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ÖFFENTLICHE BAUTEN • PUBLIC BUILDINGS
Entwurf • Design MET Architects, CH-Basel
Bauherr • Client Baudepartement Kanton Basel Stadt, CH-Basel
Standort • Location Emanuel-Büchel-Straße 15a und 45, CH-Basel
Nutzfläche • Floor space 15.822 m 2
Fotos • Photos Piotr Hraptovich
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SCHULANLAGE GELLERT
IN BASEL
Entwurf • Design MET Architects, CH-Basel
von • by Petra Stephan
S echs Jahre dauerten die Arbeiten an der Schulanlage Gellert nach Plänen des
Kantonsbaumeisters Julius Maurizio (1894–1968). Von 1953 bis 1959 entstand in
Basel ein beeindruckendes Gebäudeensemble aus zwei Schulhäusern, einer Pausen-
halle mit Singsaal, einem Kindergarten und einer Doppelturnhalle. Die pavillonarti-
ge Struktur, der kindgerechte Maßstab und die plastische Gestaltung der Fassaden
überzeugen bis heute. MET Architects sollten deshalb, neben der energetischen und
normgerechten Anpassung, die Schule mit durchdachten Nutzungsverteilungen und
minimalen baulichen Eingriffen räumlich und funktional für die kommenden Jahr-
zehnte ertüchtigen – und das so nachhaltig wie möglich. Das geforderte Raumpro-
gramm haben sie so lange optimiert, bis es in das bestehende Bauvolumens integriert
werden konnte: Garderoben wurden zu Gruppenräumen, gedeckte Außenräume mit
Holz-Glas-Konstruktionen geschlossen, neue Verbindungstüren erlauben einfachere
Betreuungen, und aufgesetzte Schleppgauben belichten einen neuen Spielraum unter
dem Dach. Hochwertige Materialien wie Kunststein- und Klinkerböden, Holzverklei-
dungen, -türen und -fenster konnten, wo immer möglich, erhalten und überarbeitet
werden. Ein frisches, zur Ursprungsarchitektur passendes Farb- und Materialkonzept
fügt nun die Innenräume sensibel, atmosphärisch und zeitgemäß zusammen.
T he Gellert school complex, designed by architect Julius Maurizio (1894–1968),
took six years to complete. From 1953 to 1959, an impressive architectural
ensemble was built in Basel, comprising two school buildings, a break hall, a kinder-
garten and a double gymnasium. The pavilion-like structure, the child-friendly scale
and the sculptural façade design are still convincing today. MET Architects were tas-
ked with upgrading the school to meet current energy efficiency standards and norms
and optimising the spatial and functional layout through a well-considered distri-
bution of uses and minimal structural interventions – all while ensuring maximum
sustainability. They refined the required room programme so it could be integrated
into the existing building volume: cloakrooms were converted into group rooms,
covered outdoor areas were enclosed with wood-glass structures, new connecting
doors facilitated easier supervision and newly added shed dormer bring natural light
into a new playroom under the roof. Wherever possible, high-quality materials such
as artificial stone and brick floors, or wooden panelling, doors and windows were
refurbished. A fresh colour and material concept, carefully aligned with the original
architecture, now unites the interiors in an atmospheric and contemporary way.
098 • AIT 5.2025