993 behandelt er dabei ausführlich jedes wunder, Bau-Boom und Großsiedlungsbau – begleitetet knallbunte Zitadelle La Muralla Roja in Alicante und nicht
Kapitel der Firmengeschichte. Dass diese Erzählung – wie diese Veröffentlichung nicht nur dessen architektonische zuletzt sein – immer noch im Bau befindliches – Magnum
bei Familienunternehmen durchaus üblich – aufgrund Entwicklung, sondern setzt sich ebenso umfassend mit Opus La Fábrica in Barcelona wissen besonders zu beein-
zahlreicher Tochter- und Geschwisterunternehmen etwas politischen und gesellschaftlichen Zusammenhängen aus- drucken. Schade ist jedoch, dass einige architektonische
langatmig wird, fällt dank der interessanten und gut do- einander. So ist das Buch ein Muss für jeden echten Fan Aspekte, wie die Darstellung von Grundrissen, Bofills teil-
kumentierten Möbeldesigns mit Verweisen auf kulturhi- des sozialen Wohnungsbaus, bietet aber auch Geschichts- weise geniale Raumaufteilung oder auch die berechtigte
storische Entwicklungen der Zeit – besonders im Bezug auf interessierten spannende Einblicke in ein wichtiges Kapi- Kritik an einigen klassizistisch angehauchten Projekten
die Stadt Stuttgart – kaum negativ auf. jn tel der jüngeren deutschen Vergangenheit. jn dabei deutlich zu kurz kommen. jn
Walter Knoll – Möbelmarke der Moderne Neue Heimat – Das Gesicht der Bundesrepublik Ricardo Bofill – Visions of Architecture
Von Bernd Polster. Herausgegeben von Ullrich Schwarz. Herausgegeben von Robert Klanten, Maria-Elisabeth Niebius & Valentina Marinai.
Erschienen 2019 im Verlag teNeues, Kempen. Erschienen 2019 im Verlag Dölling und Galitz, München/Hamburg. Erschienen 2019 im Verlag Gestalten, Berlin.
Deutsch. 352 Seiten. Hardcover. Format: 25,5 x 33,0 cm. 50,00 EUR. Deutsch. 808 Seiten. Hardcover. Format: 23,5 x 28,7 cm. 79,00 EUR. Englisch. 300 Seiten. Hardcover. Format: 24,8 x 32,4 cm. 49,90 EUR.
ISBN 978-3-96171-098-0 ISBN 978-3-86218-112-4 ISBN 978-3-89955-940-8
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072 • AIT 7/8.2019