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ÖFFENTLICHE BAUTEN • PUBLIC BUILDINGS
PRIMARSCHULE
ST. JOHANN IN BASEL
Entwurf • Design ZMIK, CH-Basel
Spaß an Bewegung leicht gemacht: Das Gebäude der Primarschule
St. Johann verfügte über großzügig bemessene Altbauflure – ein
ungenutztes Potenzial, das dank der Architekten von ZMIK nun
voll ausgeschöpft wird. Intelligent und abwechslungsreich gestal-
tete Lern- und Bewegungsinseln unterstützen auf vielen Ebenen
die Unterrichtsgestaltung genauso wie die Phantasie, soziale Kom-
petenz und Bewegungsfreude der Schüler.
von • by Henriette Sofia Steuer
N icht nur lesen, schreiben und rechnen, sondern auch außerschulische Interes-
senbildung, Gemeinschaftssinn und Bewegung spielen in der Primarschule
St. Johann eine wichtige Rolle. Das schulische Lernen wird nicht zuletzt deshalb vom
Konzept des bewegten Unterrichts bestimmt. Ziel dabei ist es, durch einen dynami-
schen Wechsel von spielerischer Bewegung und stillen Lernaufgaben die Konzentra-
tionsfähigkeit und die Motorik der Kinder zu fördern. Eine handfeste Unterstützung
hierfür lieferten die Planer von ZMIK, die aus den breiten Korridoren des aus der
Gründerzeit stammenden Schulgebäudes abwechslungsreiche Lernlandschaften
machten. Die neuen Raumstrukturen gliedern die Flure in klassenraumseitige Tran -
sit zonen mit Garderoben, in fensterseitige Lern-, Ruhe- und Bewegungsbereiche
sowie in unverbaute, von den Treppenhäusern abgeschirmte Freiflächen. Funktiona-
les wie gestalterisches Kernelement ist auf allen drei Etagen eine Lamellenstruktur
aus zum Bodenbelag passendem Eichenholz. Die in Zickzack-Form verlaufende
Struktur dient dabei als Garderobenrückwand sowie als Absturzsicherung und visu-
elle Abgrenzung zu den terrassierten, auf jeder Etage individuell ausgestalteten Lern-
inseln. Auf unterschiedlichen Höhenniveaus können Schüler so gesichert verschie-
dene Nischen, Höhlen und Sitzecken entdecken, deren Nutzung für Lern- und Spiel-
situationen gleichermaßen geeignet sind. Ergänzend zu der bestehenden roten
Wandvertäflung sorgen hier Linoleum, Teppich und gepolsterte Oberflächen in Grün-
und Rottönen für eine abwechslungsreiche Haptik und Optik. Gemeinsam mit den
eigens für das Projekt ent wickelten, schallabsorbierenden Leuchtenschirmen errei-
chen die Einbauten darüber hinaus eine Verbesserung der Akustik, die den Aufent-
haltskomfort bei fortan intensiverer Flächennutzung erhöht. Bewegungspausen, al-
ternative Unterrichtsmodelle und Förderprogramme für kleine Schülergruppen erhal-
ten damit räumliche Angebote, in denen sich Kinder wohlfühlen können, um in der
Konsequenz Hemmschwellen ab- und Motivation aufbauen zu können.
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