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Caparol Icons – ikonische Momente in Farbe
Seit Anfang des Jahres gibt es die Linie Caparol Icons: Luxusinnenfarben für anspruchs-
volle moderne Innnenarchitektur. Dr. Ralf Murjahn führt das 1895 gegründete hessische
Familienunternehmen DAW in fünfter Generation. Das Unternehmen widmet sich seit
fast 125 Jahren Farben und Oberflächenbeschichtungen. Mit Caparol Icons bündelte er
gemeinsam mit seiner Schwester Annika Murjahn die Innovationskraft und das Design-
Know-how der Firma für eine neue Innenfarben-Kollektion im Luxus segment. Unter
dem Working Title „Wir haben die Geschichte der Farben mitgeschrieben, jetzt erzählen
wir sie neu“ kreierte ein internationales Team von Farbkuratoren unter der Leitung von
Kunsthistorikerin Annika Murjahn die zeitlose Farbkollektion. Der Natur wissen schaftler
Dr. Ralf Murjahn und Seniorchef Dr. Klaus Murjahn entwickelten die Rezepturen mit
dem traditionell hohen Anspruch an deutsche Umwelt-, Gesundheits- und Nach -
haltigkeitsstandards. Caparol Icons fasst ikonische Momente in Farbe. Die Kreation der
Kollektion basiert auf einer wissenschaftlichen Studie, die den soziokulturellen
Zusammenhang von Farben über die letzten 60 Jahre analysiert und der Frage nach-
geht, welche Design-, Architektur-, Musik-, Kunst- und Literaturikonen sowie welche
außergewöhnlichen und alltäglichen Phänomene unsere Farbkultur geprägt haben. Das
Resultat sind 120 einzigartige Farbikonen – hier im Bild No. 98 Loopy.
The Caparol Icons line has been available since the beginning of the year: luxurious inte-
rior paints for demanding modern design. Dr. Ralf Murjahn manages DAW, a family-
owned company founded in 1895 and based in Hessen, in the fifth generation. For almost
125 years, the company has devoted itself to paints and surface coatings. For Caparol
Icons he together with his sister Annika Murjahn pools the company’s innovative strength
and design know-how to launch a new interior paint collection in the luxury segment.
With the working title “We have helped to shape the history of paints, now we are retel-
ling it”, an international team of colour curators under the chairmanship of art historian
Annika Murjahn created the timeless colour range. Natural scientist Dr. Ralf Murjahn and
senior director Dr. Klaus Murjahn developed the formulas with the traditionally high
demand on German environment, health and sustainability standards. Caparol Icons
captures iconic moments in colour. The development of the collection is based on a
scienti fic study, which analyses the socio-cultural context of colours over the last 60 years
and considers the question of which icons of design, architecture, music, art and litera-
ture as well as which exceptional and everyday phenomena have characterised our cul-
ture of colour. The outcome comprises 120 unique colour icons – here No. 98 Loopy.
s Caparol www.caparol-icons.de

