Page 48 - AIT0520_E-Paper
P. 48

ÖFFENTLICHE BAUTEN • PUBLIC BUILDINGS AUS DER PRAXIS •  BEST PRACTICE
           BEST PRACTICE










            AUSSTELLUNG IN BERLIN


            mit Museumsbank von Freifrau Manufaktur
            with a museum bench by Freifrau Manufaktur

            Entwurf • Design Ausstellung: Stephanie Rosenthal; Bank: Hoffmann Kahleyss Design








































                                                                                    L


            Fotos: Wolfgang Stahr




            Weiches Leder und anschmiegsame Polsterung vor detailreichem Kunstwerk – ein Moment inszeniert für alle Sinne. • Soft leather and supple upholstery in front of a detailed artwork: a moment staged for all senses.



            W    ging Stephanie Rosenthal, seit 2018 Direktorin des Martin-Gropius-Baus in Ber- W  hat influence does sitting have on the perception of art? Stephanie Rosenthal,
                 elchen Einfluss hat das Sitzen auf die Betrachtung von Kunst? Dieser Frage
                                                                               director of the Gropius Bau in Berlin since 2018, explored this question on
            lin anlässlich der Einzelausstellung „Garten der irdischen Freuden“ auf den Grund.  the occasion of the exhibition Garden of Earthly Delights. She thus continued the ex-
            Damit setzte sie die lange Tradition der offenen und künstlerischen Denkweise des  hibition centre's long tradition of open and artistic thinking to constantly open up
            Ausstellunghauses fort, das immer wieder neue Perspektiven auf Kunst erschließt. In  new perspectives on art. In cooperation with Freifrau Manufaktur, the Leya Bench
            der Zusammenarbeit mit der Möbelmanufaktur Freifrau wurde vor der zeitgenössi-  was literally staged in front of the contemporary copy of the central panel of the trip-
            schen Kopie der Mitteltafel des Triptychons „Garten der Lüste” nach Hieronymus  tych Garden of Earthly Delights inspired by Hieronymus Bosch. With its filigree steel
            Bosch als zweiter Hauptakteur die Bank Leya in Szene gesetzt. Die bequeme Muse-  frame, firm upholstery and green leather, the comfortable museum bench formed a
            umsbank bildete mit ihrem filigranen Stahlgestell, der straffen Polsterung und dem  modern contrast to the historical painting. Clear and firm at first glance, its inside
            grünen Leder einen modernen Kontrast zu dem historischen Gemälde. Auf den ersten  contains a soft core into which the visitor could almost sink. Leya's seating comfort
            Blick klar und fest, birgt ihr Inneres einen weichen Kern, in dem der Besucher gera-  literally invited the visitor to take more time to view the painting from 1535.
            dezu versinken konnte. Leyas Sitzkomfort forderte förmlich dazu auf, sich mehr Zeit
            für die Betrachtung des detailreichen Bildes aus dem Jahr 1535 zu nehmen.  th  www.freifrau.com • www.berlinerfestspiele.de/gropiusbau

            048 •  AIT 5.2020
   43   44   45   46   47   48   49   50   51   52   53