Page 82 - AIT0523_E-Paper
P. 82

ÖFFENTLICHE BAUTEN • PUBLIC BUILDINGS




                                                                          Entwurf • Design Schulz und Schulz Architekten, Leipzig
                                                                          Bauherr • Client Stadt Leipzig
                                                                          Standort • Location Addis-Abeba-Platz 1, Leipzig
                                                                          Nutzfläche • Floor space 5133 m 2
                                                                          Fotos • Photos Stefan Müller, Berlin
                                                                          Mehr Infos auf Seite • More info on page 135



















            GRUNDSCHULE AM ADDIS-

            ABEBA-PLATZ IN LEIPZIG



            Entwurf • Design Schulz und Schulz Architekten, Leipzig



            von • by Theresa Hütte
            Z  entrumsnah inmitten der Leipziger Innenstadt entstand nach Plänen des ortsansäs-
               sigen Architekturbüros Schulz und Schulz ein neues Schulgebäude. Die Grundschule
            am Addis-Abeba-Platz – benannt nach der äthiopischen Partnerstadt – ergänzt einen feh-
            lenden Baustein in der städtischen Bebauung. In Proportion, Höhe und Architekturspra-
            che wird die Umgebungsbebauung aufgenommen und erzeugt eine städtebauliche Struk-
            turierung des vormals unübersichtlichen Umfelds. Das kompakte Gebäudeensemble, be-
            stehend aus zwei sich durchdringenden Körpern, begrenzt eine freie Fläche, die somit
            einen sicheren Pausenhof formt. Die innerstädtische Architektur aus den Anfängen des
            20. Jahrhunderts aufgreifend, wählten die Architekten für die Baukörper unterschiedlich
            gefärbte Klinker. Die Zweifarbigkeit der Ziegelsteine unterstreicht die verschiedenen Funk-
            tionen – Schule und Sporthallen. Vorspringende Klinkersteine, Bänder, Stürze und frei ge-
            formte Dachspeier greifen historische Elemente auf und knüpfen an die Mauerwerkskunst
            früherer Epochen an. Im Inneren wird das zentrale, alle Geschosse miteinander verbin-
            dende Atrium zum Herzstück des Schulhauses, das sich im Erdgeschoss zu einem Thea-
            terraum aufspannt. Holz und farbiges Linoleum, ökologische und recyclingfähige Bau-
            stoffe im Inneren des gesamten Hauses schaffen zusammen mit den roten und gelben
            Ziegeln der Fassaden eine warme und sinnliche Atmosphäre für das Leben in der Schule.

            C   lose to the Leipzig’ city centre, a new school building was constructed according to
                the plans of the local architectural firm Schulz und Schulz. The primary school at
            Addis-Abeba-Platz — named after the Ethiopian twin city — adds a missing element to
            the urban development. In terms of proportions, height and architectural vocabulary,
            the new building relates to the surrounding architectural context and creates an urban
            structure in the previously confusing surroundings. The compact building ensemble,
            consisting of two intersecting volumes, delimits an open area, which is thus turned into
            a sheltered playground. Referencing the inner-city architecture from the early twentieth
            century, the architects chose differently coloured bricks for the individual buildings. The
            two colours of the bricks emphasise the different functions — school and sports halls.
            Protruding bricks, bands, lintels and freely shaped rainspouts echo historical elements
            and tie in with the masonry art of earlier eras. Inside, the central atrium connecting all
            the storeys becomes the heart of the school building, opening up into a theatre space
            on the ground floor. Wood and coloured linoleum, ecological and recyclable building
            materials inside the entire building, together with the red and yellow bricks used for
            the façades, create a warm and sensual atmosphere for life at this school.

            082 • AIT 5.2023
   77   78   79   80   81   82   83   84   85   86   87