Page 124 - AIT0524_E-Paper
P. 124
Wir fördern den Nachwuchs: Der vom bdia initiierte Preis bdia
ausgezeichnet! stellt herausragende Abschlussarbeiten aus Fach-
bereichen der Innenarchitektur vor. Auf www.bdia.de sind alle
Arbeiten mit Auszeichnung sowie Anerkennung veröffentlicht.
bdia ausgezeichnet!
online
1 2
3
4
1/ Anika Grevener, HS Darmstadt 2/ Elisa Löchel, HS Kaiserslau- 3/ Lea Schmidt, TH OWL, 4/ Florian Christopher Nass,
CONNECTING – Studierenden- tern, Raum für Begegnung Detmolder Schule für Gestaltung HS Mainz, Faces of Water
haus Dieburg (Bachelor, WS 23/24) Wohnen im Kaufhaus Weiser (Master, WS 23/24)
(Master, WS 23/24) (Bachelor, WS 23/24)
In einem zeitgemäßen Wohn- Die Industrialisierung hat den
Der Entwurf betont die Verbin- raum, der eine Atmosphäre der Der Fokus bei der Umnutzung des Bezug zum Wasser für viele
dung zwischen dem Campus der Gemeinschaft und des sozialen Kaufhauses Weiser in Gelsenkir- Menschen verloren gehen las-
HS Darmstadt und dem Lebens- Miteinanders fördert, ist die offe- chen-Buer liegt auf dem ersten sen. Die Masterarbeit zielt dar-
raum der Stadt. Die Eingriffe in ne Grundrissgestaltung von zent- OG, welches als Grundgerüst auf auf ab, die Sensibilisierung für
das Bestandsgebäude schaffen raler Bedeutung. Diese Offenheit die weiteren Geschosse über- den eigenen Wasserfußabdruck
eine neue Aufenthaltsqualität bildet einen Raum für Interak- tragen werden kann. Dort sind auf räumlicher und emotionaler
über großzügige Lufträume und tionen, die nicht nur zwischen unterschiedliche Wohnformen Ebene zu fördern. Ein Museum,
den Einsatz von natürlichem Licht Familienmitgliedern, sondern entstanden, die sich in die Größen direkt am Wasser gebaut und
und Grün im Inneren. Es entsteht auch zwischen Besucher*innen Micro, Mini, Midi einteilen lassen. als Wandermuseum konzipiert,
ein dynamischer Ort für Arbeit, der Familie und Nachbar*innen Im EG haben alle Bewohner*in- soll verschiedene Wasseraspekte
Freizeit und soziale Interaktion. stattfinden kann. nen die Möglichkeit, den Gemein- beleuchten und die Besucher*in-
schaftsbereich zu nutzen. nen emotional ansprechen.
124 • AIT 5.2024