Page 80 - AIT0524_E-Paper
P. 80

ÖFFENTLICHE BAUTEN  •  PUBLIC BUILDINGS




                                                                         Entwurf • Design Behnisch Architekten, Stuttgart
                                                                         Bauherr • Client Verein für ein freies Schulwesen, Stuttgart
                                                                         Standort • Location Haußmannstraße 44, Stuttgart
                                                                         Nutzfläche • Floor space 5490 m 2
                                                                         Fotos • Photos David Matthiessen, Stuttgart
                                                                         Mehr Infos auf Seite • More info on page 126



















           FREIE WALDORFSCHULE

           IN STUTTGART


           Entwurf • Design Behnisch Architekten, Stuttgart



           von • by Annette Weckesser
           D   ie Schule, die man einst selbst besuchte, weiterbauen zu dürfen, ist Privileg und
               Herausforderung zugleich. Nur den wenigsten ArchitektInnen wird diese Aufgabe
           im Laufe ihrer Karriere zuteil. Waldorfschüler Stefan Behnisch konnte „seine Schule“
           unlängst um zwei Baukörper erweitern. Und es ist nicht irgendeine, sondern die welt-
           weit erste Waldorfschule auf der Stuttgarter Uhlandshöhe. 1919 wurde diese Schulform
           vom Begründer der Anthroposophie Rudolf Steiner und von Emil Molt, dem Inhaber der
           Zigarettenfabrik Waldorf-Astoria, ins Leben gerufen, und zwar mit dem heute noch aktu-
           ellen Ziel, Bildungsgleichheit für die Kinder der ArbeiterInnen zu schaffen. In mehr als
           einhundert Jahren ist in exponierter Halbhöhenlage, mit herrlichem Blick auf die Stadt,
           nach und nach ein Campus mit unterschiedlichsten Solitären entstanden: eine Lernstadt
           im Grünen. Behnischs expressive Oberstufen- und Verwaltungsneubauten fügen sich
           selbstverständlich in den Genius Loci und in das Gesamtkonzept ein – eine zeitgemäße
           Interpretation und Fortschreibung der Campus-Architektur. In den Innenräumen, wie dem
           Raum für Eurythmie (großes Foto), dem Zeichensaal, im Speisesaal und in den Klassen-
           räumen, ist architektonisch eben jener freie Geist spürbar, der der Entfaltung der Schü-
           lerInnen dienen soll. Ein handwerkliches Highlight und ein wahres Schmuckstück der
           wertschätzenden Architektur: die aus Holz gefertigte Treppenskulptur im Verwaltungsbau.

           B   eing allowed to continue building the school you once attended is both a privilege
               and a challenge. Only very few architects are granted this opportunity in the course
           of their career. Waldorf student Stefan Behnisch was recently able to extend “his school”
           by two buildings. And it is not just any school, but the world‘s first Waldorf School on
           Stuttgart’s Uhlandshöhe. This type of school was established in 1919 by the founder of
           anthroposophy, Rudolf Steiner, and Emil Molt, the owner of the Waldorf-Astoria cigarette
           factory, with the aim – still relevant today – of creating educational equality for wor-
           king-class children. Over the course of more than a century, a campus with a wide variety
           of solitary buildings has gradually emerged on an exposed site halfway up the hill with
           a marvellous view of the city. Behnisch’s expressive new buildings for the upper classes
           and administration fit naturally into the genius loci and the overall concept – a contem-
           porary interpretation and continuation of the campus architecture. In the interiors, such
           as the eurythmy room (large photo), the art room, the dining hall and the classrooms, the
           free spirit that should serve the development of the pupils is expressed architecturally.
           The wooden staircase sculpture in the administration building is a true showpiece of
           craftsmanship and a real gem of the appreciative architecture.

           080  •  AIT 5.2024
   75   76   77   78   79   80   81   82   83   84   85