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Concrete, 2022
                                                                             von • by Mariyan Atanasov

                                                                             Instagram: mariyanatanasov


                                                                           Mariyan  Atanasov  ist  ein  bulgarischer  Fotograf,  der  2019  mit


                                                                           seiner Bildmontage „Urban Tetris“ Bekanntheit erlangte. Die Ar-

                                                                           beit, bei der er die dargestellten Gebäude seiner Heimatstadt

                                                                           Sofia in puzzleartige Einzelteile zerlegte und wie im Computer-

                                                                           spiel Tetris arrangiert, brachte ihm in Social-Media-Kanälen eine

                                                                           wachsende Fangemeinde ein. Nach einem zweiten Teil dieser Fo-

                                                                           toserie folgte jüngst „Concrete“. Hier zeigt er die Gebäude erneut

                                                                           ohne ihre Umgebung und spielt abermals mit den Formen und

                                                                           Strukturen der Architektur – nur diesmal deutlich weniger flach

                                                                           (auch  wenn  es  unter  seinen  „Tetris-Kompositionen“  axono-

                                                                           metrische Darstellungen gibt). Näher am Objekt gewinnen die

                                                                           Farbfotografien sowohl an Detailreichtum als auch an räumlicher

                                                                           Komplexität. Mal mehr, mal weniger konkret als der mehrdeutige

                                                                           Titel vorerst vermuten lässt, zeigt Atanasov diesmal Betonbauten

                                                                           in Tel Aviv. Darunter das in den 1930er-Jahren erbaute Fünf-Sterne-

                                                                           Hotel „Dan Hotel“, dessen Fassade der israelische Künstler Yaacov

                                                                           Agam rund 50 Jahre später in Regenbogenfarben gestaltete. Men-

                                                                           schenleer und ohne Boden lässt der Fotograf das Maß der Archi-

                                                                           tektur offen, und mit einem klaren Himmel als Hintergrund wird

                                                                           die Grenzlinie an den Gebäudekanten zum Horizont ernannt.


                                                                           Durch die Wiederholung derselben Fassadenelemente entstehen
                                                                           ornamentale Kompositionen. Atanasov selbst beschreibt seine Ar-


                                                                           beit als eine fesselnde Erkundung und intensive Suche nach den

                                                                           Kontrasten verschiedener architektonischer Elemente in Farbe,

                                                                           Form und Materialität. Abstrakt und doch ehrlich interpretiert er

                                                                           die Komplexität der Architektur mit seiner Linse. Und schafft dabei

                                                                           mit jedem Bild eine außergewöhnliche Verbindung zwischen den

                                                                           abstrakten Formen und den realen Gebäuden, die sie darstellen.
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