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CPH                                    55° 37’ 5’’ N, 12° 39’ 21’’ O (Kopenhagen)                         Henriette Sofia Steuer
                                                                                                                       Innenarchitekturstudium in
                                                                                                                       Rosenheim, Volontariat bei
                                                                                                                       AIT, seit 2018 freie Journa-
                                                                                                                       listin für Architektur, Hand-
                                                                                                                       werk und Einzelhandel

                                            Urbane Geräuschkulisse

                                            Wer von der Kopenhagener Altstadt aus  unterirdischen Bahnsteige sowie der Zu-  At the Nørreport Station in Copenhagen,
                                            einen Ausflug ins Umland machen will,  gangs- und Verkehrsregelungen. Die An-  the paths of various bus and metro lines
                                            startet in den meisten Fällen von der Sta-  ordnung der verschiedenen Komponenten  as well as over 250,000 passers-by and
                                            tion Nørreport, wo sich auf einer Fläche  erfolgte anhand einer ausführlichen Lauf-  cyclists intersect daily on an area of
                                            von rund 10.500 Quadratmetern die Wege  und Verkehrsweganalyse, die sicherstellt,  10,500 square metres. Thanks to the
                                            von verschiedenen Bus- und Metrolinien  dass der Verkehrsfluss zu jeder Tageszeit  planning of COBE Architects in collabo-
                                            sowie von gut 250.000 Passanten und  und  Verkehrsbelastung  ungehindert  ration with Gottlieb Paludan Architects,
                                            Radfahren täglich kreuzen. Umtriebiger  bleibt. Schon auf den ersten Blick fällt vor  engineering firm Sweco and the Barten-
                                            und urbaner könnte ein Ort in Dänemarks  allem die neue Pavillonbebauung auf,  bach lighting designers, the redesign of
                                            Hauptstadt also kaum sein. Dank der Pla-  deren weit auskragende Betondächer über  the square, completed in 2015, boasts a
                                            nung von COBE Architekten in Zusam-  den Passanten zu schweben scheinen.  strikingly clear and smooth traffic flow.
                                            menarbeit mit Gottlieb Paludan Architek-  Weitere Ankerpunkte in der Bahnhofs-  Structure is provided, among other
                                            ten, Ingenieurbüro Sweco und Lichtpla-  platz-Zonierung bilden die im Verhältnis  things, by the redesign of the buildings,
                                            ner Bartenbach kann die seit 2015 fertig-  zum Bordsteinniveau tiefer gelegten Fahr-  the paving, the bicycle parking spaces,
                                            gestellte Platzumgestaltung allerdings mit  radstellplatz-Zonen (die dazu verleiten,  the lighting concept and the access and
                                            einem auffallend übersichtlichen und rei-  über das Fahrradgewirr hinwegzusehen)  traffic regulations. The layout was based
                                            bungslosen  Verkehrsfluss  aufwarten.  wie auch die zahlreichen Belüftungs-  on a detailed circulation and traffic route
             Fotos: Coast- Rasmus Hjortshøj  nete Chaos durch eine ganze Reihe von  Letztere dienen als hinterleuchtet aufra-  cylinders with benches all around, the
                                            Struktur erhält das im besten Sinne geord-
                                                                           schächte der unterirdischen Metrostation.
                                                                                                          analysis. Designed as backlit towering
                                                                                                          striking ventilation shafts of the under-
                                                                           gende Zylinder mit umlaufenden Sitzbän-
                                            Maßnahmen wie die Neugestaltung der
                                                                                                          ground metro station serve both as re-
                                            Gebäude, der Pflasterungen, der Fahrrad-
                                                                           ken zusätzlich nicht nur als Ruhepunkte,
                                                                                                          sting points and to illuminate the square.
                                            stellplätze, der Platzbeleuchtung und der
                                                                           sondern auch zur Beleuchtung des Platzes.






























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