Page 68 - AIT0522_E-Paper
P. 68

ÖFFENTLICHE BAUTEN • PUBLIC BUILDINGS




                                                                          Entwurf • Design Mario Cucinella Architects, IT-Bologna
                                                                          Bauherr • Client Bistum Cassano all’Jonio
                                                                          Standort • Location IT-Mormanno
                                                                          Nutzfläche • Floor space 950 m 2
                                                                                                                                      Foto: Amedeo Turello
                                                                          Fotos • Photos Duccio Malagamba, ES-Barcelona
                                                                          Mehr Infos auf Seite • More info on page 134



















            STA. MARIA GORETTI-KIRCHE

            IN MORMANNO



            Entwurf • Design Mario Cucinella Architects, IT-Bologna



            von • by Stephan Faulhaber
            C   hristo luce del mondo – „Christus, das Licht der Welt“ – zeichnen die Schatten der
                im Sichtbeton eingelassenen Lettern neben der Eingangsöffnung des organisch ge-
            wundenen Kirchenneubaus. Und mehrfach bildet sich dieses Zitat als Leitmotiv von Mario
            Cucinellas Architektur für das Bistum der kalabrischen Kleinstadt Mormanno ab. Mal of-
            fensichtlich, mal subtil. Zum Vorplatz gerichtet formiert eine Melange aus Fassadenein-
            schnitten und -rücksprüngen, deren Konturen bei Dämmerung durch Lichtlinien betont
            werden, symbolträchtig das Kreuz Jesu. Außen abstrakt weiß, innen erdig rau, wohnt dem
            Eintreten in den Zentralbau eine mystisch-sakrale Atmosphäre inne. Der Lichteinfall über
            Oberlichter verstärkt diese kontemplative Stimmung und akzentuiert die vertikale Struk-
            turierung der introvertierten Sichtbetonhülle. Konvex-konkav-fließend lässt die Gebäude-
            form vier amöbenförmige Konchen, deren Hauptachsen nur geringfügig differieren, ent-
            stehen, welche die Raumgliederung bestimmen. Eine Art moderner Kleeblattchor. Dabei
            ließ sich Cucinella von Francesco Borrominis barocken Kirchen in Rom inspirieren; ins-
            besondere von den Grundrissgeometrien von San Carlo alle Quattro Fontane und Sant’Ivo
            alla Sapienza. Kunstvoll drapiert fängt von der Decke hängendes transluzentes Textilge-
            webe das einfallende Sonnenlicht stimmungsvoll ein, untergliedert den 16 Meter hohen
            Innenraum in der Vertikalen und verbessert – ganz nebenbei – die Raumakustik.

            C   hristo luce del mondo – Christ, light of the world – is what the shadows cast by the
                letters embedded in the exposed concrete read next to the entrance of the organi-
            cally sinuous new church. And this quotation is seen several times as the leitmotif of
            Mario Cucinella’s architecture for the bishopric of the small Calabrian town of Mor-
            manno. In places in an obvious way, in others subtly. Oriented towards the forecourt, a
            mixture of façade incisions and -recesses – whose contours are emphasized by light lines
            at dusk – symbolize the cross of Jesus. White outside, earthy rough inside, upon entering
            the building, a mystical-sacral atmosphere is experienced. The light incidence through
            skylights increases this contemplative mood and accents the vertical structuring of the
            introverted envelope of exposed concrete. Convex-concave-flowing, the building form
            produces four amoeba-like conches whose main axes only slightly differ and which de-
            termine the spatial structure. A kind of a modern trefoil choir. Cucinella took his inspira-
            tion from Francesco Borromini’s Baroque churches in Rome, however; in particular from
            the layout geometries of San Carlo alle Quattro Fontane and Sant’Ivo alla Sapienza. Arti-
            stically draped, translucent textile fabric hung from the ceiling catches the incident sun-
            light, vertically subdivides the 16-metres-high interior and improves room acoustics.

            068 • AIT 5.2022
   63   64   65   66   67   68   69   70   71   72   73