Page 139 - AIT0623_E-Paper
P. 139
Die Welt der Innenarchitektur ist ein Bereich, 5. Verbesserung der Kundenkommunikation: Die Autorin
in dem visuelle Ästhetik eine wichtige Rolle Durch Videomarketing können Innenarchi-
spielt. Um erfolgreich zu sein, müssen Innen- tekt*innen eine direkte Kommunikation auf-
architekt*innen ihre Projekte visuell präsen- bauen. Sie können Fragen beantworten,
tieren und Marketingstrategien entwickeln, Feedback entgegennehmen und auf Kom-
die ihre Arbeit Bauherren und Auftrag - mentare reagieren, um eine engere Bezie-
geber*innen zugänglich macht. Eine Mög- hung aufzubauen und das Vertrauen der
lichkeit dafür ist die Verwendung von Follower*innen zu stärken. Dies kann auch
Videomarketing, insbesondere auf Social- dazu beitragen, potenzielle Auftrag-
Media-Plattformen wie Instagram. Die Er- geber*innen zu überzeugen und sie zu ermu-
schaffung von Medieninhalten in Form von tigen, eine Innenarchitektin oder einen
kurzen Videos gibt einen Weg vor, um die Innenarchitekten zu beauftragen.
Kreativität und das Fachwissen auf visuelle
und ansprechende Weise zu präsentieren. Das Seminar
Warum kann die Nutzung von Videomarke- Als Videografin habe ich verschiedene Pro-
ting für Sie sinnvoll sein? jekte für Unternehmen in der Innenarchitek-
turbranche umgesetzt. Mein Ziel ist es, die
1. Erschaffung höherer Sichtbarkeit von eige- Botschaften meiner Kund*innen durch an- Anna Heise ist Videografin, Videomarketing-
nen Projekten: Durch eigene Videos können sprechende und fesselnde Videos zu vermit- Beraterin und Content Creatorin sowie Ab-
Innenarchitekt*innen ihre Projekte in Bewe- teln. Meine Seminare richten sich speziell an solventin der Wirtschaftsuniversität Wien.
gung setzen. Das ermöglicht es den Auftrag- Innenarchitekt*innen, die ihren Auftritt auf Ihre Zielgruppe sind Innenarchi tekt*innen
geber*innen, die Gestaltung der Räume, die Instagram verbessern möchten. Die Semi- sowie Vertreter*innen der Systemgastrono-
Farben, das Licht und die Materialien zu nare finden im Online-Format statt und dau- mie. Durch ihren Beruf als Videografin ist sie
sehen. Dies kann helfen, das Engagement ern in der Regel acht Stunden. Während- zur Erkenntnis gekommen, dass es für Innen-
der Follower*innen zu steigern und ihnen ein dessen werden alle notwendigen, die Video- architekten*innen auch einen einfacheren
besseres Verständnis für die Vision der oder komposition und die videografischen Kennt- und kostengünstigeren Weg gibt, sich nach
des Planenden zu vermitteln. nisse betreffenden Informationen vermittelt. außen zu präsentieren. Aus diesem Grund ist
Den Teilnehmenden wird schrittweise erklärt, ein Seminar zum Thema Videomarketing
2. Zeigen von Expertise und Kreativität: wie man ein Video unter Zuhilfenahme eines entstanden, in dem sie den Teilnehmer*innen
Durch Videomarketing können Innenarchi- Smartphones und eventuell eines Gimbels er- wichtige Regeln und Tricks für die Erstellung
tekt*innen ihr Fachwissen und ihre Kreativi- stellt. Gleich danach werden die ersten Vi- von Video Content an die Hand gibt.
tät unter Beweis stellen. Sie können Tipps, deos selbstständig produziert. Das Seminar
Tricks und Ratschläge geben, Planungs- und soll den Teilnehmenden einen Einblick in die Anna Heise lebt und arbeitet in Wien.
Ausführungsideen präsentieren und ihre ei- Videoproduktion geben. Es wird auf die ver-
genen einzigartigen Stile demonstrieren. schiedenen Arten von Videos eingegangen: Kontakt:
Dies hilft dabei, eine starke Markenidentität Videos, die das Unternehmen und seine Mit- A.H_FILM
aufzubauen und das Vertrauen der Follo- arbeiter vorstellen, auch Videos, die Projekte https://www.anna-heise.com/
wer*innen bzw. potenziellen Auftragge - präsentieren, Produktvideos und Testimonial- ganna.heise@gmail.com
ber*innen zu gewinnen. Videos. Es wird gezeigt, wie Sie diese Arten
von Videos für den eigenen Content optimie-
3. Erhöhung der Reichweite und des Engage- ren können. Wann sollte man posten und mit
ments: Instagram ist eine der beliebtesten welcher Regelmäßigkeit? Online-Seminar
Social-Media-Plattformen. Durch Videomar- „Digitale Präsenz durch Video Marketing“
keting können Innenarchitekt*innen ihre Ein weiterer Aspekt des Seminars sind Tipps, 29. Juni 2023, 9.30-17.30 Uhr
Reichweite auf Instagram erweitern . Videos wie Innenarchitekt*innen ihren Berufsalltag Mehr Informationen dazu hier im
haben oft ein höheres Engagement als an- so gestalten können, dass Zeit für die Video- bdia-Kalender auf Seite 141.
dere Inhaltsformen, da sie leicht zugänglich produktion bleibt – ohne großen zeitlichen
sind und die Follower*innen dazu ermutigen, und finanziellen Aufwand. Professionelle Vi-
Inhalte länger zu konsumieren, zu kommen- deos, auch wenn sie von einem Smartphone
tieren, zu liken und zu teilen. aufgenommen werden, können dabei helfen,
sich von der Konkurrenz abzuheben. Im bes-
4. Einblick in den Schaffensprozess: Die Bau- ten Fall beeindrucken sie durch visuelle Prä-
sentationen, stellen emotionale Verbin dun-
herrenschaft wird in den Arbeitsprozess inte-
Titel: Abb.: iStock/Malchew hin zur Umsetzung und Fertigstellung eines die Reichweite und die Sichtbarkeit und lie- 1 Studie aus 2022: https://www.renderforest.com/blog/
griert – von der Konzeption und Planung bis
g en her, zeigen innovative Konzepte, erhöhen
Projektes. Dies kann die Neugier der Follo-
fern Aussagen über die Fachkenntnisse und
wer*innen wecken und ihnen ermöglichen,
Erfahrungen. Es ist wichtig, dass die Videos
von hoher Qualität sind und die Botschaften
Arbeitsaufwand
den
Innenarchi -
der
und Werte effektiv vermitteln, um die eigene
tekt*innen besser zu verstehen.
Zielgruppe zu erreichen.
video-marketing-statistics
AIT 6.2023 • 139