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ÖFFENTLICHE BAUTEN • PUBLIC BUILDINGS
INTERKULTURELLES
BILDUNGSHAUS IN TÜBINGEN
Entwurf • Design (se)arch architekten, Stuttgart
Unter dem Arbeitstitel „Pavillons im Park“ entwarfen (se)arch archi-
tekten einen Kindergarten und eine Grundschule in Tübingen.
Tatsächlich fügen sich die kürzlich fertiggestellten Solitärbauten
heute pavillonartig in ihre grüne Umgebung ein. Die Aufteilung des
geforderten Gesamtvolumens auf zwei Baukörper und die traditionel-
len Holzschindelfassaden tragen zu dieser kleinmaßstäblichen
Wirkung bei. Das Innere der Gebäude ist dagegen von großer Geste
geprägt: Es wird über zentrale Oberlichter mit Tageslicht geflutet.
Under the working title of “Pavilions in the Park”, (se)arch architek-
ten designed a kindergarten and a primary school in Tübingen.
Indeed, the recently completed detached buildings appear like pavi-
lions in their green surroundings. The distribution of the requested
overall volume in two buildings and the traditional wood shingle
façades contribute to the small-scale effect. The interior of the buil-
dings is, on the contrary, characterised by a grand gesture: it is
immersed in daylight entering through centrally positioned skylights.
von • by Ulrike Nicholson
D ie Uhlandstraße im Zentrum von Tübingen ist seit jeher von einer hohen Schüler -
dichte geprägt: Drei der insgesamt fünf städtischen Gymnasien befinden sich dort.
Schon seit 1901 wird im Uhland-Gymnasium die Schulbank gedrückt, das von Kirchen -
bau-Architekt Martin Elsässer erbaute Kepler-Gymnasium besteht seit 1910 und 1927 kam
das Wildermuth-Gymnasium hinzu. Um die prachtvollen Altbauten herum wurde in den
letzten Jahren immer wieder erneuert und erweitert: die Stuttgarter Drei Architekten rea-
lisierten beispielsweise 2008 einen Mensa-Neubau und agn Architekten aus Ibbenbüren
2014 einen Erweiterungsbau für das Uhland-Gymnasium. Seit November letzten Jahres
ist die Schülermeile um einen weiteren Schulhauskomplex reicher. Dieser steht am west-
lichen Ende der Uhlandstraße, auf der Freifläche neben dem Wildermuth-Gymnasium,
und unterscheidet sich deutlich in seiner Größe von den benachbarten Bauten. Eine
zweigeschossige Grundschule und ein eingeschossiges Kinderhaus stehen wie Pavillons
in der grünen, parkähnlichen Umgebung zwischen Neckar und Anlagensee. Im Architek -
turwettbewerb war es damals das einzige Projekt, das statt einem großen zusammenhän-
genden Baukörper zwei Solitärbauten vorschlug. Dies überzeugte auch die Jury. s
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