Page 80 - AIT0524_E-Paper
P. 80
ÖFFENTLICHE BAUTEN • PUBLIC BUILDINGS
Entwurf • Design Behnisch Architekten, Stuttgart
Bauherr • Client Verein für ein freies Schulwesen, Stuttgart
Standort • Location Haußmannstraße 44, Stuttgart
Nutzfläche • Floor space 5490 m 2
Fotos • Photos David Matthiessen, Stuttgart
Mehr Infos auf Seite • More info on page 126
FREIE WALDORFSCHULE
IN STUTTGART
Entwurf • Design Behnisch Architekten, Stuttgart
von • by Annette Weckesser
D ie Schule, die man einst selbst besuchte, weiterbauen zu dürfen, ist Privileg und
Herausforderung zugleich. Nur den wenigsten ArchitektInnen wird diese Aufgabe
im Laufe ihrer Karriere zuteil. Waldorfschüler Stefan Behnisch konnte „seine Schule“
unlängst um zwei Baukörper erweitern. Und es ist nicht irgendeine, sondern die welt-
weit erste Waldorfschule auf der Stuttgarter Uhlandshöhe. 1919 wurde diese Schulform
vom Begründer der Anthroposophie Rudolf Steiner und von Emil Molt, dem Inhaber der
Zigarettenfabrik Waldorf-Astoria, ins Leben gerufen, und zwar mit dem heute noch aktu-
ellen Ziel, Bildungsgleichheit für die Kinder der ArbeiterInnen zu schaffen. In mehr als
einhundert Jahren ist in exponierter Halbhöhenlage, mit herrlichem Blick auf die Stadt,
nach und nach ein Campus mit unterschiedlichsten Solitären entstanden: eine Lernstadt
im Grünen. Behnischs expressive Oberstufen- und Verwaltungsneubauten fügen sich
selbstverständlich in den Genius Loci und in das Gesamtkonzept ein – eine zeitgemäße
Interpretation und Fortschreibung der Campus-Architektur. In den Innenräumen, wie dem
Raum für Eurythmie (großes Foto), dem Zeichensaal, im Speisesaal und in den Klassen-
räumen, ist architektonisch eben jener freie Geist spürbar, der der Entfaltung der Schü-
lerInnen dienen soll. Ein handwerkliches Highlight und ein wahres Schmuckstück der
wertschätzenden Architektur: die aus Holz gefertigte Treppenskulptur im Verwaltungsbau.
B eing allowed to continue building the school you once attended is both a privilege
and a challenge. Only very few architects are granted this opportunity in the course
of their career. Waldorf student Stefan Behnisch was recently able to extend “his school”
by two buildings. And it is not just any school, but the world‘s first Waldorf School on
Stuttgart’s Uhlandshöhe. This type of school was established in 1919 by the founder of
anthroposophy, Rudolf Steiner, and Emil Molt, the owner of the Waldorf-Astoria cigarette
factory, with the aim – still relevant today – of creating educational equality for wor-
king-class children. Over the course of more than a century, a campus with a wide variety
of solitary buildings has gradually emerged on an exposed site halfway up the hill with
a marvellous view of the city. Behnisch’s expressive new buildings for the upper classes
and administration fit naturally into the genius loci and the overall concept – a contem-
porary interpretation and continuation of the campus architecture. In the interiors, such
as the eurythmy room (large photo), the art room, the dining hall and the classrooms, the
free spirit that should serve the development of the pupils is expressed architecturally.
The wooden staircase sculpture in the administration building is a true showpiece of
craftsmanship and a real gem of the appreciative architecture.
080 • AIT 5.2024