Page 84 - AIT0525_E-Paper
P. 84

ÖFFENTLICHE BAUTEN  •  PUBLIC BUILDINGS




                                                                         Entwurf • Design härtner architekten, Stuttgart
                                                                         Bauherr • Client Stadt Ellwangen, Ellwangen
                                                                         Standort • Location Eichenfeldstraße 15, Ellwangen
                                                                         Nutzfläche • Floor space 1028 m 2
                                                                         Fotos • Photos julian bauer fotografie, Stuttgart
                                                                         Mehr Infos auf Seite • More info on page 126



















           KITA NEUNHEIM

           IN ELLWANGEN


           Entwurf • Design härtner architekten, Stuttgart



           von • by Janina Poesch
           I  m Ellwanger Stadtteil Neunheim ist in den vergangenen Jahrzehnten mit der Eichen-
             feldhalle, der zweizügigen Eichenfeld-Grundschule und dem Kindergarten Neunheim
           ein kleiner Bildungscampus für neugierige Kinder entstanden. Mit großem Erfolg. Denn
           der steigende Bedarf an Betreuungsplätzen sowie die Umstrukturierung der Grundschule
           zur Ganztagsschule führten zu einem erhöhten Raumbedarf. Dementsprechend entwarfen
           härtner architekten einen Neubau, der als Hybridkonstruktion die zweigeschossige Kuba-
           tur der Eichenfeldschule aufnimmt und weiterführt, aber durch sein schräg gefaltetes Dach
           ein eigenständiges, leicht verspieltes Erscheinungsbild erzeugt. Durch diese Erweiterung
           wurde nicht nur ein gemeinsamer Eingangsbereich geschaffen, auch die hier neu ent-
           standene Mensa und der Mehrzweckraum können nun von Schule und Kindertagesstätte
           gleichermaßen genutzt werden. Mit ihrem Entwurf wollten die ArchitektInnen den Bedürf-
           nissen der Nutzenden in zweierlei Hinsicht Rechnung tragen und generierten durch die
           Wahl natürlicher Materialien nicht nur eine langlebige Robustheit, sondern durch die helle
           Farbgebung auch eine warme, freundliche Atmosphäre: Holzwerkstoffe als Wandverklei-
           dungen, Kautschuk und Eichenparkett als Bodenbeläge, heller Kalkgipsputz und akustisch
           wirksame Holzwolle-Leichtbauplatten wurden fein aufeinander abgestimmt, und sorgfältig
           durchdachte Einbauten bilden nun den Rahmen für die wertvolle pädagogische Arbeit.
           I  n the Neunheim district of Ellwangen, a small educational campus for curious child-
             ren has been created in the course of the past few decades with the Eichenfeldhalle,
           the two-stream Eichenfeld primary school and the Neunheim kindergarten. It turned out
           to be a great success. The growing demand for childcare places and the restructuring
           of the primary school into an all-day school inevitably resulted in an increased need
           for space. Accordingly, härtner architekten designed a new building that takes up and
           continues the two-storey cubature of the Eichenfeldschule as a hybrid construction, but
           creates an independent, slightly playful appearance through its diagonally folded roof.
           This extension not only produced a shared entrance area, but the new cafeteria as well
           as multipurpose room here can now be used by both the school and the day-care cent-
           re. With their design, the architects wanted to meet the needs of the users in two ways.
           By choosing natural materials, they not only generated durable robustness, but also a
           warm, friendly atmosphere with the light colour scheme: Wood-based materials as wall
           cladding, rubber and oak parquet as floor coverings, light-coloured lime plaster and
           acoustically effective wood-wool lightweight building boards were carefully coordinated
           and thoughtfully integrated to produce a framework for valuable educational work.

           084  •  AIT 5.2025
   79   80   81   82   83   84   85   86   87   88   89