Page 74 - AIT0717_E-Paper
P. 74
125 JAHRE AIT INNENRÄUME AUS 125 JAHREN
RÄUME AUS 125 JAHREN
Ausgewählt von AIT-Redakteuren und Freien Mitarbeitern
1897
Neues Palais in Darmstadt – aus Innen-Dekoration 1/1899
Die britische Arts-and-Crafts-Bewegung reagierte sowohl auf den
Historismus als auch auf die Massenware der aufkeimenden indus-
triellen Produktion. Sie propagierte stattdessen die Qualitäten der
Hand werks kunst und natürlicher Materialien. Großherzog Ernst Ludwig
von Hessen und bei Rhein war ein passionierter Förderer der ange- Petra Stephan
wandten Künste und beauftragte den Arts-and-Crafts-Architekten AIT-Chefredakteurin
Baillie Scott mit der Konzeption zweier Gemächer im Neuen Palais zu
Darmstadt. Böden, Wände, Decken, lose Möbel, Einbaumobiliar und
Leuchten des Frühstücks- und Empfangs zimmers zeugen von einer
allumfassenden Innen raumvision – hier ein Detail des Kamins mit Sitz -
bänken. Angeregt durch unseren damaligen Verleger Alexander Koch,
initiierte Ernst Ludwig 1899 zudem die Darmstädter Künstler kolonie auf
der Mathildenhöhe, die Wiege des Jugendstils.
1901 Wohnhaus Behrens in Darmstadt – aus Innen-Dekoration 13/1902
Peter Behrens gilt als Begründer der sachlichen Industriearchitektur und des modernen
Industriedesigns. In den 1890er Jahren schließt sich Behrens, seinerzeit Maler und
Grafiker, aber zunächst der Jugend stilbewegung an und begründet die Vereinigten
Werkstätten für Kunst und Handwerk in München mit. 1899 wird das Multi talent von Annette Weckesser
Großherzog Ernst Ludwig (siehe auch oben: 1897) in dessen soeben ins Leben gerufene AIT-Redakteurin
Darmstädter Künstlerkolonie Mathildenhöhe berufen. Behrens baut dort sein erstes
Haus – sein eigenes Wohnhaus. Mit Haus Behrens entsteht ein Gesamtkunstwerk aus
Architektur, Innen architektur und Gartengestaltung. Blickachsen zwischen korre-
spondierenden Gesellschaftsräumen sowie unterschiedliche Raumhöhen schaffen ein
interessantes, durchdachtes Raumgefüge. Der Architekt legt bereits damals Wert auf
einen hohen Nutzen und die Verwendung „durchweg echten, ausgewählten Materials“.
So lässt er im Speisezimmer einen Mosaik fußboden verlegen, der im Sommer
angenehm kühlt und im Winter durch die darunterliegende Küche fußwarm ist.
1917
Ausstellungsgebäude in Bern – aus Innen-Dekoration 5/1918
Die 1910er-Jahre waren geprägt vom Ersten Weltkrieg, auf den in
Deutschland der Sturz des Kaiserreiches folgte und mit Gründung der
Weimarer Republik im Jahr 1918 die Demokratie Einzug erhielt. In der
Architektur machte sich die Moderne mit der Gründung des Deutschen Dr. Uwe Bresan
Werkbundes 1907 bemerkbar. Die Vereinigung aus Architekten, stellvertretender AIT-Chefredakteur
Künstlern und Unternehmen zeigte in einer ersten Leistungsschau 1914
in Köln zahlreiche Muster bauten und darin ausgestellte Objekte. Ab 1917
wurde das handwerkliche Können auch im Ausland präsentiert. Peter
Behrens entwarf in Bern ein Ausstellungsgebäude, um der neutralen
Schweiz das deutsche Können und die deutsche Art nahezubringen.
Den Mittelpunkt seines Holzgebäudes bildete ein Festsaal, um den
herum Kollegen wie Bruno Paul und Bernhard Pankok mit Kunst -
handwerk bestückte Zimmer gestalteten.
072 • AIT 7/8.2017