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CPH 55° 37’ 5’’ N, 12° 39’ 21’’ O (Kopenhagen) Henriette Sofia Steuer
Innenarchitekturstudium in
Rosenheim, Volontariat bei
AIT, seit 2018 freie Journa-
listin für Architektur, Hand-
werk und Einzelhandel
Urbane Geräuschkulisse
Wer von der Kopenhagener Altstadt aus unterirdischen Bahnsteige sowie der Zu- At the Nørreport Station in Copenhagen,
einen Ausflug ins Umland machen will, gangs- und Verkehrsregelungen. Die An- the paths of various bus and metro lines
startet in den meisten Fällen von der Sta- ordnung der verschiedenen Komponenten as well as over 250,000 passers-by and
tion Nørreport, wo sich auf einer Fläche erfolgte anhand einer ausführlichen Lauf- cyclists intersect daily on an area of
von rund 10.500 Quadratmetern die Wege und Verkehrsweganalyse, die sicherstellt, 10,500 square metres. Thanks to the
von verschiedenen Bus- und Metrolinien dass der Verkehrsfluss zu jeder Tageszeit planning of COBE Architects in collabo-
sowie von gut 250.000 Passanten und und Verkehrsbelastung ungehindert ration with Gottlieb Paludan Architects,
Radfahren täglich kreuzen. Umtriebiger bleibt. Schon auf den ersten Blick fällt vor engineering firm Sweco and the Barten-
und urbaner könnte ein Ort in Dänemarks allem die neue Pavillonbebauung auf, bach lighting designers, the redesign of
Hauptstadt also kaum sein. Dank der Pla- deren weit auskragende Betondächer über the square, completed in 2015, boasts a
nung von COBE Architekten in Zusam- den Passanten zu schweben scheinen. strikingly clear and smooth traffic flow.
menarbeit mit Gottlieb Paludan Architek- Weitere Ankerpunkte in der Bahnhofs- Structure is provided, among other
ten, Ingenieurbüro Sweco und Lichtpla- platz-Zonierung bilden die im Verhältnis things, by the redesign of the buildings,
ner Bartenbach kann die seit 2015 fertig- zum Bordsteinniveau tiefer gelegten Fahr- the paving, the bicycle parking spaces,
gestellte Platzumgestaltung allerdings mit radstellplatz-Zonen (die dazu verleiten, the lighting concept and the access and
einem auffallend übersichtlichen und rei- über das Fahrradgewirr hinwegzusehen) traffic regulations. The layout was based
bungslosen Verkehrsfluss aufwarten. wie auch die zahlreichen Belüftungs- on a detailed circulation and traffic route
Fotos: Coast- Rasmus Hjortshøj nete Chaos durch eine ganze Reihe von Letztere dienen als hinterleuchtet aufra- cylinders with benches all around, the
Struktur erhält das im besten Sinne geord-
schächte der unterirdischen Metrostation.
analysis. Designed as backlit towering
striking ventilation shafts of the under-
gende Zylinder mit umlaufenden Sitzbän-
Maßnahmen wie die Neugestaltung der
ground metro station serve both as re-
Gebäude, der Pflasterungen, der Fahrrad-
ken zusätzlich nicht nur als Ruhepunkte,
sting points and to illuminate the square.
stellplätze, der Platzbeleuchtung und der
sondern auch zur Beleuchtung des Platzes.
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