Page 9 - AIT0623_E-Paper
P. 9
Concrete, 2022
von • by Mariyan Atanasov
Instagram: mariyanatanasov
Mariyan Atanasov ist ein bulgarischer Fotograf, der 2019 mit
seiner Bildmontage „Urban Tetris“ Bekanntheit erlangte. Die Ar-
beit, bei der er die dargestellten Gebäude seiner Heimatstadt
Sofia in puzzleartige Einzelteile zerlegte und wie im Computer-
spiel Tetris arrangiert, brachte ihm in Social-Media-Kanälen eine
wachsende Fangemeinde ein. Nach einem zweiten Teil dieser Fo-
toserie folgte jüngst „Concrete“. Hier zeigt er die Gebäude erneut
ohne ihre Umgebung und spielt abermals mit den Formen und
Strukturen der Architektur – nur diesmal deutlich weniger flach
(auch wenn es unter seinen „Tetris-Kompositionen“ axono-
metrische Darstellungen gibt). Näher am Objekt gewinnen die
Farbfotografien sowohl an Detailreichtum als auch an räumlicher
Komplexität. Mal mehr, mal weniger konkret als der mehrdeutige
Titel vorerst vermuten lässt, zeigt Atanasov diesmal Betonbauten
in Tel Aviv. Darunter das in den 1930er-Jahren erbaute Fünf-Sterne-
Hotel „Dan Hotel“, dessen Fassade der israelische Künstler Yaacov
Agam rund 50 Jahre später in Regenbogenfarben gestaltete. Men-
schenleer und ohne Boden lässt der Fotograf das Maß der Archi-
tektur offen, und mit einem klaren Himmel als Hintergrund wird
die Grenzlinie an den Gebäudekanten zum Horizont ernannt.
Durch die Wiederholung derselben Fassadenelemente entstehen
ornamentale Kompositionen. Atanasov selbst beschreibt seine Ar-
beit als eine fesselnde Erkundung und intensive Suche nach den
Kontrasten verschiedener architektonischer Elemente in Farbe,
Form und Materialität. Abstrakt und doch ehrlich interpretiert er
die Komplexität der Architektur mit seiner Linse. Und schafft dabei
mit jedem Bild eine außergewöhnliche Verbindung zwischen den
abstrakten Formen und den realen Gebäuden, die sie darstellen.