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ÖFFENTLICHE BAUTEN • PUBLIC BUILDINGS
JÄTKÄSAARI SCHULE
IN HELSINKI
Entwurf • Design AOR Aarti Ollila Ristola Arkkitehdit, FI-Helsinki
Phänomen-basiertes und multidisziplinäres Lernen mit den dazu-
gehörigen Lehrmethoden erfordert neue Arten von Lernräumen.
Mit der Jätkäsaari Gemeinschaftsschule in Helsinki stellte das fin-
nische Architekturbüro AOR Architects im August letzten Jahres
sein erstes großes Projekt fertig. Der Bau wurde vollständig im
Sinne der in 2016 umgesetzten Bildungsreform Finnlands entwor-
fen und dient auch als Gemeindezentrum für die Bewohner des
neuen, prosperierenden Stadtteils.
Phenomena-based and multidisciplinary learning with its associa-
ted teaching methods requires new types of learning environ-
ments. The Jätkäsaari School in Helsinki is the first major project
completed by the Finnish architectural firm AOR Architects in Au-
gust last year. The building was designed entirely in line with Fin-
land's educational reform as implemented in the year 2016 and
also serves as a community centre for the residents of the new,
prospering district.
von • by Friederike Bienstein
E in offener, internationaler Architekturwettbewerb wurde 2015 für eine Gesamt-
schule in Jätkäsaari, dem neuen Küstenstadtbezirk von Helsinki, ausgelobt. Das
junge Architektentrio Erkko Aarti, Arto Ollila und Mikki Ristola – zum Zeitpunkt des
Wettbewerbs noch Studenten – reichten ihren Beitrag ein und wurden aus insgesamt
137 Einsendungen als Gewinner ausgewählt. Ihr Entwurf zeichnet sich durch eine
kompakte, blockartige Form des Gebäudes mit innovativen räumlichen Lösungen
aus, die berücksichtigen, dass nach den Grundsätzen des neuen Lehrplans Lernen
überall stattfindet – also auch außerhalb des Klassenzimmers, einzeln oder zusam-
men mit anderen Schülern, mit mehr oder weniger Unterstützung der Lehrer. Die
Umsetzung des Projektes startete unmittelbar nach dem Wettbewerb und in enger
Kooperation mit der Stadt Helsinki und den zukünftigen Lehrern der Schule. Offene,
flexible, zum Teil textil abtrennbare Räume regen Kinder zum Lernen und zur Zusam-
menarbeit an, aktivieren jahrgangsübergreifende Projekte und ermutigen die Schü-
ler, sich im Gebäude zu bewegen, das gesamte bauliche Spektrum zum Lernen zu
nutzen und ihren individuellen Lieblingsplatz zum Lernen in der Schule zu finden.s
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