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WOHNEN • LIVING
LOFT APPARTEMENT
IN ROTTERDAM
Entwurf • Design eklund_terbeek architects, NL-Rotterdam
Dort wohnen, wo andere einst die Schulbank drückten? Warum
nicht – viele Bestandsgebäude verlieren aufgrund gesellschaftlicher
Entwicklun gen und dem Wandel an Anforderungen ihre funktionelle
Notwen digkeit. Dies trifft auch auf eine ehemalige Schule im nieder-
ländischen Delfshaven zu. Die Stadt Rotterdam erkannte das bauli-
che Potenzial des fast einhundertjährigen Gebäudes und veräußerte
die Liegenschaft an ein Kollektiv aus Privatpersonen. Ein Projekt, von
dem man sprichwörtlich und vielerorts lernen kann!
Living where others used to attend school? Why not – due to
social developments and changing needs, many existing buil-
dings are losing their functional necessity. This also applies to a
former school in Delfshaven in the Netherlands. The city of
Rotterdam realized the architectural potential of the almost one-
hundred year old building and sold the property to a collective of
private individuals. A project to proverbially learn from and this
in many places!
von • by Anna Katharina Göb
E s muss ja nicht gleich ein Platz an der Sonne sein – ein Platz zum Wohnen wäre
schon schön! Die zunehmende Nachfrage bei gleichzeitigem Mangel an bezahl -
barem Wohnraum lassen die Ansprüche geringer werden. Doch selbst dieser scheinbar
bescheidene Wunsch lässt sich zu Zeiten sozialer Wohnbauproblematik und einer
Wohnraumverdichtung nur schwer erfüllen und betrifft – über die Landes grenzen hin-
aus – vor allen Dingen städtische Lagen und Ballungszentren. Die niederländische
Gemeinde Delfshaven in Rotterdam begegnet diesem Problem aktiv und bür gernah
durch das initiierte Programm „Pak je ruimte“ – ... sich seinen eigenen Platz suchen. Die
alte Schule in der Duyststraat stellt das erste Bauprojekt im Rahmen dieser Initiative dar
und aufgrund des überzeugenden Endergebnisses, sowie des großen Anklanges seiner
Selbstwirksamkeit bestimmt nicht das letzte. Das fast einhundertjährige Gebäude ist
Teil eines ehemaligen, dreigeteilten Schulkomplexes und befindet sich mit eigenem
Zugang zur Straße in einem ruhig gelegenen Hinterhof. Nicht mehr für schulische
Zwecke benötigt, wurde es von der Stadt mit der Auflage zum Verkauf freigegeben, an
diesem Standort neuen privaten Wohnraum entstehen zu lassen. s
084 • AIT 7/8.2018